Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Levensauer Hochbrücke
geschrieben von Linie 62 
Levensauer Hochbrücke
11.12.2009 14:21
Wie sieht es eigentlich mit dem Neubau der Levensauer Hochbrücke aus?
Ist da schon genaueres geplant?
Moin aus Kiel,

hier ein paar interessante Links zur Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord und zum Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, die ja bekanntlich für die Brücken zuständig sind:

Geschichte zur Levensauer Hochbrücke

Neubau Levenauer Hochbrücke

PDF-Datei mit Plänen der neuen Levensauer Hochbrücke ab Seite 13

Die Brücke wird dann mit der Neuen Grünentaler Hochbrücke identisch sein.

Ein paar Brücken-Bilder habe ich auch im Angebot:



18.08.2009, im Hintergrund die Straßenbrücke B 76 - Blick Richtung Osten.



18.08.2009, RB 19731 Kiel - Flensburg.



18.08.2009, NOB 80726 Kiel - Eckernförde.



17.09.2006, RB 31915 Flensburg - Kiel.



10.06.2007, eine Führerstandsaufnahme darf natürlich auch nicht fehlen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Danke für die Links!
Hat die Brücke denn weiterhin ein Gleis?
Soweit ich weiß, ja.

Schade um die Brücke, auch wenn wohl nicht anders möglich. Die Grünentaler Brücke wirkt ziemlich steril, wenn so eine hier auch hinkommen wird, ist das schon schade um den Anblick im Vergleich zu jetzt. Aber wohl zweckmäßiger. Trotzdem schade...

Wie wird dass dann mit der Anfahrtrampe der Bahn? Wird die verlegt? Stell ich mir ziemlich aufwändig vor...
Ich finde es auch schade. Es ist die letzte Kanalbrücke die noch was hatte.
Auf der Strecke Kiel-Flensburg wird die Klappbrücke Lindaunis in den kommenden Jahren neu gebaut. Ähnlich wie vor einigen Jahren in Kappeln dürfte der Naubau technisch vorteilhaft sein, aber das nostalgische Gemüt vermißt die Vorgänger dann doch.
Ich bin letztens über diese Brücke gefahren bei ner kleinen SH Tour.
Nur nun meine frage was sollte da genau gemacht werden. Ich hab lediglich im Zug nur Bauarbeiter auf der Straße gesehen. Naja letztendlich egal - hab nun alle Kanalbrücken abgeklappert oder gibt es noch welche für die Züge
Hallo timmithie, was gemacht werden soll, steht im Bericht von d-zug-schaffner vom 11. Dez. 2009, dem 2. Artikel zu diesem Thema. Er verweist auf die Veröffentlichungen der Wasserbehörde.
Über den Kanal gibt es 3 weitere Eisenbahnbrücken, eine bei Rendsburg, eine bei Grünenthal und eine bei Hochdonn.
INW
Re: Levensauer Hochbrücke
19.09.2010 02:07
Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über den Kanal gibt es 3 weitere Eisenbahnbrücken,
> eine bei Rendsburg, eine bei Grünenthal und eine
> bei Hochdonn.

Um es genauer zu beschreiben:
Die Levensauer Hochbrücke führt die Strecke Kiel -- Flensburg über den Kanal.
Zwischen Osterrhönfeld und Rendsburg verläuft die Strecke Neumünster -- Flensburg über den Kanal.
Bei Grünenthal kreuzt die SHB/AKN (demnächst NBE) den Kanal mit der Strecke NMS -- Heide.
Die Hochbrücke Hochdonn führt die Marschbahn Altona -- Westerland über den Kanal.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen