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Fahrplanwechsel am 11.10.2009 in Lübeck
geschrieben von Bus HL 
www.stadtverkehr-luebeck.de gibt es infos zum Fahrplanwechsel


mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2009 20:40 von Bus HL.
Am schlimmsten sind noch die Taktlücken, die auf Hauptachsen durch unkompatibele Taktkombinationen entstehen:

So wartet man alle 2 Stunden 20 Minuten um zum Krankenhaus Süd zu gelangen.
Auch der Rote Hahn wird durch die Linie 31/34 2x in 2 Stunden nur nach
30 Minuten bedient.
Fackenburger Allee stadtauswärts fahren 3 Linien (2,9,12) nahezu zeitgleich ab
Zob. Nach 15 Minuten kommt dann die L19, die wohl sehr überlastet sein wird,
da die meisten doch am Kohlmarkt einsteigen und sie im Gegensatz zur 12
bis Bad Schwartau fährt.
Warum nur wird nicht erst das Liniennetz professionell überarbeitet und dann
mit den Verbesserungen gespart?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2009 12:04 von nv75.
Hallo zusammen


wollte nur mal beitragen das man eig durch paar Änderungen wie z.b

Linie 2 Ab Kurzer Weg über Friedhofsallee bis Sereetzer Weg

Linie 3 Verlängerung bis Bad Schwartau/ZOB

Linie 10 Über Am Schwarzenberg dafür die Linie 3 Über Norderneystraße

Linie 19 Ab Kurzer Weg bis Zinngießerstraße

Durch ein paar Abfahrtzeiten Änderungen könnte man in der Fackenburger Allee zb.

Die Haltestelle IBIS Hotel die Busse so abfahren lassen :

Linie 2 : 00 30

Linie 9 : 07 37

Linie 12 : 15 45

Linie 19 : 22 52

einmal für die Taktzeiten

std min

14 00 07 15 22 30 37 45 52

und in der Schwartauer Allee zb die Haltestelle Wickedesrtaße so :

Linie 1 : 05 25 45

Linie 3 : 00 30

Linie 10 : 18 38 58

Linie 31 : 10 40

einmal für die Taktzeiten

std min

14 00 05 10 18 25 30 38 40 45 58

das sind NUR beisspiel Zeiten

Durch dies Abfahrtszeiten und Linienwegen könnte man an Folgenden Haltenstellen in ein 15 min Takt ohne Probleme Haben

Cleverbrücker Landstraße : Linie 3 und 9

Fachhochschule : Linie 9 und 19

Bornhövedstraße : Linie 2 und 12

man muss nur einmal ein paar min ein kopf machen und dann geht das
MFG
Also die Linien 2 und 19 ab Kurzer Weg zu tauschen halte ich für keine gute Idee. Die Linie 2 bedient an beiden Endpunkten schwach ausgelastete Achsen, während die Linie 19 an beiden Seiten der Innenstadt gut nachgefragt wird.

Die Linien 1 und 10 bilden die Hauptverbindung (gleichzeitig die kürzeste) nach Bad Schwartau abwechselnd in einem 10Min Takt. Das Verschwenken der 10 über Am Schwarzen Berg würde die Fahrzeit erhöhen (vor allem subjektiv) und somit das schwache Angebot noch mehr verschlechtern.

Ich denke, dass die Struktur des Liniennetzes von Grund auf erneuert werden muss. Dabei sollte man, bis auf einige gut nachgefragte Linien (z.B 5 und 11) ohne Altlasten anfangen und neu planen. Gut wäre, wenn dann wieder ein 10Min Takt auf den Hauptachsen eingeplant werden würde. Ansonsten sollte man vielleicht mehr auf Umsteigerelationen setzen, um schwach ausgelastete Gebiete anzubinden, so dass nicht zu viele Linien sich die Hauptachsen teilen müssen.
Die jetztige Haltestelle vor dem Haeder-Cente wird wieder ab den 11.10.2009 den Namen haben Wahmstraße und nicht mehr Kohlmarkt


mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2009 20:15 von Bus HL.
Also ich habe mir jetzt mal den neuen Fahrplan besorgt. Und ich muss feststellen, dass man etwas verwirrt werden kann wegen der neuen Haltestellen.
Auf dem Liniennetzplan sind die neuen Haltestellen "Sportshus" (16) und "Maria-Goeppert-Str." (19) nicht verzeichnet. Es gibt eine neue Haltestelle "Wahmstr." (1,5,11,21,31,34), aber dieselben Linien halten laut Liniennetz immer noch am "Kohlmarkt".
Im Fahrplan selbst findet man die Haltestelle "Sportshus" auch nicht im Verziechnis der Haltestellen nach Linien, sondern erst in der Perlenkette über dem Fahrplan der Linie 16. Bei der "Maria-Goeppert-Str." ist es genau umgekehrt. Die Haltestelle taucht im Verzeichnis der Haltestellen nach Linien auf, nicht aber in der Perlenkette der Linie 19. Die Haltestelle "Kohlmarkt" wurde für die blauen Linien und die 5 laut Fahrplan eindeutig in "Wahmstr." umbenannt.

Bei den ganzen Sparmaßnahmen in der Taktfolge und Bedienung der einzelnen Linien sollte man wenigstens nicht an der Qualitätskontrolle der Fahrgastinformation sparen ;)
Hallo! Ich kenne dich aus dem Mein Weg der Naverkehr in SH. Auch wenn es nicht zum Thema passt.

Was jeder wissen sollte: Warheit ist Wahrheit!
Guten Morgen,
das hat ja nicht lange gedauert. Heute in den Lübecker Nachrichten ist ein Bericht
über überfüllte Busse zur Uni.
[www.ln-online.de]
Zu den unlogischen Taktfolgen noch ein Beispiel.
Die Linien 32/34 wurden auf einen 40 Min Takt gelegt. Und zwar so das die
die Haltestellen vom Rehsprung an Stadteinwärts in einem 1-2min/37-40 min Takt.
Da fahren also Montags bis Freitags 2 Busse immer den fast gleichen Linienweg
und man bekommt nur so einen besch... Takt hin?? Wer verzapft sowas?? Im Sommer ist es ja noch schön wenn der Bus einem mal, weil er etwas früher da, war vor der Nase wegfährt. Aber jetzt im Herbst/Winter fast 40 min. auf einen Bus zu warten. Und das in einer Großstadt mit über 200000 Einwohnern. Auf diesem Linienast fuhren zu Spitzenzeiten mal 8-10 Busse in Richtung Stadt. Jetzt sind es 2-3 Und auf den Firmengeländen die die Strecke säumen parken Autos ohne Ende. Und das Einzugsgebiet wurde auch durch Neubaugebiete erweitert. Unfähigkeit pur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 10:13 von linie33.
Ab Seelandstraße fahren die Busse der Linie 32/34 alle 18/22 Minuten, ab Rehsprung alle 16/24 Minuten. In den 70 er und 80 er Jahren fuhr die Linie
2 alle 15 Minuten, vormittags alle 20 Minuten. Für die mindestens 5000 Werftarbeiter fuhr die Verstärker Linie 1S (nur stadteinwärts) nachmittags
ebenfalls alle 15 Minuten. Ein 15 oder 20 Minuten Takt ist heutzutage ausreichend, zumal innerhalb Kücknitz' zusätzlich die Linie 33 fährt.
Bei der Linie 9/19 war der 10 Minuten-Takt bis zur Fachhochschule sehr gut.
Beim jetzigen 15 Minuten-Takt gibt es besonders nachmittags stadteinwärts
Kapazitäts-Probleme. Und natürlich morgens in Richtung Fachhochschule trotz eines 10 Minuten-Taktes. Eine Möglichkeit wäre, die Line 2 zu den Stoßzeiten
bis zur Uni zu verlängern, wäre aber wieder 1 Bus mehr!
Hallo Zusammen


War ja klar das es nicht gut geht mit dem neuen Fahrplan es muss einfach ein ganz neues Liniennetzt her oder das so ändern das es passt und das schon zum Fahrplanwechsel 2010 und nicht 2011 .
Es kann ja nicht sein das es in einer “groß Stadt” nicht zu schaffen ist ein normal guten ÖPNV anzubieten .
Man können ja fürs erste eine neue Linie einführen zb Linie 14 die zu den Stoßzeiten zwischen ZOB/Hauptbahnhof und Stephensonstraße Fährt .
Zu viel müsste man nicht ändern am Liniennetz man müsste nur Linien anders Koppeln damit man bessere Taktzeit hinbekommt wenn sparen will können man auch die Linie 33 in 40 min Takt fahren lassen und die Linie 40 In den Monaten 01 02 03 10 11 12 nicht fahren lassen .


MFG
Das beste am LN-Artikel:
Irgendein hohes Tier beim Stadtverkehr meinte, dass es gerade beim Übergang vom Herbst zum Winter und zum Semesterbeginn häufig voller in den Bussen ist. Wenn die das sogar wissen, WARUM ÄNDERN SIE DEN FAHRPLAN DANN NICHT WENIGSTENS ERST DANACH?! Und erst nach der Fahrplanänderung Fahrgastzählungen und -befragungen durchzuführen ist auch echt bescheuert.

Aber man ists ja auch nicht anders gewohnt. Ein Großteil der Verwaltungsbereiche dieser Stadt hat leider keinen Plan davon, was sie wann warum tun.

Überall gibt es fähigere, die sich mit Hartz IV begnügen müssen, weil sie keinen Job finden. Wann ist die Welt schonmal gerecht?
Ist ja immer so die Leute die das plan wenn man das so nennen kann sind immer die nicht nicht mal mit dem Bus fahren und gar nicht wissen was sache ist Stadt ma die Leute zu fragen die jeden tag mit bus fahren .
Aber wie das so ist wird sich da ja nix ändern denke ich mal von daher kann man sich nur weiter ärgern und zu gucken wie immer mehr auto fahren stadt den bus zu nehmen .
Tja ma gucken wann das wieder los geht mit den city bus

MFG
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