Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rückkehr eines "Totgesagten" und andere Besonderheiten (m.5 B.)
geschrieben von HSV-Sonderzug 
Moin,

als ich gestern (11.01.2010) Vormittag nach Kiel zurückfuhr (mein RE aus Hamburg hielt wegen eines "Fahrzeugschadens" der vorausfahrenden RB zwischen Neumünster und Kiel auf allen Stationen), gab es einige durchaus ungewöhnliche Begebenheiten:

Zunächst setzte sich 143 872 vor/hinter 112 177, die meinen RE 21014 aus Hamburg gebracht hatte:



Dann verließ der eigentliche Grund, warum ich den Bahnsteig betreten und meine Kamera hervorgeholt hatte, als RB 19771 nach Neumünster den Kieler Hauptbahnhof: 628/928 685 war (wohl als Ersatz für den Fahrzeugschaden der RB zuvor) trotz eigentlichen Endes des 628er-Einsatzes bei der RBSH wieder im Einsatz:



Weil es so besonders ist, auch noch mal ein "Nachschuss" in Richtung Gablenzbrücke:



In der Zwischenzeit waren auch 143 872 und 112 177 für die Reise als RE 21021 nach Hamburg "aufgebügelt":



Auch der eine Stunde später nachfolgende RE 21023 nach Hamburg war mit einer 143 (der schon eingeschneiten 143 276) bespannt. Hoffentlich hat der Einsatz der nur 120 km/h schnellen Lok nicht allzu große Verspätungen eingebracht:



Die Bildqualität ist aufgrund des Schneefalls sicherlich nicht die allerbeste, aber aufgrund der Ungewöhnlichkeiten hoffe ich, dass ihr dafür trotzdem Verständnis habt.


Den Einsatz des 628/928 685 empfand ich als sehr schöne Abwechslung.

___
Gruß,
Flo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2010 10:50 von HSV-Sonderzug.
Genial - der 628 ist zurück :-) Mir gefällt es! Eine Frage an die eventuellen "Insider" unter uns: Ist der nun noch mehrere Tage unterwegs? Wenn ja, in welchem Umlauf?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ich habe ihn heute um 16:50 Uhr (ich weiß nicht, ob es genau der 628er war, auf jeden Fall war es einer) in Kiel-Suchsdorf in Fahrtrichtung Gettorf/Flensburg als RB nach Flensburg gesehen und war angenehm überrascht! :-)
Das war bestimmt wieder 628/928 685, mit dem bin ich nämlich zuvor gefahren:
Eigentlich wollte ich nur über Suchsdorf zur Uni (mal etwas Abwechslung), doch in Suchsdorf (statt Hassee) wartete besagter 628er die Kreuzung mit meiner NOB ab. Die Türen waren offen, also bin ich schnell über den Bahnsteig "geflitzt", eingestiegen und wieder nach Kiel Hbf gefahren (RB 19721, Kiel Hbf planmäßig an 13:16). War doch ein besseres Fahrgefühl als im Lint: Wirklich bequeme Sitze, etwas größere Beinfreiheit (auch in der Reihenbestuhlung), Abfallbehälter an jedem Platz, nutzbare Gepäckablage. Sehr schön. Da konnte ich gut über die Verspätung bei der Ankunft hinwegsehen, die laut Handyaussage einer Mitreisenden aber auch durch das "lange Warten" auf den Gegenzug in Süderbrarup entstanden sein soll. Im Kieler Hbf entstand dann dieses Bild:



Kurz nach der eigentlichen Abfahrtszeit 13:42 Uhr (der RE aus Hamburg war verspätet) fuhr der Triebwagen dann wieder als RB 19716 zurück nach Flensburg:



Um 14:56 Uhr müsste er dann in Flensburg gewesen, dort um 15:03 wieder zurück nach Kiel gefahren, dort um 16:16 angekommen und um 16:42 Uhr wieder zurück nach Flensburg gefahren sein. Damit wäre er laut Fahrplan um 16:49 in Suchsdorf, man kann wohl davon ausgehen, dass es dann immer noch der 685 war (zumal ich gestern im Bw Kiel keinen weiteren 628er gesehen habe).

Ob er in einen Umlauf eingebunden ist, weiß ich zwar auch nicht, aber immerhin übernimmt er ja nur 648.0-Leistungen...

Achja: Zur Uni hab ich es dann per Bus ab Hbf auch noch gerade pünktlich geschafft... :-)

___
Gruß,
Flo
Gestern morgen um 9 Uhr kam die Regionalbahn aus Kiel in Flensburg leicht verspätet an - es war ein 628er.
628er war das schön!

Vermute der Lint erledigt sich von selbst. Die automatischen Einstiegstreppen (ja das wackelige Klappergestell da unten) ist bei vielen Lints bereits verreckt:
"Sehr geehrte Fahrgäste: Die Einstiegstreppen sind gestört").

Ich persönlich bin gespannt wie lange die Gepäckablagen aus Glas und die Innentüren aus Glas durchhalten werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2010 17:11 von fox1986.
Wie man hier sieht ist ein 928 685er nun im Dauerbetrieb:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2010 17:19 von deadlink.
Hallo,
auf den VT 628er kann man sich noch verlassen! Bei Temperaturen von unter 0 Grad, sind die VT 648er fast gar nicht mehr zu gebrauchen! Aber wir haben ja nur selten so kalte und schneereiche Winter! Spätestens im Frühjahr, kehrt dann auch wieder der VT 648er zurück!

Gruß
Wassermann
Sollte man die 628er als "Winterreserve vorhalten"?
Das wäre wohl eine gute Idee gewesen (irgendwo habe ich vor ein paar Monaten gelesen, dass das sogar für um die sechs 628er geplant war). So scheint es aber nur 628 685 zu sein, der "eisern" seine Stellung in Schleswig-Holstein hält, der Rest ist wohl schon an andere Dienststellen abgegeben (Ludwigshafen und Trier) abgegeben.

Wenn man den Umlauf des 628 kennen würde, würde ich den viel häufiger im Semesterticketabschnitt bis Suchsdorf bevölkern... ;-)

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen