Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Digitale Ansagen im Bf. Neumünster
geschrieben von kiitos 
Moin moin,

seit wenigen Tagen gibt es im Bf. Neumünster digitale Ansagen. Ob die jetzt besser oder schlechter sind als die menschlichen Ansagen lasse ich mal dahingestellt.

Aber bei der gestrigen Streckensperrung gab es statt mehr, keine Informationen für die Reisenden. Und das obwohl der letzte Auskunft auf dem Bahnsteig besetzt war.

Liebe Leute, gerade bei außergewöhnlichen Ereignissen kann man nicht auf die Informationen verzichten... !

--
Moi, moi,
kiitos
Diese sogenannte "Blechelse" hat sich auch in Kiel-Hbf die dollsten
Kalauer geleistet.
Einmal jagt sie die wartenden Zugreisenden von einem Bahnsteig zum anderen, dann wieder gibt sie Hinweise an Reisende, die sich bereits im fahrenden Zug befinden. Diese Beispiele kann ich beliebig fortsetzen.
Nichts geht über eine "lebendige" menschliche Stimme, die das Gesprochene
so betont, dass man einfach hinhören muss. Die Digitalisierung der
Ansagen sind für die Reisenden meiner Meinung nach eine Zumutung, für die
Bahn allerdings ein Einsparungsposten.

Gruss taurusgp
Nettes Beispiel ist auch die Digi-Ansage auf der Strecke Kiel - Lübeck: "Nächster halt: Pansdorf". Drei Sekunden später rauscht der Zug mit 120kmh an Pansdorf vorbei. Der Zugführer meldet: "Dieser Zug hält planmäßig nicht in Pansdorf."

Abgestellt hat man das noch nicht. Bin mal gespannt bis der erste Fahrgast der Computeransage folgt und aus dem Zug springt :-)

Gottseidank gibt es noch Zugführer, die Ihre Fahrgäste noch freundlich begrüßen. Viele andere haben die Digitalansage als Ersatz aber bitter nötig.
Moin,
die digitale Ansage ist mir am Sonntagnachmittag in NMS auch aufgefallen. Besonders blöd fand ich, dass die Blechelse nicht mal mehr "Regionalbahn" oder "Regionalexpress" sagt, sondern "R-B" und "R-E". Das ist für Otto Normalfahrgast akustisch kaum zu unterscheiden. Statt "Schleswig-Holstein-Bahn" auch nur noch SHB.

Zwischendurch gab's aber wegen des verspäteten RE21079 auch menschliche Durchsagen von der netten Dame im Häuschen. Geht doch!

Übrigens kam der RE21079 gar nicht verspätet aus FL an, lief aber abweichend auf Gleis 6 ein, wo dann achtern noch eine Lok angekuppelt wurde. Danach lief die im Vorfeld bereitstehende SHB auf dem selben Gleis hinter dem RE ein. Auch eine nicht alltägliche Betriebssituation. Mein ICE673 fuhr dann planmäßig 17:30 aus Gleis 5 ab, während der RE (planm. 17:25) noch stand.

Gruß Wolfgang
Ich frage mich meistens auch immer wo wohl dieser Ort "Kie" ist. Das "l" fällt bei der Blechelse immer weg.

Desweiteren kann auch die Ansage in einem LINT 41 mal nicht richtig funktionieren. Letzten Freitag (12.03.10) gehabt. Die hat sich wiederholt und diverse Textpassagen ausgelassen.

Warum im Kieler Bahnhof eine weibliche Stimme und in den Zügen eine männliche Stimme ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nett war letztens auch die Digitale Bahnhofsansage am Bahnhof Malente:
"Der Zug steht auf Gleis 1 zur Abfahrt bereit und fährt in kürze ab. Bitte steigen sie ein."

Soweit so gut. Nur muss man hierbei erwähnen, dass weit und breit kein Zug auf Gleis 1 stand in dem man hätte einsteigen können :-)

Warum bei Kiel das "L" fehlt frage ich mich auch. Genauso wieso die meißten Zugführer immer von "Batt Schwaddau" sprechen :-)
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum bei Kiel das "L" fehlt frage ich mich auch.
> Genauso wieso die meißten Zugführer immer von
> "Batt Schwaddau" sprechen :-)

So spricht man das nun mal regional aus. Wenn ich mich mir Leute aus der Region unterhalte, mache ich das auch meistens. Mit Leuten, die die Region nicht kennen, spricht man ja auch selten drüber...
Letztens hatte auch der Computer in einem Dosto Probleme.

Wir waren auf dem Weg in den Preetzer Bahnhof. Da kam erst die Ansage "Nächster Halt Pönitz." ??? Danach die Durchsage "Nächster Halt Pinneberg." ??? Dann zum dritten endlich die richtige Durchsage "Nächster Halt Preetz." Das war schon recht lustig.
Ich war heute in Neumünster auf dem Bahnsteig, war echt interessant!

Stand auf Gleis 5/6 und war nur mich am wundern:

Aus dem Schleswig-Holstein Express nach Hambutg machte die Stimme einen "Errr Ree"nur ohne den Namen und bei den Anschlüssen sagte sie bei der Nordbahn nur "Zug" an und bei der "Err Bee" nach Pinneberg einen Bahnhof Brockstedt und bei der SHB sagte sie Hohenweeee-stedt und nichtmal Büsum als Zielbahnhof.

Möchte nicht wissen, was sie auf den anderen Bahnsteigen so ansagt, werden die Orte denn nicht mal aussprachemässig kontrolliert?
Kommen in Neumünster die in Kiel Hbf seit neuestem zu beobachtenden "Bitte nicht einsteigen"-Ansagen, wenn endende Züge eingetroffen sind. Zumindest in Kiel nerven die (genau wie RE und RB statt RegionalExpress und RegionalBahn) und machen nicht immer Sinn (z.B. bei Zügen, die die Bahnsteigwende machen).

___
Gruß,
Flo
Ja , aber völlig unterschiedlich, bei vielen Zügen sagt sie nix und die Anschlüsse.

Aber heute vormittag bei ner RB aus Kiel hab ich folgendes gehört

"DingDing Nach Gleis 4 fährt ein RB aus Kiel Ankunft 11.20h , dieser Zug fährt um 11.36h wieder nach Kiel Hauptbahnhof mit Halt in Einfeld Bordeshom Flintbek"

Als der Zug dann stand kam : DingDing "Es fährt ein RB aus Kiel - Dieser Zug endet hier und fährt zurück nach Kiel Hauptbahnhof" (Betonung auf Hauptbahnhof!) dann kam ne lange Pause und ich hörte sie am anderen Bahnsteig und erst als fast alle schon ausgestiegen waren begann die Stimme die Anschlüsse zu erzählen. Wer die sich angehört hätte, hätte den RE nach Hamburg Hauptbahnhof wohl nicht erreicht.
Nocheinmal zur "Blechelse" in Kiel. Wie Ihr mit Sicherheit bereits mitbekommen habt, hat sich auch bei der Blechelse der deutsche Abkürzugsfimmel eingeschlichen. Bei Zugmeldungen spricht Else nicht mehr vom ankommenden Regionalexpress sondern vom REEEE. Ober Vom RBEEEEE.
Durch die Resonanz in der Kieler Bahnhofs besonders gut zu verstehen. Nämlich garnicht. Diesen Unterschied kann man nur in bestimmten Positionen unterscheiden. Aber was sol`s. Bin gespannt, was den Sparkommissaren bei
der DBAG noch alles einfällt.

Gruß taurusgp
Die Abkürzung der Zugbezeichnungen finde ich auch wenig gelungen, die anderen Bezeichnungen waren in mehrfacher Hinsicht besser verständlich.

Immerhin kann die "Blechelse" in Neumünster mittlerweile ENN-BEH-EEH (also NBE) ansagen und spricht nicht mehr vom "Zug 80XXX aus Bad Oldeslo-e", wobei sie den Ortsnamen immer noch falsch ausspricht.

___
Gruß,
Flo
Schön fand ich auch die Begrüßung wenn ich in Neumünster (meiner Heimatstadt) ankomme...

"Wilkommen in Neumünster - Bitte nicht einsteigen" --> Das der Zug ohne Aussetzen o.ä. in die Gegenrichtung wendet ist egal, erstmal profilaktisch "Bitte nicht einsteigen" sagen. Aber immerhin sagte sie dann 3 Minuten vor Abfahrt "An Gleis xyz steht für sie bereit..."

Schön waren (gerade zur Anfangszeit) die Gesichter der Pendler, die genau wussten das sie schon einsteigen konnten. Aber so konnte man Tourist von Pendler unterscheiden *lach*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2010 23:22 von Thaddi.
Gestern gab' es zum Feierabend Probleme in Neumünster: Verspätungen und Gleiswechsel. Während die Verspätung durch die digitale Ansage angekündigt wurde gab es kein Wort zum Gleiswechsel. Doch, als der Zug bereits in den Bf. einfuhr hat sich ein Mensch "herabgelassen" den Gleiswechsel mitzuteilen.

Wenn die Menschn schon durch digitale Ansagen ersetzt werden müssen, dann doch bitte erst wenn die auch zuverlässig funktionieren.

Wie kann man solch unfertiges System ins Feld schicken... ?!

--
Moi, moi,
kiitos
Das fragen wir uns auch....

Mein persönliches Highlight in Kiel: "Auf Gleis 1 steht für sie bereit...". Nur das auf Gleis 1 gähnende Leere herrschte.
Mein persönliches Highlight in Kiel: "Herzlich Willkommen in Kiel Hauptbahnhof. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten..." nachdem der Uni-Demo-Sonderzug eingefahren ist.

Am Wochenende in Lübeck beim Warten auf den Zug nach Travemünde erlebt:
Die Sprecherin der Bahnsteigsdurchsagen muss sich auch den Mund fusselig geredet haben, die hat innerhalb von 15 Minuten bestimmt 10 mal verkündet, dass die Züge nach Kiel und nach Lüneburg das Gleis getauscht haben..
Ganz Gut finde ich auch:

Herzlich Willkommen in Kiel Hauptbahnhof. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: RB nach Flensburg um ... kann nichtmehr erreicht werden.
ganz aktuell scheint die Frau auch immer zu sein

wenn der ankommende Zug nur ne Minute Verspätung hat, kommen erst die Anschlüsse in 10 Min, aber nie die Ansclüsse, die warten

Beispiel wenn um x:20 die RB aus Kiel um x:21 ankommt und der Schlex Abfahrt x:25 nicht angesagt wird

auch immer nett, wenn abends mein ICE aus Zürich ankommt und die Stimme einen ICE nach Basel ansagt, aber den Anschluß nach Flensburg nicht, weil nur wohl 3 Ansagen nur gesagt werden.

Und letztens auch heftig, ein ICE nach Kiel hatte ne Stunde verspätung und bei jedem nun ankommenden Zug sagte die Stimme

"Sie erreichen noch den verspäteten Ihhh cee ähhh, der Zug wartet auf Gleis 3"

Nur stand da mein Zug und der ICE hatte besimmt Hamburg noch nicht mal verlassen.

Achja und die Bahn muss ja für wirklich alles nun entschuldigen, ohoh, ich bin genervt !

Ans ewige nicht einsteigen bei Zugwendungen hat man sich schon gewöhnt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen