Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kapazität DB Lübeck-Kiel
geschrieben von DirkOnRails 
Nachdem die DB Regionalbahn S-H im Februar kurzzeitig Doppelstockwagen einsetzte, waren die seit Anfang des Jahres auftretenden Kapazitätsprobleme behoben. Nun geht es wieder los: Heute morgen RE nach Kiel (an 08:16 h) mit einem LINT-Triebwagen, natürlich hoffnungslos überfüllt und ab Plön nur noch stehend zu benutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man da etwas mehr Druck auf die Regionalbahn machen kann? Mit einem Monatskartenabo ist Fahrgaststreik ja keine sonderlich beeindruckende Maßnahme. Also, was tun? Demonstration vor der DB-Verwaltung? LVS-Fahrgastbeirat aktivieren? Streckenbeirat einrichten? Meditationsübungen machen (gegen den Ärger)?

Viele Grüße
Dirk
auf jeden fall muss was passieren ein streckenbeirat wäre wirklich sinnvoll oder eben mit mehreren mal zur rbsh oder zum lvs gehen und die fakten auf den tisch legen weil das da zu zeit läuft ist eine frechheit vor allem man zahlt hammer viel geld monatlich man sollte jetzt wirklich mal was unternhmen
Leider herrscht bei den meißten Menschen (insbesondere in diesem Bundesland) immer noch die Meinung "Da kann man nix machen" vor. Wenn auch nur 100 Fahrgäste eine Beschwerdemail an die RBSH schicken würden, dann könnte man die vielleicht endlich mal wachrütteln. Ich für meine Wenigkeit habe es getan. Die Bahn war sogar sehr dankbar für meine Kritik und will sie an den Hersteller (Alstom) weitergeben.
Natürlich reicht das noch nicht. Klar ist aber auch: Nur Meckern bringt nichts. Es müssen Lösungsvorschläge her. Meiner wäre, die Lints zu verkaufen, bzw an andere RBs abzutreten und Zugmaterial zu beschaffen, das zuverlässig ist, und den Passagierzahlen der Strecke gewachsen ist. Der LINT 41 ist und bleibt in meinen Augen ein minderwertiges Produkt mit schwerwiegenden Konstruktionsfehlern, der für den Regionalverkehr völlig ungeeignet ist. Leider schlägt "Geiz ist Geil" heutzutage sämtliche Vernunft. Genau deswegen müssen wir der RBSH klarmachen, das wir als Kunden uns das nicht bieten lassen. Ich zahle rund 1200 Euro im Jahr an die Bahn und kann dafür einen zuverlässigen und konfortablen Transport erwarten.

Mein Vorschlag: 1. DOSTOS auf der Strecke Kiel-Lübeck zu allen Stoßzeiten (6-9 Uhr, 16-20Uhr) 2. LINTs zurückgeben, angemessenes Zugmaterial beschaffen (zb Talent)



Kontaktformular der DBRegio:
[www.bahn.de]
dieser vorschlag hört sich wirklich gut an aber wie wollen wir die rbsh und vorallem die lvs davon überzeugen vielleicht sollte man mal ein handfestes konzept ausarbeiten und dies dann den beiden persönlich vorlegen das wäre mein vorschlag und zb einen streckenbeirat gründen KBS 145 fakt ist die dostos kommen so gut an deswegen sollten wir drum kämpfen das uns auf dr kbs 145 erhalten bleiben
Off topic:

@Timmi112

Klemmen bei Dir die Punkt-, Komma- und Großschreibtasten?

Sorry, das musste ich mal loswerden, auch wenn ich vielleicht gleich als Oberlehrer abgewatscht werde. Damit könnte ich leben.

Zurück zum Thema. Steter Tropfen höhlt den Stein, und ich bin daher auch der Meinung, dass sich möglichst viele Fahrgäste bei der RBSH beschweren sollten. Das kann was bewirken. Bei anderen Verkehrsunternehmen klappt das auch. Streckenbeirat finde ich auch gut, bei der NOB haben die so etwas, glaube ich.

Ich bin kein Betroffener der Strecke KI-HL, kann mich daher nicht zu Wort melden. Ich nutze die RBSH nur Bordesholm<->NMS, um Anschluss zum/vom ICE zu bekommen, und da reicht (zumindest zu den Zeiten, wo ich fahre) ein LINT immer aus. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass die 648.3 deutlich unbequemer sind als die Vorgänger. Warum künftig ET42x (kenne mich da nicht so aus) eingesetzt werden sollen, wie ich mal irgendwo gelesen habe, erschließt sich mir nicht.

Zum anderen fuhr ich neulich nächtens (21:38) von Schleswig nach NMS. Dort wird ein lokbespannter Zug eingesetzt, der zu der Zeit mit geschätzen 5 Personen besetzt war.

Ein weiteres Ärgernis ist für mich übrigens (auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme) der SH-Express ab Hamburg. Zum Glück muss ich den nur selten benutzen, wenn ich mal keinen durchgehenden ICE Richtung Kiel nehme, aber dann kriege ich in HH Hbf bei 5 min Umsteigezeit nur noch einen Stehplatz, der Zug ist bereits gerammelt voll. Zusteigen in Dammtor ist praktisch unmöglich. Warum war das eigentlich früher mit dem FLEX nicht so schlimm? Na ja, lag wohl an einer anderen Fahrplanlage...

So, genug gemeckert, das war's.

Gruß Wolfgang
Zeit für eine Online-Petition:
[new.petitiononline.com]

;-)
Moin Moin,

VT12 schrieb:

> Ein weiteres Ärgernis ist für mich übrigens (auch
> wenn ich jetzt vom Thema abkomme) der SH-Express
> ab Hamburg. Zum Glück muss ich den nur selten
> benutzen, wenn ich mal keinen durchgehenden ICE
> Richtung Kiel nehme, aber dann kriege ich in HH
> Hbf bei 5 min Umsteigezeit nur noch einen
> Stehplatz, der Zug ist bereits gerammelt voll.

Auf jeden Fall ist bei der Neuvergabe des Netz Mitte eine Kapazitätserhöhung des Schleswig-Holstein-Express erforderlich, das kann der 1h-Takt statt des bestehenden 2h-Takts sein, aber auch der Einsatz von Dostos wie auf den Zügen zwischen Hamburg und Kiel könnte eine Lösung sein.

> Zusteigen in Dammtor ist praktisch unmöglich.
> Warum war das eigentlich früher mit dem FLEX nicht
> so schlimm? Na ja, lag wohl an einer anderen
> Fahrplanlage...

Die Fahrplanlagen von FLEX und SCHLEX sind weitesgehend unverändert, nur hat sich das gute Angebot auch seine Nachfrage geschaffen. Darüberhinaus wurde zum letzten Fahrplanwechsel der ICE Berlin - Hamburg - Arhus um vier Stunden früher gelegt, und hat somit keine Entlastungsfunlktion für den SCHLEX um 16:43 und 18:43 Uhr ab Hamburg Hbf.

Beste Grüße,
Birger Wolter
moin,

22 arbeitslose Talente stehen in NRW in Münster und Düsseldorf herum. Die wären als Doppeleinheiten auf KI-HL sicherlich eine schnelle und vorallem komfortable Lösung. Sie sind zwar nicht aus dem Baujahr 2009, aber sind bequemer als die LINTs. Aber die gehören sicherlich der Regio NRW und fallen daher als schnelle Notlösung aus. Wie bei der Bahn heutzutage üblich, stehen die einen sich kaputt während die anderen vor Überlastung an der Kapazitätsgrenze fahren. Zu Bundesbahnzeiten wäre eine schnelle Lösung sicherlich einfacher gewesen.... Müssen wir eigentlich Herrn Mehdorn dafür dankbar sein???????????
ich bin der Meinung man sollte sich mit den jenigen hier aus dem forum mal an einen tisch setzen und ein konzept ausarbeiten was man dann der RBSH und de rLVS vorlegen kann ich denke nur so haben wir eine chance was auf dieser strecke zu bewegen
Hallo Volker-Kiel,

die LINTe kommen ja nicht von irgendwo. Gefordert waren bei der Ausschreibung Netz-Ost Neufahrzeuge. Das hat dann wenig mit den alten Zeiten zu tun.

Somit ist die RBSH, wenn, zumindest nicht alleine Schuld an der momentanen Situation.



Grüße
Boris

P.S. Die Absichten hier lesen sich angenehm erfrischend!
Moin Moin,

Boris schrieb:

> Somit ist die RBSH, wenn, zumindest nicht alleine
> Schuld an der momentanen Situation.

Es ist durchaus auch möglich, das die überfüllten Einfachtraktionen fahrplanmässig als Doppeltraktionen unterwegs sein sollten, jedoch (kurzfristige) Fahrzeugprobleme einen solchen Einsatz wirksam verhindern.

Ferner sollte zwischen Kiel und Lübeck ein Halbstundentakt gefahren werden, der vermutlich zu einer besseren Fahrgastverteilung beiträgt, jedoch mangels Fertigstellung der Infrastruktur immer wieder hinausgezögert werden muss.

Leicht resignierte Grüße,
Birger Wolter
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> die LINTe kommen ja nicht von irgendwo. Gefordert
> waren bei der Ausschreibung Netz-Ost Neufahrzeuge.
> Das hat dann wenig mit den alten Zeiten zu tun.
>
> Somit ist die RBSH, wenn, zumindest nicht alleine
> Schuld an der momentanen Situation.

Es ist schon richtig, daß die Ausschreibung Neufahrzeuge (und Niederflureinstieg) gefordert hatte. Wenn allerdings die Nachfrage das Angebot mittlerweile übersteigt, dann müßte man sich m.E. schnellstens um eine Änderung und Angebotsverbesserung kümmern. Und das nun nicht innerhalb von 2-3 Wochen andere Neufahrzeuge zur Verfügung stehen, das ist schon klar. Aber wenn dann eben "Gebrauchtfahrzeuge" erstmal Linderung schaffen könnten, dann ist es dem Fahrgast sicherlich lieber, in einem Gebrauchtfahrzeug zu SITZEN als in einem Neufahrzeug zu STEHEN.
Und nicht alle derzeit eingesetzten Dostos sind Neufahrzeuge. Manche haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind aus der ersten Lieferung für die Strecke HH-HL vor der Ausschreibung des Ost-Netzes. Nur fehlen die derzeit auf der Strecke Kiel-Hamburg, da dort auch wieder n-Wagenzüge fahren.
wer ist denn bitte auch so blöd und fordert statt altbewährter, verlässlicher lieber Neufahrzeuge -.-
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> Boris schrieb:
>
> > Somit ist die RBSH, wenn, zumindest nicht
> alleine
> > Schuld an der momentanen Situation.
>
> Es ist durchaus auch möglich, das die überfüllten
> Einfachtraktionen fahrplanmässig als
> Doppeltraktionen unterwegs sein sollten, jedoch
> (kurzfristige) Fahrzeugprobleme einen solchen
> Einsatz wirksam verhindern.
>
> Ferner sollte zwischen Kiel und Lübeck ein
> Halbstundentakt gefahren werden, der vermutlich zu
> einer besseren Fahrgastverteilung beiträgt, jedoch
> mangels Fertigstellung der Infrastruktur immer
> wieder hinausgezögert werden muss.
>
> Leicht resignierte Grüße,
> Birger Wolter


Der Halbstundentakt wird das Problem nicht lösen. Nur wegen des Halbstundenteaktes ändern sich die Schulzeiten und Arbeitszeiten der Schüler nicht. Der Lint bewältigt selbst in DOPPELTRAKTION den Pendlerverkehr zw. 6 und 8 Uhr kaum noch. Man müsste schon eine Dreifachtraktion fahren oder ganz auf das Baumuster LINT verzichten, da es "die Nachfrage nicht befriedigen kann" wie man so schön in der Wirtschaftslehre sagt.

Die DOSTOS und n-Wagen mögen alt sein. Doch in Sachen Reisekomfort (Platzangebot, Beinfreiheit, Sitze) sind sie dem LINT trotz des Alters haushoch überlegen. Vielleicht kann man ja ein den Lint Bestand verringern und mit dem Geld gute gebrauchte DOSTOS kaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2010 11:36 von fox1986.
Ich habe zu guten alten BR 628er-Zeiten hin und wieder mal den morgendlichen 06:44 Uhr-Zug ab Kiel Hbf benutzt. Diese Fahrt wurde damals (in 2008) in BR 628-3fach-Traktion gefahren und war auch da schon sehr voll, wohlgemerkt dessen, dass der BR 628 über mehr Platzkapazität verfügt als der BR 648.3. Der Bahn sollte daher eigentlich die Auslastung um diese Zeit bekannt sein, daher wundere ich mich umso mehr, hier Lints in Doppeltraktion auf dieser Strecke einzusetzen, die ja nun nachgewiesenermaßen eine deutlich geringere Fahrgastkapazität ausweisen. Man sollte zumindest zu verkehrsstarken Zeiten entweder zu den BR 628er zurückkehren oder gleich Dostos mit BR 218-Bespannung einsetzen. Zu den verkehrsschwachen Zeiten kann man ja immer noch die Lints einsetzen.
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe zu guten alten BR 628er-Zeiten hin und
> wieder mal den morgendlichen 06:44 Uhr-Zug ab Kiel
> Hbf benutzt. Diese Fahrt wurde damals (in 2008) in
> BR 628-3fach-Traktion gefahren und war auch da
> schon sehr voll, wohlgemerkt dessen, dass der BR
> 628 über mehr Platzkapazität verfügt als der BR
> 648.3. Der Bahn sollte daher eigentlich die
> Auslastung um diese Zeit bekannt sein, daher
> wundere ich mich umso mehr, hier Lints in
> Doppeltraktion auf dieser Strecke einzusetzen, die
> ja nun nachgewiesenermaßen eine deutlich geringere
> Fahrgastkapazität ausweisen. Man sollte zumindest
> zu verkehrsstarken Zeiten entweder zu den BR 628er
> zurückkehren oder gleich Dostos mit BR
> 218-Bespannung einsetzen. Zu den verkehrsschwachen
> Zeiten kann man ja immer noch die Lints einsetzen.


Das kann ich bestätigen. Der RE der um 6.44 Uhr in Kiel startet hat in den letzten Tagen sogar die 3 DOSTOS ordentlich ausgelastet. (insges. 360 Sitzplätze). Beim LINT sind es gerade mal 130 (mit Klappsitzen) in Einfachtraktion, wobei hier aufgrund der extrem Knappen Beinfreiheit kaum jemand in einem "Vierer" platznehmen will. Die Auslastund einer Lint-Einheit läge hier also bei gut 250-300% (!)

Warum dieses wichtige Strecke immer noch so stiefmütterlich behandelt wird ist mir ein Rätsel. Die Fahrgastzahlen sprechen eine deutliche Sprache.
"Zum anderen fuhr ich neulich nächtens (21:38) von Schleswig nach NMS. Dort wird ein lokbespannter Zug eingesetzt, der zu der Zeit mit geschätzen 5 Personen besetzt war."


Die Regionalbahnen Flensburg-Neumünster sind deswegen lokbespannt, weil es noch keine Elektrtriebwagen gibt. Da pendeln zwei Garnituren hin und her, wenn ich es richtig sehe.
"Zum anderen fuhr ich neulich nächtens (21:38) von Schleswig nach NMS. Dort wird ein lokbespannter Zug eingesetzt, der zu der Zeit mit geschätzen 5 Personen besetzt war."


Die Regionalbahnen Flensburg-Neumünster sind deswegen lokbespannt, weil es für diese RB-Linie noch keine Elektrtriebwagen gibt. Da pendeln zwei Garnituren aus 143 und 3 n-Wagen hin und her, wenn ich es richtig sehe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen