Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Museumsfahrten nach Luetjenburg
geschrieben von Matze015 
Hallo!

Es gab ja auf der Mitte der 90er Jahre nach der ersten Stilllegung der Bahnstrecke von Malente nach Luetjenburg vom 01.11.1996 noch einige Museumsfahrten, die ja auch gut angenommen wurden, wenn man die Bilder auf der D-Zug-Seite betrachtet.

Warum wurden diese Sonderfahrten dann nach der "zweiten Stilllegung" vom 31.12.2000 dann abgebrochen? Wieso gab es ueberhaupt eine "zweite Stilllegung"? Oder wurde die Strecke von der DB Netz gesperrt, z. B. um Unterhsltskosten zu sparen?

Fragen ueber Fragen... ;-)))
Die Strecke wird auf Schmalspur (600mm) zurückgebaut. Daher wird es ein Revival der großen dicken Dampfloks hier wohl nicht mehr geben. Dafür ist aber eine Kleinbahn in Planung:





mehr Infos findest du unter:
[de.wikipedia.org]
Moin Matze015,

am 29.05.76 wurde der Personenverkehr eingestellt, am 28.05.95 der Güterverkehr und am 06.05.96 der Militärverkehr.



Panzerverladung in Lütjenburg, Juni 1988.

Durch die Einstellung des Militärverkehrs wurde die letzte Lebensader der Strecke abgeschnitten.

Die Dampfzugfahrten für 1997 waren bereits geplant und einige Eisenbahnfreunde setzten sich dafür ein, dass die Strecke für den Museumsverkehr bis 2000 wieder freigegeben wurde. Leider waren nicht alle Museumsfahrten so gut besucht.

Die Unterhaltungskosten waren allerdings sehr hoch - besonders die vielen Bahnübergänge mit Blinklichtanlagen. Deshalb wollte auch kein Verein so richtig die Strecke übernehmen. Die DB wollte für die Unterhaltung der Anschlussweiche nach Lütjenburg im Bahnhof Malente-Gremsmühlen auch ein paar Euro verdienen. Im Sommer 2004 wurde die Weiche ausgebaut. Ab 2006 gab es Draisinenverkehr bis zum ehemaligen Bahnhof Benz und dann kam die Schmalspurbahn, die aber durch die Gemeinden und DB keine Unterstützung hat. Pünktlich zum Saisonbeginn im letzten Jahr wurde der Betrieb untersagt.



Benz, 01.09.07 mit SKL der Draisinenbahn - Blick Richtung Malente.



Blick Richtung Lütjenburg.

Der Bahnhof Lütjenburg wurde auch ganz schnell verkürzt. Erst hat sich dort ein Supermarkt im Bereich der ehemaligen Verladerampen bereit gemacht.





Lütjenburg, 01.09.07

Das Empfangsgebäude ist jetzt auch Geschichte.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin, moin,

gestern fand sich bei KN-online ein interessanter Artikel unter der Überschrift:
"Gute Chancen für die Nostalgiezüge ab Malente". Allerdings kann ich den nicht so ganz nachvollziehen. So wie mir bekannt sollte da doch "Hein Schüttelborg" mit seiner Schmalspurbahn fahren. In dem Artikel geht das aber überhaupt nicht hervor, ganz im Gegenteil, wenn man sich dazu noch das Foto ansieht. Hat einer von Euch da weitere Info`s zu ?

Hier der Link zum Artikel: [www.kn-online.de]

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, moin,
>
> gestern fand sich bei KN-online ein interessanter
> Artikel unter der Überschrift:
> "Gute Chancen für die Nostalgiezüge ab Malente".
> Allerdings kann ich den nicht so ganz
> nachvollziehen. So wie mir bekannt sollte da doch
> "Hein Schüttelborg" mit seiner Schmalspurbahn
> fahren. In dem Artikel geht das aber überhaupt
> nicht hervor, ganz im Gegenteil, wenn man sich
> dazu noch das Foto ansieht. Hat einer von Euch da
> weitere Info`s zu ?
>
> Hier der Link zum Artikel:
> [www.kn-online.de]
> -Gute-Chancen-fuer-die-Nostalgiezuege-ab-Malente.h
> tml
>
> Gruß vom vierachser


Genaueres weiß ich auch nicht, aber zumindest den physikalischen Gesetzen nach dürfte es recht schwierig werden den "Nostalgiezug" (1435mm Normalspur) auf einer 600mm Schmalspur zu betreiben. (Zug in der Mitte durchsägen?)
Moin aus Kiel,

es gibt ja noch die Möglichkeit, dass ein finanzkräftiger Investor die Strecke komplett erneuert, incl. des Einbaus einer Weiche in Malente. In Lütjenburg muss der Bahnhof komplett neu aufgebaut werden.

Oder die Schmalspurbahn, die ja bisher als Fahrgeschäft (Karussellbahn) betrieben wurde, wird richtig erweitert.

Weiter oben hatte ich schon die Unterhaltungskosten angesprochen. Und der Bahnhof in Lütjenburg liegt nicht im Stadtkern. Auch die Ostsee ist noch ein paar Kilometer entfernt.

ÖPNV lohnt sich wirklich nicht, da die Unterwegsbahnhöfe zu weit von den Orten entfernt sind.

Nostalgiefahrt ab 2000 eingestellt wegen zu geringer Frequentierung und zu hohen Unterhaltungskosten.
Draisienenverkehr eingestellt wegen zu geringer Frequentierung.
Schmalspurbahn (Karussellbahn) eingestellt, weil die Gemeide Malente die Bahn nicht haben wollte.

Deshalb zur Erinnerung an alte Zeiten noch ein Bild von mir:



Juli 1992, Haltepunkt Friederikental

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin Moin,

> Hier der Link zum Artikel:
> [www.kn-online.de]
> -Gute-Chancen-fuer-die-Nostalgiezuege-ab-Malente.h
> tml

So wesentlich unterscheidet sich der Verkehr auf der Strecke zwischen Malente und Lütjenburg schon heute nicht von den Verkehren auf den Strecken zwischen Paderborn und Büren, Grevesmühlen und Klütz, sowie Scharzfeld und Lauterberg :-(

Spekptische Grüße,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> > Hier der Link zum Artikel:
> >
> [www.kn-online.de]
>
> >
> -Gute-Chancen-fuer-die-Nostalgiezuege-ab-Malente.h
>
> > tml
>
> So wesentlich unterscheidet sich der Verkehr auf
> der Strecke zwischen Malente und Lütjenburg schon
> heute nicht von den Verkehren auf den Strecken
> zwischen Paderborn und Büren, Grevesmühlen und
> Klütz, sowie Scharzfeld und Lauterberg :-(
>
> Spekptische Grüße,
> Birger Wolter

Was stand da drin? Der Link geht leider nicht mehr...
Zitat
Matze015
Was stand da drin? Der Link geht leider nicht mehr...

Hallo Matze015,
versuche es doch mit meinem (original) Beitrag vom 09.04.2010, da geht der Link auch noch!!
Gruß vom vierachser
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Birger_Wolter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin Moin,
> >
> > > Hier der Link zum Artikel:
> > >
> >
> [www.kn-online.de]
>
> Was stand da drin? Der Link geht leider nicht
> mehr...

Ich habe den Link aus dem Zitat mal wieder zusammengebastelt.

Das Problem ist, daß die Zitierfunktion nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen pro Zeile zuläßt und danach rigoros einen Zeilenumbruch einfügt. Der Zitierende müßte also beim Zitieren eines Links immer darauf achten, daß der Link nach dem Zitieren noch funktioniert.

Der Trick zum Wiederherstellen eines beim Zitieren verhackstückten Links ist ganz einfach: Erneut auf "Zitieren" klicken, die Winkel- und Leerzeichen sorgfältig herauslöschen und dann per Vorschau den Link überprüfen. Funktioniert in 99% aller zitatszerfetzten Links...

Ich habe das mal ausprobiert (Vorschaufunktion). Der Link führt nun wieder zu dem KN-Artikel.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen