Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Kiel - Plön Teil 2 (26 Bilder)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

anbei ein paar Bilder von Bauzustand:



14.11.09, Kiel Elmschenhagen, Einfahrt von Kiel.







14.11.09, Kiel Elmschenhagen, Einfahrt von Kiel, hier wird die eingebaute Weiche gestopft.



14.11.09, Kiel-Elmschenhagen, Einfahrt von Lübeck, die Weiche ist bereits eingebaut (Bagger im Hintergrund), das Schalthaus wird versetzt.



14.11.09, Kiel-Elmschenhagen, hier entsteht der Bahnsteigbereich.



14.11.09, Preetz, Ausfahrt Richtung Lübeck, die Welle im Gleis sollte man so lassen.



14.11.09, Preetz, Blick Richtung Lübeck, im Hintergrund sind die Gleis noch nicht verlegt.



10.11.09, Kühren, hier versinkt Kühren im Schlamm, im Hintergrund das ehemalige Empfangsgebäude (A.Brosowsky)









10.11.09, Kührener Teich (A.Brosowsky)



10.11.09, Kührener Teich Blick Richtung Lübeck (A.Brosowsky)



10.11.09, Wahlstorf, Blick Richtung Lübeck, rechts die Deponie für den Erdaushub und Schotter (A.Brosowsky)







11.11.09, zwischen Lisch und Wahlstorf, AKN V 2.022 + MEG 101 mit Schotterzug (S.Peikert)





06.11.09, 212 093 + 212 265 im Bahnhof Ascheberg (S.Peikert)







06.11.09, Ascheberg Lindauer Kamp, 212 093 + 212 265 mit Schotterzug (S.Peikert)



11.11.09, Ascheberg, AKN V 2.022 mit Schotterzug Richtung Wahlstorf (S.Peikert)





08.11.09, Plön, 212 093 + 212 265 mit Schotterzug Richtung Ascheberg. Die Fußgängerunterführung ist teilweise beseitigt, denn hier wird ein Aufgang für den Mittelbahnsteig errichtet. (S.Peikert)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 18:36 von d-zug-schaffner.
Vielen vielen Dank für diese klasse Bilder!!! :-)
Moin zusammen,

Hier noch ein Link zu Google Mape mit dem Bereich Kührener Teich.

Und als Bonus noch 2 Bilder aus Elmschenhagen:



16.06.1979, Eilzug Kiel - Lübeck (B.Bornau)
Rechts das Einfahrsignal aus Richtung Kiel.



14.11.2009, Interessant ist hier die Bebauung.
Statt einer Nutzlänge von ca. 400 Metern beim ehemaligen Kreuzungsgleis, wird das neue Kreuzungsgleis ca. 1000 Meter lang.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo von taurusgp an die Bildautoren, vielen Dank für dieses fantastische
Bildmaterial. Für Eisenbahnfreunde von besonderem Wert.

taurusgp
Moin,

kleine Korrektur für die Bilder 5 & 6 :

Die Weiche aus Richtung Lübeck/Raisdorf wurde schon bei dem 2. Bagger im Hintergrund eingebaut (Bild 5), also ca. 250 mtr vor dem BÜ Elmschenhagen. Bild 6 zeigt den zukünftigen Bahnhof Elmschenhagen. Dort fängt ja dann bereits der Bahnsteig an. Für das 2. Gleis steht noch der Steuerschrank für den BÜ im Weg und muß noch versetzt werden.


Seit heute verkehren die RB wieder zwischen Kiel und Preetz. Mit verminderter Geschwindigkeit durch den Baubereich allerdings. Im Einsatz ist je eine Garnitur 218 mit 3 n-Wagen, ein neuer 648 und ein 628.

Und der Bauzug mit der AKN Lok pendelt auch mit seinen Niederbordwagen nach Kiel. Als zweite Sandwich-Lok hängt auch eine Privatbahnlok am anderen Ende, allerdings keine AKN-Lok oder die MEG-V100



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 14:51 von Volker-Kiel.
Hallo Volker,

die Bildunterschriften habe ich bereit korrigiert - danke für den Hinweis.
Ich hätte mir die Bilder etwas genauer ansehen sollen, denn vom BÜ Kroog kann man die Weiche erkennen - Ausschnittsvergrößerung:



14.11.09, Kiel Elmschenhagen, BÜ Kroog mit Blick Richtung Kiel, hier ist die eingebaute Weiche zu sehen - Dank 700 mm Tele.

Nördlich von Preetz wurde eine Unterführung errichtet. Leider war mir der Bereich zu matschig, deshalb auch keine Bilder.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,

auch von mir ein herzliches Danke für diese Bilder! Interessant finde ich ja, das sich 212 093-9 in historischer Bundesbahn-Lackierung befindet, aber offenbar dennoch regulär zum Einsatz kommt.

viele Grüße
jb
Ich danke ebenfalls für die Fotos! Die 212 macht wirklich einen schönen Eindruck. Bei DB Services wird das mit dem einheitlichen DB-Verkehrsrot ja wohl wirklich nicht so eng gesehen, habe auch schon einmal eine oceanblau-beige lackierte gesehen.

___
Gruß,
Flo
Hm.. ich meine, derartige Schotterwagen heute im Bereich Lübeck Roter Hahn abgestellt gesehen zu haben..
Habe hier auch mal ein paar Bilder von den Bauarbeiten während der Sperrung (12.11. - 15.11.). Am 16.11. war die Strecke wieder frei gegeben worden.

Auf Grund der dunklen Jahreszeit ist es mir nicht möglich die arbeiten in Schwentinental / Raisdorf oder Elmschenhagen an zu schauen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2009 20:38 von deadlink.
Moin aus Kiel,

hier noch 3 Bilder aus Preetz:



21.11.09, eine LDS-Lok wartet auf den nächsten Bauzugeinsatz.



21.11.09, Blick von der Brücke am Zappenweg Richtung Lübeck, hier sind jetzt die Langschienen verlegt.



21.11.09, Blick Richtung Preetz Bahnhof.



21.11.09, Kiel Elmschenhagen, Blick Richtung Kiel Hbf., hier ruhen erst einmal die Arbeiten.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Bitte löschen
23.11.2009 01:16
Danke



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 01:20 von d-zug-schaffner.
Fährt eigentlich nach Fahrplanumstellung im März noch die BR218 mit Dostos von Hamburg über Lübeck nach Kiel? Und wenn ja, wann?
Ich würde die Landschaft auch gerne mal aus der 2. Etage sehen.. daher die Frage.
Ich meine, das wurde nach dem denkwürdigen Vergabeverfahren mal so angekündigt, dass es weiterhin einen durchgehenden Zug im Berufsverkehr geben wird. Da zwischen Lübeck und Hamburg nur noch Dostos fahren sollen, heißt das wohl auch, dass dieser Zug mit Dostos fahren wird und vermutlich auch mit BR218.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.eisenbahn-sh.de]
>
> 21.11.09, Blick von der Brücke am Zappenweg Richtung
> Lübeck, hier sind jetzt die Langschienen verlegt.
>
> [www.eisenbahn-sh.de]
>
> 21.11.09, Blick Richtung Preetz Bahnhof.

Gestattet mir diese fast schon unintelligente Frage:
Warum sieht der Gleiskörper im ungestopften Zustand aus, als wenn eine Horde Kinder den verlegt hat?

Die weiter oben vorhandenen Bilder geben Ähnliches her.
Da, wo schon gestopft ist, sehen die Gleise aus wie für höhere Geschwindigkeiten geeignet.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Deine Frage ist durchaus berechtigt.

Hier ein Link zum Gleisbau - bitte zur Verlegung von Gleisjochen scrollen.

Zuerst werden die einzelne Gleisjoche auf den verdichteten Schotter verlegt mit ca. 12 Schwellen und grob ausgerichtet. Diese Gleisstücke sind nur auf einer Seite verlascht. Die Bauzüge fahren hier ja nur mit Schrittgeschwindigkeit.



Danach werden die Langschienen verlegt und auf den Schwellen montiert.



Die Langscheinen werden verschweisst und eingeschottert.



Dann kommt die Stopfmaschine, hebt das Gleis an, verdichtet den Schotter im Bereich der Schwellen und richtet das Gleis genau aus.



Felde, 25.03.07

Hinter der Stopfmaschine wird der lose Schotter im Gleisbett verteilt.



Hier ein Link - Stopfmaschine bei der Arbeit in Elmschenhagen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo D-Zug-Schaffner,

machte schon fast den Eindruck, daß man die Schienen so endgültig montiert.

Nun aber die Frage, gibt's womöglich ein Bild wo die "Übergangsschienen" demontiert und die endgültigen Langschienen montiert werden?



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

leider kann ich mit einem detaillierten Bild nicht dienen. Aber auf den Bildern aus Preetz vom 21.11.09 (siehe Beitrag vom 23.09.09) ist im Hintergrund ein 2-Wege-Bagger zu erkennen, der die Transportschienen zur Seite befördert.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo D-Zug-Schaffner,

macht nichts, hätte ja sein können. ;-)



Grüße,
Boris
Hallo nochmal eine letzte kleine info ab morgen früh 2:15 ist die streckensperrung zwischen Ascheberg und preetz wieder aufgehoben das heißt ab morgen früh ab 4:03 erst durgehender RE wieder nach kiel von Lübeck
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen