Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 425 auf der Strecke KI - NMS
geschrieben von Ragnarök 
Die Weihnachtstage sind vorbei, nun kann es wieder zu etwas mehr Aktivität in diesem Forum kommen ;-)

Da ja bekanntlich ab Dez. 2011 auf der Strecke Kiel-Neumünster die ET 425 eingesetzt werden soll, habe ich mal versucht mich über den Fahrzeugtyp zu informieren. Interessanterweise findet man im Internet praktisch nur "Hasstiraden" auf diesen Zug (-> Harte Sitze, quitschen bis zum kompletten Bremsversagen).

Gibt es hier dazu Erfahrungsberichte? Also selbst erlebt und nicht nur gehört? Soll man sich nun darüber freuen das auf der Oberleitungsstrecke endlich Elektrotriebwagen fahren werden oder ist das eher ein Rückschritt und Qualitätsverlust zum heutigem Angebot?

Was das quitschen angeht: hier ein fremdes Video von Youtube Anfahrt ET 425
Meiner Meinung nach nicht schlimm, sondern eher ein toller Sound. Davon mal abgesehen finde ich den Zug verdammt fix bei der Anfahrt.

MFG
Ist das Platzangebot nicht ein bisschen groß an Tagesrandzeiten?
Alles in allem freue ich mich aber, dass endlich die Oberleitung mehr genutzt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 19:09 von Linie 62.
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ja bekanntlich ab Dez. 2011 auf der Strecke
> Kiel-Neumünster die ET 425 eingesetzt werden soll,
> habe ich mal versucht mich über den Fahrzeugtyp zu
> informieren. Interessanterweise findet man im
> Internet praktisch nur "Hasstiraden" auf diesen
> Zug (-> Harte Sitze, quitschen bis zum kompletten
> Bremsversagen).

Hier mal ein Link zum ET 425.

Wo sollen die Fahrzeuge denn herkommen? Kaum ein Betrieb der DB in Deutschland hat welche über -- alle wollen mehr Fahrzeuge haben...

Neu gebaut werden dürfen sie bekanntlich wegen der seit einigen Jahren gültigen EU-Crash-Norm nicht mehr. Meines Wissens wird es keine Neubaufahrzeuge auf der Basis des ET 425 geben, welche der Crashnorm entsprechen.
Lediglich das S-Bahn-Hochflur-Fahrzeug ET 422 und das daraus zu entwickelnde ET 430 (speziell für die S-Bahn Stuttgart, wegen der vorhandenen Infrastruktur [vor allem in den Werkstätten]) wird derzeit gebaut -- der ET 422 ist gegenüber dem ET 423 aber auch um die in der Crashnorm geforderten Sicherheitselemente länger (etwa 2m).

Es gibt diverse andere Regionalverkehrsfahrzeuge, darunter den Flirt von Stadler oder den Coradia Continental von Alstom. Und diese sind auch teilweise schon im Einsatz.


Linie 62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Platzangebot nicht ein bisschen groß an
> Tagesrandzeiten?
> Alles in allem freue ich mich aber, dass endlich
> die Oberleitung mehr genutzt wird.

Man kann 2 der 4 Wagen verschließen, so daß z.B. in Tagesrandzeiten nur die Hälfte der Kapazität genutzt werden kann. Das soll vor allem dem Sicherheitsbedürfnis dienen.

Gruß Ingo
Hallo Ragnarök ,

ich bin vor ca.3 Jahren mit einem 424 und 425er gefahren und kann diese "Hasstiraden" nicht ganz nachvollziehen. Ok,die Sitze waren etwas härter,aber es ließ sich aushalten,zu dem sind die Züge sehr laufruhig.

Gruß Martin
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollen die Fahrzeuge denn herkommen? Kaum ein
> Betrieb der DB in Deutschland hat welche über --
> alle wollen mehr Fahrzeuge haben...
> > die Oberleitung mehr genutzt wird.

Hm, wäre es möglich dass ein anderer DB-Betrieb Neufahrzeuge anderer Bauart bekommt und dementsprechend ET 425 nach SH abgibt?

> Man kann 2 der 4 Wagen verschließen, so daß z.B.
> in Tagesrandzeiten nur die Hälfte der Kapazität
> genutzt werden kann. Das soll vor allem dem
> Sicherheitsbedürfnis dienen.

Wird ja laut dem Wikipedia-Artikel nicht mehr praktiziert.
Hat jemand denn überhaupt ein verlässliche Quelle, dass ab Dez. 2011 ET's fahren sollen?
Gehört habe ich davon auchschon, aber noch nichts konkretes. Bis 2011 ist es sowieso noch eine Weile hin.
Soll die Strecke nicht eh in 3 Jahren neu Ausgeschrieben werden?
Danke schon mal für die Infos!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Man kann 2 der 4 Wagen verschließen, so daß z.B.
> in Tagesrandzeiten nur die Hälfte der Kapazität
> genutzt werden kann. Das soll vor allem dem
> Sicherheitsbedürfnis dienen.

Für die Schwachlastzeiten wurde der ET 426 angeschafft. Wobei ich allerdings nicht glaube das dann wirklich auf der Strecke tageszeitabhängig einer der beiden Typen unterwegs sein wird.

Linie 62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand denn überhaupt ein verlässliche Quelle,
> dass ab Dez. 2011 ET's fahren sollen?

Meine Quelle für diese Info ist das Interview mit Edward Jendretzki dem Leiter der RBSH in der Zeitschrift Takt. Link Seite 5. Falls das alles nicht stimmen sollte, schande über mein Haupt ;-)

Gruß



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 22:37 von Ragnarök.
Linie 62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll die Strecke nicht eh in 3 Jahren neu
> Ausgeschrieben werden?

Gerade dies könnte ja auch dafür sprechen, dass man Fahrzeuge, die woanders übrig werden, für eine gewisse Zeit hier einsetzt. Man erhöht die Qualität, hat damit vielleicht bessere Chancen bei der Ausschreibung und wenn es nicht klappt, hat man wenigstens kein Geld in Neufahrzeuge investiert.
Hallo Linie 62,

> Soll die Strecke nicht eh in 3 Jahren neu
> Ausgeschrieben werden?

Die Strecke wurde gerade erst im sog. "Netz Nord" ausgeschrieben. Ab 2011 gilt der neue Vertrag mit der DB (und dazu wird man wohl die 425er herholen).



Grüße,
Boris
Ich bin mit dem 425 ein paarmal im Ruhrgebiet gefahren (bis zu 1 Std.) und fande es ok.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Linie 62,
>
> > Soll die Strecke nicht eh in 3 Jahren neu
> > Ausgeschrieben werden?
>
> Die Strecke wurde gerade erst im sog. "Netz Nord"
> ausgeschrieben.

Für 3 Jahre als Los C.

Ich bin erst einmal 425 gefahren, war aber ok.
Gute Beschleunigung, genügend Türen (die NOB-Linte
hatten manchmal nur eine funktionierende => Gedränge in
Kiel Hbf), Fahrzeit müßte sich etwas verkürzen.
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Schwachlastzeiten wurde der ET 426
> angeschafft. Wobei ich allerdings nicht glaube das
> dann wirklich auf der Strecke tageszeitabhängig
> einer der beiden Typen unterwegs sein wird.

Meines Wissens nicht korrekt. Die ET 426 werden auf solchen Linien eingesetzt, wo der ET 425 in Einfachtraktion überdimensioniert wäre. So beispielsweise auf einigen südbayerischen Linien im Anschluß an die Strecken der S-Bahn München.

Andererseits soll auf manchen Relationen z.B. im S-Bahn-Netz Rhein-Neckar der ET 425 sogar in maximaler Zuglänge, also in Vierfachtraktion, unterwegs sein. Wobei es hier teilweise aufgrund von Flügelungen zu derartigen Zügen kommt.


CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, wäre es möglich dass ein anderer DB-Betrieb
> Neufahrzeuge anderer Bauart bekommt und
> dementsprechend ET 425 nach SH abgibt?

Darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

Dieser Aspekt wäre durchaus denkbar -- zumal ja auch die DB als meines Wissens einziger Besitzer dieser Fahrzeuge auch anderswo Ausschreibungen verlieren könnte, wo diese Fahrzeuge eingesetzt werden.


Allgemein:
-------------------------------------------------------
Was ich nie verstanden habe: Warum wurden und werden für Deutschland die im S-Bahn-Netz Zürich seit Jahren erfolgreich eingesetzten Doppelstocktriebzüge von Siemens nicht beschafft -- und stattdessen auf lokgespannte Dosto-Züge gesetzt?
Das gilt meiner Meinung nach sowohl für die Strecken Kiel-Hamburg-Lübeck wie auch für (Göttingen-) Uelzen-Hamburg-Bremen und Hamburg-Cuxhaven (gut, bei letzterer geht es wohl nicht anders, weil der Draht in Stade endet).

Besonders für die derzeit als MEr bzw. RB verkehrenden Nahverkehrszüge Lüneburg-Harburg, Tostedt-Harburg und Ahrensburg-Hamburg wären doch die spurtstärkeren Doppelstock-Viererpacks meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl...

Gruß Ingo
Moin,

die ET 425 werden ab Dez. 2011 auf der Strecke Kiel-Neumünster eingesetzt. Auf den restlichen ehemals schönen NOB-Strecken verkehren dann die 648er. Und was das betrifft ist es eine Schande, dass bei NOB durch diese Ausschreibung so viele Menschen ihren Job verlieren.

Und die DB hat nun weitaus genug Strecken, dass sie sich auch genug Geld zur Seite legen können.

Die 5 Mio Euro gehen doch eh wieder in die Tasche von Herrn Carstensen oder in die Tasche des Verkehrsministers.

Die werden bei uns Bürgern nicht ankommen.

5 Mio Euro sind für die doch Pfennige.

Also ich finde so wie die Strecken momentan betrieben werden sollte es bleiben.

Und wer meine Meinung nicht respektiert hat Pech gehabt.

MfG

Jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,

> ...ist es eine Schande,dass bei NOB durch diese
> Ausschreibung ... Menschen ihren Job verlieren.

Ohne Streckenausschreibung hätte die NOB nie auch nur
einen Mitarbeiter beschäftigt.

> Die 5 Mio Euro ... werden bei uns Bürgern nicht ankommen.

Nein, dafür werden noch ein paar Züge bestellt.

> Und wer meine Meinung nicht respektiert hat Pech
> gehabt.

Da bin ich wohl vom Pech verfolgt.
Ich hätte nämlich der nordbahn den Zuschlag erteilt:
- noch mehr Fahrscheinautomaten im Zug
- Einsparung fast so hoch wie bei der Bahn AG
- bester Unterhaltungszustand, deshalb besonders pünktlich
Die ET 425 könnten aus Mittelhessen kommen, wo ab Dez. 2011 DB Regio Hessen mit ETs des Typs Talent 2 verkehren wird. Die heute sich im Einsatz befindenden ET 425 könnten dann nach Schleswig-Holstein.
MaxF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ET 425 könnten aus Mittelhessen kommen, wo ab
> Dez. 2011 DB Regio Hessen mit ETs des Typs Talent
> 2 verkehren wird. Die heute sich im Einsatz
> befindenden ET 425 könnten dann nach
> Schleswig-Holstein.


Wie ist es denn mit den 425ern,die derzeit zwischen Bremen und Nordenham fahren ?? Dort soll doch die NWB ab Dez.2010 fahren und die 425er könnten nach SH kommen,obwohl Mittelhessen auch denkbar wäre.

Gruß
Martin
Ich bin auch schon mehrmals mit den 425ern gefahren und denke, für die doch recht kruze Strecke Kiel - Neumünster sind sie - gerade im Vergleich mit den derzeit eingesetzten 648.0 gut geeignet: Die ausreichende Anzahl an Türen wurde ja schon angesprochen. Ob man nun Dieselmotorgeräusche oder Quietschen hört, dürfte wohl auch eher unwichtig sein. An den Sitzen befinden sich bei beiden Baureihen keine Armlehnen, die härteren 425-Sitze dürften gut mit denen der 648.3 harmonieren.

Die wenigen bisher lokbespannten RB dürften mit dem 425-Einsatz wohl auch wegfallen, der Einsatz könnte dann wohl auch etwas einfacher gestaltet werden.

Und mehr Platz als in einem Lint bieten die Züge ja auch, ich sehe also eher Vorteile beim 425er-Einsatz.

___
Gruß,
Flo
Moin aus Kiel,

hier habe ich ein paar Bilder aus Altenbeken vom 27.02.10:












Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 22:44 von d-zug-schaffner.
Der Vorteil beim 425 liegt klar im Platzangebot, aber man sitzt da drin wie ein Affe auf dem Schleifstein und ich war froh wie ich in da wieder raus war und in einen im Vergleich dazu relativ bequemen 648er umsteigen konnte. Das Fahrgeräusch von 425 kann mitunter sehr nervig sein.
Wie gesagt für kurze Strecken ist es einigermaßen erträglich aber lange möchte ich mit den Kisten nicht mitfahren, jedenfalls nicht mit der Bestuhlung. Das ist ja mitunter schlimmer wie in der S-Bahn in Hamburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2010 11:16 von Grisu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen