Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg-Lübeck: "Sprinter" werden ausgebremst
geschrieben von Railjet 
Wie das Hamburger Abendblatt am 12.12. berichtete, sind die RE-Sprinter (Mo-Fr, HH-HL nonstop) gar nicht so schnell, da sie hinter den regulären RE (Mo-Fr, HH-HL mit Halt in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinfeld) hinterhertuckern (siehe Fahrplan).

Die morgentlichen Sprinter HL-HH um 6:35 und 7:35 haben dagegen freie Fahrt.

TIPP: Entweder beide RE tauschen (Sprinter verlässt HH vor dem RE) oder Überholung in Ahrensburg wäre auch möglich; aber so ist das ganze irgendwie sinnfrei in Punkto Zeitgewinn. Einziger Vorteil des "Sprinters": Man ist unter sich & wird unterwegs nicht durch Ein- und Aussteiger gestört...
Ich empfinde es sehr angenehm wenn der Zug ohne Unterwegshalt durchfährt auch wenn der Zeitgewinn nicht so groß ist. Die ICE / EC sind ja auch nur 3 - 5 min schneller wie der RE.
Momentan fährt der "Sprinter" um 17:41 ab HH Hbf mit einer 218er Diesellok.
Das war aber schon beim ersten Anblick des neuen Fahrplans abzusehen und ist so eine typische FahrverPlanung, bei dem ich mir nur an den Kopf fasse und mich frage, was die Jungs bei der DB-Regio sich eigentlich dabei gedacht haben, denn:
Ob der Zug nun hält oder nicht, ist mir persönlich vielleicht Wurscht, oder auch ganz angenehm, dass der eben nicht hält;

Fahrgäste, die nicht durchfahren wollen, sondern vorher aussteigen wollen, könnten den Zug rein theoretisch genauso mitbenutzen (quasi als Verstärkerzug);
Sowie: wenn man die Züge einfach vom Fahrplan her getauscht hätte, dann könnte eben auch locker noch ein Zeitgewinn bei rausspringen und es würde Sinn ergeben, dass der Sprinterzug durchfährt. Aber so ist das Ding irgendwie ein bisschen Verstärkerzug und ein bisschen Express; aber keines so richtig...
Zu Zeit sind viele 218 wieder im Einsatz.

Gestern Abend um 23:10 ab Lübeck, und auf ein Umlauf Ahrensburg war auch eine. Dann am Donnerstag abend auf der Strecke nach Büchen.

Mfg

Sascha Behn
Es kann durchaus sein das sie insbesondere auf Nebenstrecken wo sonst nur VT fahren oder als erster Zug eine "Angstlok" einsetzen. Gerade bei dem Sturm bzw. Schneefall ist so etwas sinnvoll um die Strecke "freizuräumen"
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Zeit sind viele 218 wieder im Einsatz.
>
> Gestern Abend um 23:10 ab Lübeck, und auf ein
> Umlauf Ahrensburg war auch eine. Dann am
> Donnerstag abend auf der Strecke nach Büchen.

Hallo,
ab Lübeck Hbf., aber wohin ist denn überhaupt der Regionalzug gefahren?
Meinst Du auf der Strecke Hamburg Hbf.-Ahrensburg? Wenn ja, um welche Uhrzeit?

PS: Kann jemand eine komplette Liste aufstellen, wann immer eine BR 218 mit n-Wagen oder Dostos auf der Strecke Hamburg Hbf.-Ahrensburg-Bad Oldesloe-Lübeck Hbf.-Kiel Hbf. im Einsatz ist?

Gruß
Wassermann
Guck mal 4 Threads weiter unten, unter "heutige Feierlichkeiten..."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen