Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
heutige Feierlichkeiten in Lübeck (Abschied Baureihe 628 und Auftakt für zehn weitere Jahre "Regionalbahn SH im Netz Ost")
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

zu den heutigen Feierlichkeiten in Lübeck habe ich soeben zwei Artikel verfasst:

Regionalbahn Schleswig-Holstein: Abschiedsfahrten mit der Baureihe VT 628: [www.bahninfo.de]
Auftakt für zehn weitere Jahre "Regionalbahn SH im Netz Ost" gefeiert: [www.bahninfo.de]

Ein BahnInfo-Kollege wird diese in Kürze noch um eine ausführliche Fotogalerie ergänzen.

viele Grüße,
jb
Guten Abend,

die bereits angekündigte Fotogalerie ist nun online und unter [www.bahninfo.de] erreichbar.

Viele Grüße
Oliver Schalke
Hat auch jemand Bilder von den Fahrten zum Burgtorkai gemacht?

Gruß
Kevin
Auf welchen Strecken werden die Doppelstockwagen eingesetzt auser zwischen Hamburg-Lübeck (RB und RE)?

DT4-Fan
Was ich mal gehört habe auch auf der Strecke Kiel Lübeck aber erst wenn der Halbstunden aus RB/RE fertig ist.

Die sollen aber nur in der HVZ so fahren.

Mfg

Sascha Behn
Ein paar Zugpaare werden aus Hamburg mit 8 Dostos und Br218 in Lübeck in Br218 + 4 Dostos nach Kiel und Br218 + 4 Dostos nach Puttgarden getrennt.
Das ganze auch in Gegenrichtung..
Nach Puttgarden finde ich es gut, mit den Dostos. Im Sommer ist es sehr voll auf der Strecke.

DT4-Fan
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein paar Zugpaare werden aus Hamburg mit 8 Dostos
> und Br218 in Lübeck in Br218 + 4 Dostos nach Kiel
> und Br218 + 4 Dostos nach Puttgarden getrennt.
> Das ganze auch in Gegenrichtung..


Warum wird denn ab Hamburg schon mit BR 218 gefahren? Da könnte man doch noch mit E-Lok fahren und in Lübeck dann auf BR 218 umspannen. Muss ja eh ne andere Lok für den zweiten Zug "geholt" werden, daher würde das mit Sicherheit mehr Sinn machen, als mit Diesel unter Fahrdraht zu fahren. Oder gibt es zuwenig E-Loks für die Verkehre?
Ein Lokwechsel in Lübeck würde wieder Zeit kosten,außerdem müßte dann auch wieder Personal zum Rangieren vorgehalten werden.
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird denn ab Hamburg schon mit BR 218
> gefahren? Da könnte man doch noch mit E-Lok fahren
> und in Lübeck dann auf BR 218 umspannen. Muss ja
> eh ne andere Lok für den zweiten Zug "geholt"
> werden, daher würde das mit Sicherheit mehr Sinn
> machen, als mit Diesel unter Fahrdraht zu fahren.
> Oder gibt es zuwenig E-Loks für die Verkehre?

Für den zweiten Zug muß keine Lok geholt werden, weil es zwei vollständige Züge sind, die von/nach Hamburg verkehren.
Die Dreckschleudern mit ihren gerade mal etwas mehr als 2000 Pferden würden in Einfachtraktion mit 8 Doppelstockwagen so gut wie gar nicht vom Fleck kommen.

Gruß Ingo
Das heißt dann also 2 BR218 ziehen / schieben den RE von HH nach Lübeck als Sandwich und in der Mitte befinden sich 2 Steuerwagen die in Lübeck getrennt werden. Damit zieht dann eine 218 weiter nach Puttgarden und eine schiebt nach Kiel.
Richtig? Das sieht bestimmt interessant aus.
Ich kenne das nämlich nur von den ICE`s und die haben ja jeweils am Anfang und Ende einen Triebwagen.
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit zieht dann eine 218 weiter
> nach Puttgarden und eine schiebt nach Kiel.
> Richtig? Das sieht bestimmt interessant aus.
> Ich kenne das nämlich nur von den ICE`s und die
> haben ja jeweils am Anfang und Ende einen
> Triebwagen.

Sowas gabs doch früher regelmäßig auf der Marschbahn oder nicht? ôO

Natürlich bloß mit n-Wagen.

Gruß Kevin
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas gabs doch früher regelmäßig auf der
> Marschbahn oder nicht? ôO
>
> Natürlich bloß mit n-Wagen.

Zur damaligen Zeit verkehrten bei der RBSH ziemlich viele betriebliche Einheiten aus Steuerwagen + 4 n-Wagen + 218, die bei Bedarf halt einfach zu "Zehnerpacks" zusammengekoppelt wurden.

Man sah dabei verschiedenste Kombinationen: beide Steuerwagen in Fahrtrichtung vorne oder hinten oder beide Lok außen oder innen...
In den Sommermonaten waren fast ausschließlich Zehnerpacks auf der Marschbahn unterwegs, lediglich die Itzehoer Regionalbahnen waren Fünferpacks.

Gruß Ingo
Moin aus Kiel,

hier die passenden Bilder dazu:





Heiligenstedten; August 1993, Eilzug Richtung Westerland hinter Itzehoe bei Heiligenstedten (Fotos R. Otto).

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Alles klar!
Danke für die Erkärungen und die Bilder. Solche Zusammenstellungen fanden dann wohl vor meiner Zeit statt und bei der Marschbahn war ich noch nie ;-).
Hatte gestern das "Glück" die neuen Triebwagen benutzen zu dürfen.
Kam von einer Fernreise zurück und mußte in Büchen vom EC in die RE/RB nach Kiel umsteigen. 6 Minuten Übergang mit schwerem Gepäck in Büchen ist kein Pappenstil. Von Gleis 4 auf Gleis 41. Sinnigerweise stand der Zug nach Lüneburg auf Gleis 104 und man mußte das Gleis überqueren um zu Gleis 41 zu gelangen (aber vielleicht geht das auch betrieblich nicht anders, soll dann keine Kritik sein. Man kennt ja nicht alle Örtlichkeiten)
Auf Gleis 41 stand dann eine LINT-Doppeltraktion beschildert mit Kiel Hbf bereit. Da alle Welt umbedingt vorne einsteigen muß, war der erste Wagen schon recht voll, also gleich durch zum zweiten Wagen, ebenfalls mit Kiel Hbf beschildert. In Lübeck dann kam ein Bahnbediensteter durch und verkündetet dann, das dieser Zweite Wagen nur bis Eutin fährt. Wer bis Kiel will muß nach vorne. Na toll. Also wieder das ganze Gepäck gerafft und nach vorne. Und das nicht nur ich alleine. Es waren etliche Fahrgäste. Aber weder am Bahnsteig, noch am 2.ten Triebwagen stand etwas davon dran. Mal wieder klasse Service. Ansonsten ein besseres Fahren als mit den 628ern.
Aber trotz Gleiserneuerungen, die können da noch nicht fertig sein. Zwischen Plön und Ascheberg ist es das reinste Geschaukel, hinter Ascheberg wurde es zwar besser, gut ist aber was anderes.
Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte gestern das "Glück" die neuen Triebwagen
> benutzen zu dürfen.
> Kam von einer Fernreise zurück und mußte in Büchen
> vom EC in die RE/RB nach Kiel umsteigen. 6 Minuten
> Übergang mit schwerem Gepäck in Büchen ist kein
> Pappenstil. Von Gleis 4 auf Gleis 41.
> Sinnigerweise stand der Zug nach Lüneburg auf
> Gleis 104 und man mußte das Gleis überqueren um zu
> Gleis 41 zu gelangen (aber vielleicht geht das
> auch betrieblich nicht anders, soll dann keine
> Kritik sein. Man kennt ja nicht alle
> Örtlichkeiten)
> Auf Gleis 41 stand dann eine LINT-Doppeltraktion
> beschildert mit Kiel Hbf bereit. Da alle Welt
> umbedingt vorne einsteigen muß, war der erste
> Wagen schon recht voll, also gleich durch zum
> zweiten Wagen, ebenfalls mit Kiel Hbf
> beschildert. In Lübeck dann kam ein
> Bahnbediensteter durch und verkündetet dann, das
> dieser Zweite Wagen nur bis Eutin fährt. Wer bis
> Kiel will muß nach vorne. Na toll. Also wieder das
> ganze Gepäck gerafft und nach vorne. Und das nicht
> nur ich alleine. Es waren etliche Fahrgäste. Aber
> weder am Bahnsteig, noch am 2.ten Triebwagen stand
> etwas davon dran. Mal wieder klasse Service.
> Ansonsten ein besseres Fahren als mit den 628ern.
> Aber trotz Gleiserneuerungen, die können da noch
> nicht fertig sein. Zwischen Plön und Ascheberg ist
> es das reinste Geschaukel, hinter Ascheberg wurde
> es zwar besser, gut ist aber was anderes.
> Gruß vom vierachser


Eigentlich sollen da doch jetzt streckentechnisch sogar 140 km/h möglich sein, oder irre ich mich da?
Matze015 schrieb:
---------------------------------------------------------------------------
>Eigentlich sollen da doch jetzt streckentechnisch sogar 140 km/h möglich sein, oder irre ich mich da?

Wenn ich da richtig informiert bin, sind die Bauarbeiten ja noch nicht abgeschlossen. Deswegen wird ja auch der Bf. Elmschenhagen erst im März aufgemacht. Da würde ich mal vermuten, das die HG noch nicht erhöht wurde.

Gruß vom vierachser
eigentlich schon. Die Lints sind aber nur 120 km/h schnell. Was sich die DB da wieder gedacht hat???
Uups, das wußte ich auch nicht. Naja, bin halt doch "Straßenbahner" und kein "Eisenbahner". Es fahren aber auch noch 218ner mit Dosto`s auf der Strecke. Und die schaffen doch wohl die 140 :-)

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen