Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif! paar Fragen
geschrieben von NeumünsterJung1990 
Seit dem 1.8 sahen wir es die Preise wurden erhöht, aber ist einem mal aufgefalen wie ungewöhnlich hoch die Preise doch sind?

Freitag bin ich mit meiner Freundin von Kiel zum Hansapark Sierksdorf gefahren, eine Einzelfahrt kostet so 25Euro pro Person, da wir zu Zweit waren wollten wir Sparen also kauften wir uns gegen halb 8 das SH-Ticket für 30Euro , ist ja billiger als Normalpreis.

Wir kauften also die Fahrkarte und stiegen ein in den RE nach Lübeck, Kontrolle kam und dann sahen wir es das die Fahrkarte erst ab 9Uhr Gültig ist und es war 8:00 naja Durften Weiterfahren, der Kontrolleur hat ein Auge zugedrückt

Rückfahrt denn wieder Kontrolle, wo ich fragte ob das SH-Ticket auch im Stadtverkehr von Kiel gilt, Nein gilt sie nicht, ABER WARUM? im Stadtverkehr von Neumünster wird diese Fahrkarte auch anerkannt, uns wurde gesagt das wir lieber eine kleingruppenkarte kaufen sollten, BLOß DIE IST gut 10 EURO TEURER!

Jetzt frage ich mich einiges:

1. Warum gilt das SH-Ticket nicht im Kieler Stadtverkehr, aber im Neumünsteraner Stadtverkehr? Ich konnt diese Fahrkarte schon einmal in Neumünster im Bus kaufen.

2. Wieso gilt das SH-Ticket in der Woche erst ab 9 uhr? (Kleingruppenkarten gelten auch ganztags)

3. Gehört das SH-Ticket zum SH-Tarif?

4. Gibt es eine Billigere Möglichkeit von Kiel nach Siekrsdorf?

5. Gefällt euch der SH-Tarif ???

6. Warum wurd dieser eingeführt?

So und nun abweichende Fragen:

1. Kiel - Soltau 29.80¤ mit DB (RE,RB) und MEtronom
Aber denn gibt es noch eien Verbindung wo man von Kiel aus mit dem Kielius fährt das kostet nur 16.70¤ , dabei kostet es doch bis Hamburg schon 17.50 mit dem Kielius, Wie muss ich das Verstehen?
NeumünsterJung1990 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 1.8 sahen wir es die Preise wurden
> erhöht, aber ist einem mal aufgefalen wie
> ungewöhnlich hoch die Preise doch sind?

Tja, so ist der liebe SH-Tarif.

> Wir kauften also die Fahrkarte und stiegen ein in
> den RE nach Lübeck, Kontrolle kam und dann sahen
> wir es das die Fahrkarte erst ab 9Uhr Gültig ist
> und es war 8:00 naja Durften Weiterfahren, der
> Kontrolleur hat ein Auge zugedrückt

> 1. Warum gilt das SH-Ticket nicht im Kieler
> Stadtverkehr, aber im Neumünsteraner Stadtverkehr?
> Ich konnt diese Fahrkarte schon einmal in
> Neumünster im Bus kaufen.

Eigentlich dürfte das SH-Ticket in Neumünster ebenso wenig gelten wie in Kiel. Das ändert aber nichts daran, dass es möglich ist, das Ticket in VHH-Bussen zu erwerben. Genutzt dürfen diese aber nur im HVV-Großbereich.

> 2. Wieso gilt das SH-Ticket in der Woche erst ab 9
> uhr? (Kleingruppenkarten gelten auch ganztags)

Die Ländertickets sind dazu gedacht, die Auslastung der Züge in den Schwachlastzeiten außerhalb des Berufsverkehrs zu verbessern. Außerdem könnten die Ländertickets sonst von Pendlern "missbraucht" werden.

> 3. Gehört das SH-Ticket zum SH-Tarif?

Nein! Das SH-Ticket ist ein Angebot der DB.

> 4. Gibt es eine Billigere Möglichkeit von Kiel
> nach Siekrsdorf?

Ja, mit dem Fahrrad.

> 5. Gefällt euch der SH-Tarif ???

Von der Sache her ist der SH-Tarif eine tolle Sache. Einzig die Höhe der Fahrpreise stößt immer wieder bitter auf.

> 6. Warum wurd dieser eingeführt?

Damit in ganz Schleswig-Holstein Bus und Bahn mit einer einzelnen Fahrkarte benutzt werden können. Früher musste man für die Busnutzung in unterschiedlichen Landkreisen oder Unternehmen immer wieder neue Fahrkarten kaufen.

> So und nun abweichende Fragen:
>
> 1. Kiel - Soltau 29.80¤ mit DB (RE,RB) und
> MEtronom
> Aber denn gibt es noch eien Verbindung wo man von
> Kiel aus mit dem Kielius fährt das kostet nur
> 16.70¤ , dabei kostet es doch bis Hamburg schon
> 17.50 mit dem Kielius, Wie muss ich das Verstehen?

Die 16,70 beziehen sich auf den "DB-Anteil", also lediglich auf die Strecke Hamburg(Airport) - Soltau. Dabei darf man sich nicht davon irritieren lassen, dass der Kielius eher zur DB gehört, als der Metronom.
Abgesehen davon solltest du den Bahnhof Wolterdingen anpeilen, wenn du zum Heidepark willst.
Re: SH-Tarif! paar Fragen
12.08.2009 15:19
Schau das nächste Mal hier:

[www.nah-sh.de]

einen Fahrplan bekommst du hier:

[www.nah-sh.de]

Das sind "die" Informationsquellen überhaupt.

Zu deinen Fragen:

Warum wieso welches Ticket gilt entscheiden die jeweiligen Verkehrsbetriebe. Es gibt dabei folgendes zu beachten.
Das Schleswig-Holstein Ticket ist ein Angebot der Bahn (DB) und gültig in den Nahverkehrszügen und im HVV, genaueres findest du hier:

[www.bahn.de]

Tickets zum Schleswig_Holstein Tarif sind Tickets die vom Land Schleswig-Holstein (LVS) herausgegeben werden und diese Tickets sind in allen angeschlossenen Nahverkehrsunternehmen (Stadtverkehre) gültig.

Das Schleswig-Holstein Ticket gilt werktags ab 9:00 weil man die Tickets aus dem Berufsverkehr raushalten möchte, schließlich war ein Grund der Tickets die Auslastung der Züge in Schwachlastzeiten zu verbessern.

Gruß
Grisu
Das einzig witzige finde ich zu den SH-Tickets und den gesamten anderen Länderntickets: Normal gelten die Tickets ja wie bereits erwähnt in jedem Bus-/Verkehrsunternehmen. Einzige Ausnahme: Die Busbetriebe auf Sylt - Jedoch habe ich heute herausgefunden: Kann man das Ticket an dem DB Automaten direkt durchbuchen. Hier macht man leider keine ersparnis (zumindest mit dem IC von Reinbek - Puan Klent) Mit dem SH-Tarif hatte ich keine Zeit das herauszufinden.

Galt das Schleswig Holstein Ticket überhaupt schonmal in den Bussen auf Sylt oder wurde das direkt eingeführt mit der "Sperre"?
Re: SH-Tarif! paar Fragen
12.08.2009 21:22
Das Schleswig-Holstein Ticket gilt normalerweise nicht in den IC's und auch nicht in den Bussen der SVG.

Alles zu den Fahrkarten in und auf Sylt gibt es hier:

[www.svg-sylt.de]
Moin Moin,

timmithie schrieb:

> Einzige Ausnahme: Die
> Busbetriebe auf Sylt - Jedoch habe ich heute
> herausgefunden: Kann man das Ticket an dem DB
> Automaten direkt durchbuchen. Hier macht man
> leider keine ersparnis (zumindest mit dem IC von
> Reinbek - Puan Klent)

Eine Fahrkarte von Reinbek unter streckenweiser Benutzung des InterCitys wird nach dem Tarif DB SEE ausgestellt, ein Tarif für die durchgehende Abfertigung zu den Nordseeinseln, so ist es auch möglich nach dem Tarif DB SEE bespielsweise eine Fahrkarte von Reinbek nach Wittdün(Amrum) auszustellen.

> Mit dem SH-Tarif hatte ich
> keine Zeit das herauszufinden.

Einzelkarte ohne BahnCard/SH-Card kostet 32 Euro.

> Galt das Schleswig Holstein Ticket überhaupt
> schonmal in den Bussen auf Sylt oder wurde das
> direkt eingeführt mit der "Sperre"?

Das Schleswig Holstein Ticket gilt nur im Schienenverkehr sowie auf den Linien des HVV im Grossbereich (ausser Schnellbus), anderenorten hat es meines Wissens noch nie im Bus gegolten. Möglicherweise gibt es undokumentierte Anerkennungen bei der Autokraft, gemäss SH-Tarif besipielsweise ermässigt BahnCard 100 die Busfahrt um 25%, auf vielen Autokraft-Linien jedoch wird die BahnCard 100 als Fahrausweis anerkannt. Nur bloss wo zum Teufel ist das schriftlich fixiert ?

Beste Grüße aus Bergedorf,
Birger Wolter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 01:24 von Birger_Wolter.
Moin Moin,

NeumünsterJung1990 schrieb:

> Rückfahrt denn wieder Kontrolle, wo ich fragte ob
> das SH-Ticket auch im Stadtverkehr von Kiel gilt,
> Nein gilt sie nicht, ABER WARUM? im Stadtverkehr
> von Neumünster wird diese Fahrkarte auch
> anerkannt, uns wurde gesagt das wir lieber eine
> kleingruppenkarte kaufen sollten, BLOß DIE IST gut
> 10 EURO TEURER!

Kleingruppenkarte Kiel - Sierksdorf über Bad Schwartau kostet 30,40 Euro, und gilt auch im Innenstadt-Bereich von Kiel. Wie das Länderticket an Montagen bis Freitagen erst ab 9:00 Uhr gültig.

Beste Grüße,
Birger Wolter
Kleiner Tipp noch:

Den SH-Tarif nach Möglichkeit umgehen.

Zum Beispiel Hamburg-Kiel

Sind nach SH-Tarif 19,70 EUR. Man kann auch einfach eine 4-Ringe-Einzelkarte des HVV für 5,75 Euro und eine SH-Fahrkarte Dauenhof-Kiel für 11,90 Euro lösen. Spart 10,6 %.

Hamburg-Lübeck sind es 11,90 SH. Die Kombilösung HVV+SH kostet "nur" 11,20. Spart 6 %.

Lauenburg-Lübeck. Statt 11,90 für den SH-Tarif zu zahlen, löst man einfach bereits ab Echem. Eine Station mehr, aber nur noch 11,30 Euro, da DB-Tarif. 5 % gespart. Allerdings ist dann der Stadtverkehr in Lübeck nicht mehr inklusive, dafür gehts in beiden Richtungen.

Und so weiter.
Jetzt ist der SH Tarif auch im Kreis Steinburg angekommen. Habe bisher mit Bahncard von Helle nach Wacken 2.05 Euro bezahlt, seit 1.8. zahle ich 3.00 Euro; von Helle nach Wilster hat sich der Fahrpreis mehr als verdoppelt.Habe das die Gefühl das der Kreis Steinburg angst hat von Touristenströmen uberrannt zu werden und sich deshalb nicht dem HVV anschließt. Man sollte einmal nach Stade schielen. S Bahn und HVV Anschluß eine Erfolgsgeschichte.
Das Sh-Ticket gilt laut dem Bahnkontrolleur den ich gefragt hab nicht im Kieler Stadtverkehr, da meinte der ich sollte eine Kleingruppenkarte nehmen (Bloß vor 9 uhr gilt die ja auch nicht) und waren aber schon vor 9 uhr unterwegs

Was mich mal interessiert, gilt das SH-Ticket auch im Kielius?



Der HVV soll ja auch nach Neumünster kommen, für die Neumünsterraner ist dies ein Vorteil, für Pendler aus Hamburg auch, aber vom SH-Tarif Bereich verändert sich nix

Übrigends 7.10 für Kiel - NMS ist ziemlich überteuert.

Kostet NMS - Bad Segeberg (Gleiche Entfernung) genauso viel? nein! Da bezahlt man gut 4euro um den dreh


Gucken die denn überhaupt nicht auf die Krise? Wir Haben Weniger Geld! Und die machen es extra Teurer, irgendwann kann man sich den Nahverkehr nicht mehr Leisten und dann wundern die sich und suchen nach Lösungen machen Aktionen die nix bringen eher nur mehr kosten etc.

Ich versteh das Land nicht.
NeumünsterJung1990 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich mal interessiert, gilt das SH-Ticket auch
> im Kielius?

Nein, im Kielius (und im KielEXX) gelten weder das SH-Ticket noch Fahrkarten im SH-Tarif.

Im Kielius (und nur dort) allerdings gibt es Rabatt mit der DB-Bahncard. Einheitlich 25 %.
Wer allerdings mit einem Kielius-Ticket den KielEXX nutzen möchte, muss dann allerdings den kompletten Aufpreis zum KielExx nachlösen.
Der HVV-Tarif ist eigentlich gar nicht nötig für Neumünster. Der Vorteil, dass nur noch eine Fahrkarte für die gesamte ÖV-Reisekette nötig ist, bietet nach HH und bei den Querrelationen (HVV-NMS-HVV) ja auch der SH-Tarif. Das einzige Problem an der Sache sind dessen Mondpreise. Die könnte man aber m.E. auch ohne HVV-Anschluss Neumünsters lösen, die Preise im SH-Tarif sind ja ohnehin recht willkürlich und haben nur entfernt Bezug zur Entfernung (sic! ;) ). Siehe z.B. Reinfeld-Lübeck.
Was die Preise des SH-Tarifs angeht:
Wenn man für Lübeck-Tönning für ein Einzelticket das gleiche bezahlt, wie für das Schleswig-Holstein-Ticket für 5 Leute kann da ja irgendetwas nicht stimmen. Wenn sie die Züge zu den schwach ausgelasteten Zeiten besser auslasten wollen, sollten sie vielleicht alle bzw. einen Großteil der Tickets tagsüber günstiger verkaufen..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen