Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserungsmöglichkeiten im VRK
geschrieben von medi81 
Hallo Zusammen,

seit über 10 Jahren existiert nun der VRK, zweifelsohne ist dies für die Kieler Region eine längst überfällige Einführung gewesen!

Ich erinnere da mal an die Zwischenbedienungsverbote der Autokraft, oder der nur superkomplizierten und teuren Moglichkeit beispielsweise von Mettenhof nach Raisdorf oder von Schulensee nach Altenholz Stift zu kommen.

Wenn ich mir aber zum Beispiel Verbünde wie den HVV anschaue, scheint mir da einiges mehr aus einem Guss zu sein.
Erstmal ist der HVV preislich atrraktiver, die Haltestellen haben ein einheitliches Aussehen, die Busse sehen gleich aus.
Schnellbusse haben für den Kunden ersichtlich, eine andere Farbgebung.

Beim VRK scheint mir die Entwicklung eher wieder zurück zu gehen

Zu viele Linien enden am HBF, anstatt sie durchzubinden (beispiel die Rücknahme der Linie 200 von Suchsdorf)
Es hieß mal eine Linie = ein Linienweg
Schaut euch mal die Linienwegmöglichkeiten der Linie 100 an.

Über Kronshagen oder Wittland...... Gaarden oder Norwegenkai ....... Wellingdorf oder nicht ......... Korrügen oder Grasweg

Es spricht ja nichts dagegen eine Linie im Abendverkehr einzuführen die dann eher Umwege mitnimmt. Denn um die Zeiten geht es eher darum überhaupt nach Hause zu kommen als besonders schnell.


Habt ihr noch andere VRK ärgernisse?
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich mir aber zum Beispiel Verbünde wie den
> HVV anschaue, scheint mir da einiges mehr aus
> einem Guss zu sein.

Insbesondere in den Erweiterungsgebieten ist dort noch viel zu tun.

> Erstmal ist der HVV preislich atrraktiver,

Stimmt.

> die Haltestellen haben ein einheitliches Aussehen,

Stimmt zumindest im Hamburger Stadtgebiet. Außerhalb davon herrscht Kuddelmuddel, aber es gibt wichtigeres als das Aussehen von Haltestellen.

> die
> Busse sehen gleich aus.

Stimmt nicht. Mittlerweile hat wieder jedes Unternehmen seine eigene Farbgebung. Du scheinst dich nur in der Hochbahn-dominierten Innenstadt zu bewegen.

> Schnellbusse haben für den Kunden ersichtlich,

Stimmt auch nur teilweise. Die Hochbahn-Schnellbusse haben ein eigenes Design, aber es werden oft auch normale Fahrzeuge auf Schnellbuslinien eingesetzt. Die Busse auf der 31 sind genau so silber wie alle anderen VHH-Busse ab 2006.

Gruß
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2009 18:32 von Kevin von Wißel.
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ....die Busse sehen gleich aus.

In Kiel sehen die Busse mittlerweile auch alle bald gleich aus. KVG und Vineta sind im selben Design, Autokraft-Busse werden auch gerade rot. Nur die VKP hat blau-weiss, fährt aber auch keine Stadtlinien in Kiel mehr (wie ehemals die 200 nach Suchsdorf (im Auftrag der KVG)).

> Schnellbusse haben für den Kunden ersichtlich,
> eine andere Farbgebung.

Wie Kevin schon schrieb, werden in HH Schnellbusse auch auf normalen Linien eingesetzt (sehr häufig auf Linien, die den Flughafen bedienen) Und normale Busse verkehren auch als Schnellbus (siehe Linie 31 nach Geesthacht mit VHH-Bussen in silber)
Und die Linie 102 ist auch die einzige Schnellbuslinie im VRK und von der VKP quasi als Konkurrenz zur KVG wegen Aufgabe der Bedienung der Linie 200 nach Suchsdorf eingeführt.( Wird auch nicht auf der KVG Seite geführt, anders als Autokraft-Stadtlinien)
Die Linie 902 mit Ihren 1/3 Fahrten lassen wir mal außen vor. Ist ja keine richte Schnellbuslinie.

> Zu viele Linien enden am HBF, anstatt sie
> durchzubinden .

Nur die VKP-Linien enden am HBF, KVG oder Autokraft-Linien fahren ja durchgebunden.
Und die anderen, am HBF endenden Linien sind "Überlandbusse", wie etwa Autokraft nach Oldenburg oder VKP nach Bad Segeberg.

> Es hieß mal eine Linie = ein Linienweg
> Schaut euch mal die Linienwegmöglichkeiten der
> Linie 100 an.

Hier gebe ich Dir Recht. Einige Linien haben verschiedene Linienwege den Tag über.
Und manche Linie fahren schon sehr verschlungene Wege, auch den ganzen Tag lang..

Gruß Volker
Jo ich sehe gerade, wenn eine 100 über Kronshagen fährt, fährt sie automatisch durch Gaarden und Wellingdorf.

Also muß das eine neue Linie 103 sein.
Schon weiß jeder wie die Linie fährt und auch falsche Haltestellenaushänge werden vermieden.
Wie sollen die Fahrgäste durchblick haben wenn die KVG Leute bei der Erstellung schon den überblick verlieren.

Schaut mal:
[www.kvg-kiel.de]

Abends gibt es 2 fahten nur bis Hauptbahnhof
Beispiel Haltestelle : Am Forsthaus
22:55 und 23:55
nach Fahrplanlegende unten müßten die über Wittland fahren.
(Wie die Fahrten am Samstag ja auch)
Tun sie aber nicht, wenn man zur Haltestelle Wittland weiterscrollt.
Hallo,

vielleicht noch ein paar Details.

Seit wann weiß ich nicht, aber bis ca. Mitte der 1990er Jahre wurden tatsächlich viele bis alle Busse im rot-weißen "HVV-Farbeschema" bestellt. Mittlerweile sind dies nur noch die Hausfarben der Hochbahn samt ihrer Tochterunternehmen.

Schnellbusse gelangen immer einmal auf normale Stadtbuslinien. Das kann umlaufbedingt sein oder auch zeitweise daran gelegen haben, daß es einen Überhang an Fahrzeugen des alten Typs gab (z.B. Stationierung auf einem Hof ohne Schnellbusplan). An sich ist das daher auf keinen Bereich begrenzt.

Auf der VHH-Schnellbuslinie 31 fahren zwar mittlerweile keine farblich oder durch aufkleber gekennzeichneten Fahrzeuge, eine bessere Ausstattung besitzen sie allerdings schon.

Die Haltestellen werden zumindest in ein einheitliches Aussehen umgestaltet. Im Verbundbereich in Nordniedersachsen sind vor kurzem viele (wenn nicht allle) Masten gegen eine sparsamere Variante getauscht worden, ähnlich den Masten in Elmshorn.

Hoffe nicht entnervt zu haben. ;-)



Grüße,
Boris
Natürlich geht die Welt nicht unter wenn die Haltestellen nicht einheitlich aussehen.

Wir sind Profis und wissen das, aber ich denke, das der VRK sich vom HVV ne dicke Scheibe abschneiden kann. Sicher gibt es auch beim HVV Probleme.....aber ich denke das die Richtung dort stimmt.

Schnellbusse da Sprichst du ein Thema an. Sie sollte es zur HVZ öfter und mehr geben und am besten gleich mit einer Linienbezeichnung die darauf hinweist. (zb. SB1)
SB 1 Laboe Hauptbahnhof Schilksee (Linienführung wie 102 dann weiter über Exerzierplatz PP Platz, Immelmann Straße Stift, Dreikronen, Hohenleuchte)
Könnte ne tolle Arbeitsteilung zwischen KVG und VKP werden.

SB 2 Mettenhof - Hauptbahnhof - Elmschenhagen Kroger Kamp
Mit der 31 vom Kroger Kamp mit Umwegen über Elmschenhagen Nord, Popenrade und Karlstal zu fahren ist für viele Elmschenhagener die Hölle.
daher Linienführung über B76 Stormarnstraße Hauptbahnhof, Adelheitstraße, Bojestraße..... Autobahn...... Stavanger Straße zur Endhaltestelle Narvikstraße.

Verkehrszeiten beider Linien Mo-FR 5-9 alle 20 min danach alle 60 min 13-15 alle 30min, 15-19 alle 20 min.

Einige Linien könnten im Gegenzug etwas ausgedünnt werden, da das Gro der Fahrgäste dann natürlich den Bus nimmt, unterm Strich steigen aber bestimmt mehr um.
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> medi81 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wenn ich mir aber zum Beispiel Verbünde wie den
> > HVV anschaue, scheint mir da einiges mehr aus
> > einem Guss zu sein.
>
> Insbesondere in den Erweiterungsgebieten ist dort
> noch viel zu tun.
>

Insbesondere, was die Taktharmonisierung betrifft. Die S-Bahn plant ja, analog ihrer Erweiterungsstrecke nach Stade auch nach Elmshorn, Kaki und Bad Oldesloe im 20min-Takt zu fahren.
Die REs fahren aber (demnächst) alle 30 min. Auch die Umläufe der Stadtbusse sind auf 30 min ausgelegt. Was Hamburg - Lübeck angeht, wird man da eher in der HVZ kurzzeitig zum 15min-Takt verdichten.

Eine S-Bahn alle 20 passt da nun wahrlich nicht dazu. Also lieber dann alle 30 fahren oder alle 10 / 20 alternierend.

Im VRK hat man dieses Problem wenigstens nicht, weil man grösstenteils das 60 / 30 / 15 / 7,5 - Raster anwendet, grade auch im Hinblick auf die SRB, die damit keine solchen Konflikte mit dem RE-Verkehr haben wird.

Auch im HVV könnte man durchaus mal überlegen, das Taktsystem umzustellen. Auf vielen Linien, grade auch Buslinien, wäre der Bedarf da. Die fahren nämlich heute schon alle 7,5 min oder alle 6 / 7 / 7.

Liebe Grüße
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Schnellbusse da Sprichst du ein Thema an. Sie
> sollte es zur HVZ öfter und mehr geben und am
> besten gleich mit einer Linienbezeichnung die
> darauf hinweist. (zb. SB1)
> SB 1 Laboe Hauptbahnhof Schilksee (Linienführung
> wie 102 dann weiter über Exerzierplatz PP Platz,
> Immelmann Straße Stift, Dreikronen, Hohenleuchte)
> Könnte ne tolle Arbeitsteilung zwischen KVG und
> VKP werden.

KVG und VKP verstehen sich nicht so gut. Warum sollte einer von beiden den anderen in sein Revier fahren lassen???
Wenn die Linie durchgebunden wäre, würde jeder etwa einen halben Fahrer einsparen....

Es ist immer günstiger die Linie durchzubinden als 2 Linien am Bahnhof enden zu lassen.
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Linie durchgebunden wäre, würde jeder
> etwa einen halben Fahrer einsparen....
>
> Es ist immer günstiger die Linie durchzubinden als
> 2 Linien am Bahnhof enden zu lassen.


Aber nur, wenn der Takt denn um die doppelte Zeit ausgedünnt werden würde...bei gleichem Takt wäre die Einsparung eines Fahrers wohl eine Milchmödchenrechnung, da der Fahrweg auch länger ist bei einer durchgebundenen Linie... Die Anzahl der Fahrzeuge und damit der Fahrer würde sich ja wohl nicht ändern...

Aber Gemeinschaftslinie KVG und VKP geht wirklich nicht...Absolut keine Gemeinsamkeiten mehr. Deshalb auch das Blockieren der SRB nach Schönberg durch die VKP.
Ist nicht wie AK und KVG, da geht es.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen