Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Industriebahn Neuwittenbek-Vossloh
geschrieben von Matze015 
Hallo zusammen!

Auf der Industriebahn von Neuwittenbek nach Vossloh (Schusterkrug) gibt es ja zahlreiche Bahnübergänge, von denen in Friedrichsort die meisten wohl auch noch in Betrieb sind, wie auf einigen Bildern der "D-Zug-Seite" ersichtlich ist. Auf dem Rest der Strecke sind an den alten Blinklichtanlagen jedoch die Bezeichnung "Anlage außer Betrieb" angebracht. Der Zug muss also vor jedem Bahnübergang pfeifen, halten und ein Sicherungsposten die Straße dann absperren, damit der Zug dann langsam den Bahnübergang passieren kann. Warum hat man seitens der DB die Bahnsicherungsanlagen (gehört die Strecke überhaupt zur DB?) außer Betrieb genommen? Es finden doch regelmäßige Loküberführungen auf der Strecke statt.
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
>
> Auf der Industriebahn von Neuwittenbek nach
> Vossloh (Schusterkrug) gibt es ja zahlreiche
> Bahnübergänge, von denen in Friedrichsort die
> meisten wohl auch noch in Betrieb sind, wie auf
> einigen Bildern der "D-Zug-Seite" ersichtlich ist.
> Auf dem Rest der Strecke sind an den alten
> Blinklichtanlagen jedoch die Bezeichnung "Anlage
> außer Betrieb" angebracht. Der Zug muss also vor
> jedem Bahnübergang pfeifen, halten und ein
> Sicherungsposten die Straße dann absperren, damit
> der Zug dann langsam den Bahnübergang passieren
> kann. Warum hat man seitens der DB die
> Bahnsicherungsanlagen (gehört die Strecke
> überhaupt zur DB?) außer Betrieb genommen? Es
> finden doch regelmäßige Loküberführungen auf der
> Strecke statt.

Die Frage habe ich vor längerer Zeit an eine meiner einung nach zuständigen Dienststelle gestellt. Damals betraf es den ausser Betrieb gesetzten Übergang an der alten B 76 in Blickstedt. Bis heute warte ich auf eine Antwort. Meine Meinung ist: hier geht es um das Einsparungspotetial, das mehr wiegt, als die Sicherheit. Oder bin ich auf dem falschen Gleis??? Grus taurusgp
Moin zusammen,

erst einmal vorab die Bilder von ein paar Bahnübergangen:





Bahnübergang B 76 bei Blickstedt (2. Foto J. Stephan)





Bahnübergang bei Rathmannsdorf



Altenholz (Foto J. Stephan)



Bahnübergang in Friedrichsort - in Betrieb.

Die Kleinbahn Neuwittenbek - Schusterkrug / Vossbrook gehört der Seehafen Kiel GmbH. Der weitere Verlauf hinter der Spitzkehre in Vossbrook auf dem Bundeswehrgelände bis zur MAK / Vossloh wird als private Anschlussbahn betrieben. Auf diesem Streckenteil sind die Blinklichtanlagen auch noch in Betrieb.
Da nur 2x werktags die Strecke befahren wird, hat man sich bei der Strecken Neuwittenbek - Vossbrook die Unterhaltungskosten gespart. Auf der ehemaligen B 76 ist ja auch kein reger Verkehr mehr.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2010 16:43 von d-zug-schaffner.
Superklasse Bilder mal wieder, D-Zug-Schaffner. Deine Seite ist einfach ne Wucht und unerreicht meiner Meinung nach :-) .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen