Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel-Rendsburg
geschrieben von Linie 62 
Gibt es auf dieser Streck eigentlich noch Güterverkehr?
Und warum gibt es immer noch nicht mehr Unterwegshalte?
Lohnen würde es sich ja man müsste doch eigentlich nur kurz bevor
die Strecke auf die Strecke Neumünster-Flensburg trifft ein Stück Zweigleisig bauen
oder Irgendwo eine Kreutzungshalt. Dann könnten zu Stoßzeiten auch Züge nur bis
Rendsburg oder Schleswig fahren
Na ja ..... Russee, Mettenhof und Melsdorf würde sich bestimmt lohnen kenne den Streckenverlauf in Bredenbek nicht so genau ......Osterrönfeld würde sich sicher lohnen
Moin aus Kiel,

die Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld wurde am 15.10.1904 eröffnet.

Hier ein paar Daten zu den Betriebsstellen auf der Strecke:

Bahnhof Kiel-Hassee, kein PV vom 30.05.1981 - bis 09.12.2007, ab 10.12.2007 Kiel-Hassee Citty-Park mit PV von und nach Eckernförde.

Haltepunkt Russee, kein PV ab 30.05.1981

Haltepunkt Mettenhof von 1969 - 1987

Bahnhof Melsdorf, kein PV ab 02.06.1984

Bahnhof Flemhude, kein PV ab 02.06.1984

Haltepunkt Achterwehr, kein PV ab 02.06.1984

Bahnhof Brandsbek, kein PV ab 02.06.1984 - seit 05.11.2000 Haltepunkt Felde

Bahnhof Kronsburg, kein PV ab 02.06.1984

Bahnhof Ostenfeld, kein PV ab 30.05.1981

Bahnhof Schülldorf, kein PV ab 30.05.1981

Betriebsbahnhof Osterrönfeld - seit 01.12.1913 auf dem Damm, war noch nie Personenbahnhof.

Es gab also genug Bahnhöfe und auch Kreuzungsmöglichkeiten auf dieser Strecke.



Mai 1987, Russee 218 261 mit Eilzug aus Husum überquert die Autobahn A 215.



Mai 1987, Melsdorf, Triebwagen BR 628 als Eilzug Richtung Kiel. Der Bahnhof ist betrieblich durchgeschaltet, nur die Schranken werden noch bedient.



06. April 2007,Melsdorf, NOB 80632 Kiel - Husum



01.06.1984, Letzter Tag des Bahnhofs Flemhude und letzte Fahrt der ETA`s in Schleswig-Holstein mit 815 705 + 515 613 (Foto A. Brosowsky).



04.03.2007, Flemhude, Blick Richtung Kiel. Der Personenverkehr wurde auch hier am 02.06.1984 eingestellt und die Anlagen mit Kreuzungsgleis Ende der 80er Jahre abgebaut. Links hinter den Fichten liegt das ehemalige Empfangsgebäude.



04.03.2007, Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Achterwehr. Auch dieser Haltepunkt mit Schrankenposten wurde am 02.06.1984 stillgelegt.



18.02.2007, Brandsbek / Felde, vom ehemaligen Bahnhof Brandsbek ist bis auf das Empfangsgebäude nichts mehr zu sehen. NOB 80641 von Husum nach Kiel.



06.04.2007, Felde, NOB 80629 Husum - Kiel.



Juni 1987, ehemaliger Bahnübergang Moorhörn, Eilzug Richtung Husum



31.03.2007, fast gleicher Fotostandpunkt, der Bahnübergang wurde durch eine Brücke ersetzt, da parallel zur Strecke hier die Autobahn 210 verläuft.



Juni 1987, Kronsburg, Eilzug Husum - Kiel



Juli 1992, Kronsburg, Zugkreuzung - Eilzug Husum - Kiel und Sonderzug Kiel - Rendsburg (gezogen von BR 212)



04.03.2007, Kronsburg, Blick Richtung Rendsburg auf das ehemalige Bahnhofsgelände. Seit dem 02.06.1984 halten hier keine Reisezüge mehr. Danach gab es noch gelegentlich Zugkreuzungen, bis Ende der 90er Jahre der Bahnhof stillgelegt wurde.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2013 06:08 von d-zug-schaffner.
Bedingt dadurch, dass die letzte Kreuzungsmöglichkeit 1984 durch Stilllegung in Kronsburg beendet wurde, schaffte sich die damalige DB eine damals nicht vorhersehbare Schwierigkeit. Einsparungsgründe waren wichtiger als einen attraktiven PV vorzuhalten. Das Dilemma zeigt sich heute auf dieser Strecke. Bei Verspätungen müssen Züge in Rendsburg bzw. Kiel warten. Dieses zeigt sich besonders
bei Langsamfahrstellen. Eine vorhandene Kreuzungsmöglichkeit z.B. in Kronsburg
könnte dieses entscheidend entschärfen. Ein kürzerer Taktverkehr wäre dann auch
möglich. Dass die DB sicherlich auch so denkt, sieht man in der Tatsache, dass
auf der Strecke Kiel-Lübeck auf grund des engeren Taktverkehrs wieder eine
Kreuzungsmöglichkeit geschaffen wird.
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedingt dadurch, dass die letzte
> Kreuzungsmöglichkeit 1984 durch Stilllegung in
> Kronsburg beendet wurde, schaffte sich die
> damalige DB eine damals nicht vorhersehbare
> Schwierigkeit.

Hallo Taurusgp,

in Kronsburg konnte man bis Mitte der 90er Jahre kreuzen - siehe auch meine Fotos.
Nur der Personenzughalt wurde bereits 1984 aufgegeben.

Warten wir einmal ab, wenn die NOB aus dem Rennen ist, dann wird bestimmt wieder etwas gebaut.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo d-zug-schaffner
hast natürlich absolut Recht. Hatte das falsche Datum überlesen. Auch Dank Deiner
guten Fotodokumente. Wollen hoffen, dass sich hinsichtlicht von Kreuzungsmöglichkeiten auf dieser Strecke etwas tut in Zukunft. Ich benutze die
Strecke mehrmals täglich. Allerdings nur von Kiel Hbf. nach Kiel-Hassee. Ist eben
schnell und bequemer als mit dem Bus.

danke und Gruss taurusgp
D-Zug Schaffner....bist du sicher das bis 1987 in Mettenhof Züge hielten?

Ein Bahnhof Mettenhof ist mir unbekannt....wennes ihn gegeben hat, ist er bestimmt schon 1981 eingestellt worden.

1981/1982 schien Bahntechnisch sowieso ein bahntechnisch schwarze Jahre für Kiel gewesen zu sein

Als eine Stadt mit 250.000 Einwohnern verfügte Kiel lediglich über den Hauptbahnhof.
So einige Jahre davor gab es noch (nehme das nähere KVAG Umland mal mit)

Kiel Hassee
Kronshagen
Kiel Suchsdorf

Kiel Russee
Melsorf

Kiel Elmschenhagen
Kiel Kroog

Kiel Ellerbek
Kiel Wellingdorf
Kiel Oppendorf
Schönkirchen

Alle Haltepunkte und Bahnhöfe sind innerhalb weniger Jahre eingestampft worden.....schon heftig
Hey, medi81
Einen Haltepunkt Kiel-Mettenhof hat es tatsächlich gegeben. Vielfach fuhren die
Frauen mit Kinderwagen mit der Bahn. Es war einfacher als mit den Bussen.

Gruss taurusgp
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Betriebsbahnhof Osterrönfeld - seit 01.12.1913 auf
> dem Damm, war noch nie Personenbahnhof.

War er doch, laut alten Kursbüchern bis 1962.
Siehe z.B. Kursburch 1944 (KBS 113e): [www.pkjs.de]

Der erste Bahnhof von Osterrönfeld liegt in der Straße „Alter Bahnhof“ am ursprünglichen Trassenverlauf, bevor 1895 der Nord-Ostsee-Kanal und 1913 die
Hochbrücke gebaut wurden.
Hallo Railjet,

Asche auf mein fast kahles Haupt. Ich kannte den Betriebsbahnhof Osterrönfeld nur noch mit den 2 Stellwerken auf dem Damm.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Mit den Zugkeuzungen auf stillgelegten Bahnhöfen würde deren Einstellung ja teilweise sowieso ababsurdum geführt, habe anfang der 90er mal ein Praktikum im alten Bahnhof Kiel Hassee machen dürfen (noch Richtig mit Schrankenkurbeln :-))

Laut Plan gab es da diverse Zugkreuzungen in Hassee
und auf der Strecke nach Flensburg auch diverse in Suchsdorf und Neuwittenbeck.
Teilweise mit fahrplanmäßigen 5 Minütigen Wartezeiten!!!

Aber ohne Aus und Einstiegsmöglichkeit........
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Teilweise mit fahrplanmäßigen 5 Minütigen Wartezeiten!!!
>
> Aber ohne Aus und Einstiegsmöglichkeit........

Die gibt es doch auch auf der Strecke nach Westerland nördlich von Niebüll -- wo es mitten im Nirwana ein recht langes Überholgleis gibt, das fliegende Kreuzungen zulassen soll.

Da das aber nicht immer paßt, gibt es auch Züge, die dort -- wie geschrieben: mitten im Nichts, weitab der nächsten Dörfer -- teilweise 5 Minuten stehen.

Gruß Ingo
Letzteres ist Lehnshallig, das war immer nur eine betriebliche Kreuzungsstelle.
Moin aus Kiel,

betriebliche Kreuzungsstellen gab und gibt es zum Beispiel auf der Vogelfluglinie Lübeck - Puttgarden:
Burg-West
Strukkamp (wieder reaktiviert)
Neukirchen (stillgelegt)
Heringsdorf (stillgelegt)
Göhl (wieder reaktiviert)
Grüner Hirsch
Beschendorf
Groß Schlamin
Ratekau

Strecke Kiel - Lübeck

Bahnhof Elmschenhagen bis 1981 Personenverkehr - bis 1992 Kreuzungsbahnhof.

Bahnhof Kühren bis 1980 Personenverkehr - bis 1985 Kreungsbahnhof.

Bahnhof Timmdorf bis 1985 Personenverkehr - bis 1989 Kreuzungsbahnhof.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen