Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Kiel
geschrieben von Linie 4 
Re: Straßenbahn Kiel
25.09.2012 13:15
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich noch andere Gleispläne der Kieler Strassenbahn, ausser dem bekannten Plan von Peter Sohns der Linie 4 ?

Gruß
Die "Hummel"
Zitat
Bumblebee 25.09.2012 13:15
...gibt es eigentlich noch andere Gleispläne der Kieler Strassenbahn, ausser dem bekannten Plan von Peter Sohns der Linie 4 ?...

Ja, den gibt es. Ich bin im Besitz eines Gleisplanes der KVAG, der irgendwann in den 1960er Jahren gezeichnet worden sein muß. Ein Datum ist nicht dabei. Er wurde dann auch entsprechend auf dem aktuellen Stand gehalten. Das erkennt man daran, das außer der Strecke der Linie 4 alle anderen Gleise gestrichelt dargestellt sind.

Gruß vom vierachser
Zitat
Biene
Zitat
jacobsensw
Danke für die interessanten Texte und Bilder. Die guten alten DüWaG Strabs hatten doch was; ich kenne sie aus meiner Heimatstadt Hannover auch ganz gut. Es ist ja eigenlich ein Witz, das vor etwa 30-40 Jahren viele Städte ihre Starssenbahnen platt gemacht haben und nun wieder den Aufbau eines Stadtbahnnetzes als die große Innovation feiern....

Darf man die Namen dieser Städte erfahren? Ich kenne keine.

In Deutschland wird bekanntlich in Hamburg und Kiel über die Einführung einer Stadtbahn diskutiert. In Hamburg ist sie zwar erstmal in der Versenkung verschwunden, aber bei anderen Regierungsmehrheiten kommt sie sicherlich wieder auf den Tisch.
In Berlin wurde das Netz wieder in den Westteil verlängert und auch dort wird über neue (alte) Linienführungen nachgedacht, nachdem Westberlin die Strassenbahn ebenfalls komplett abgeschafft hatte.
Re: Straßenbahn Kiel
15.10.2012 23:58
Du weisst aber schon was es heisst wenn in Berlin "nachgedacht" wird? SPD-CDU haben sich darauf verständigt dass vor der Inbetriebnahme der U5 kein Geld für viel Straßenbahn ist. Die wirklich guten Strecken schon garnicht. Außer natürlich S21. In Hamburg ist das Thema Straßenbahn realistisch nicht vor 2025 wieder aktuell. Siehe Diskussionen im HH-Forum.

Bessere Beispiele wären Aachen oder Wiesbaden. Lustig finde ich dass der Bund allen Städten ganz viel Hoffnung auf Fördergeld macht und nicht erklärt wo das herkommen soll.

Uli
gelöscht - falsch abgelegt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2012 16:54 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Re: Straßenbahn Kiel
29.04.2013 17:25
Auf Youtube gibt es ein neues Video über die Kieler Straßenbahn mit einer länge von ca.67 Min.Ab ca Min 60 ist es besonders Interessant da das Einrücken der letzten Bahnen in das Depot gezeigt wird.
Zu hören ist auch ein Teil der Rede des damaligen Direktors der Kieler Verkehrs AG Scharfenberg aus der man deutlich heraushören kann das er gegen die Straßenbahn war.
Interessant auch das Pfeifkonzert und die Buhrufe als die neuen Busse beim Einrücken der allerletzten Bahn ein Hupkonzert Veranstalteten.

Gruß Linie 4



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 19:05 von Linie 4.
Re: Straßenbahn Kiel
26.05.2013 15:56
Nehme zurück. Dachte die gibts heute noch. Sry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 20:11 von Flexist.
Re: Straßenbahn Kiel
26.05.2013 16:17
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:28 von Deniz90.
Re: Straßenbahn Kiel
20.10.2014 21:01
als Die Straßenbahn 1985 abgeschafft wurde, war in einer Schülerzeitung meiner Schule ein Zeitungsartikel von 1953 abgedruckt, der einen (inoffiziellen) Plan zu einer U-Straßenbahnhaltestelle unter dem Alten Markt zeigte. Jetzt hab ich das Ding wiedergefunden und stelle es hier mal ein, weil ich in den diversen Büchern zur Straßenbahn dazu gar nichts gefunden habe.
Wie gesagt, es war keine offizielle Planung der Stadt, aber als ganz abwegig wurde sie von offizieller Seite wohl auch nicht angesehen. Ich frage mich, ob die Kieler Straßenbahn auch hier damals bundesweit vorne war oder gewesen wäre (neben Eigenbau Strampelmax, Einmannbetrieb), die in anderen Städten realisierten Tunnel für Straßenbahnen sind ja alle wohl erst deutlich später entstanden.


Hallo Tüffel,
da hast Du aber etwas sehr interessantes ausgegraben. Auch mir ist ein solcher Plan noch nicht untergekommen. Kannst Du noch sagen aus welcher Tageszeitung der Artikel stammt, bzw. wann der damals veröffentlicht wurde? Ich könnte mir vorstellen, das dieses Thema damals heftigst diskutiert wurde. Da müsste man mal weiter recherchieren (Ratsversammlung etc.)
Auch sehr spannend finde ich die Argumente, warum dieser Vorschlag Vorteile hätte:

Zitat

„…Mit der Durchführung dieses Planes glaubt der Gestalter eine bedeutende Verminderung der Gefahrenquellen auf dem Alten Markt zu erreichen. Gleichzeitig könnte eine Erweiterung des Autoparkplatzes vorgenommen und eine freie Anfahrt zum Haupteingang der Nikolaikirche und zu allen anderen Geschäftshäusern erreicht werden. Diese „U-Bahn-Lösung“, meint der Verfasser, wäre im Verkehr verwendbar für alle Zeiten. Der Alte Markt würde nach Durchführung dieses Planes ein neues, modernes Kleid im zentralen Stadtteil erhalten…“

Hier kommt wieder der Gedanke an die „Autogerechten Stadt“ deutlich zum Vorschein.

Gruß vom vierachser
Re: Straßenbahn Kiel
21.10.2014 08:55
Rückblickend betrachtet können wir wohl froh sein so einen "City-Tunnel" nicht bekommen zu haben. Das die Entwässerung schon beim Bau -und später beim Betrieb- beim berühmten Kieler Untergrund in der Innenstadt vielleicht ein Problem geworden wäre ist das eine. Die Städte mit solchen Bauwerken scheinen aber 40 bis 50 Jahre später unter den Betriebs- oder Sarnierungskosten extrem zu leiden, jüngst liefen gerade irgendwo wieder Berichte im Fernsehen mit Beispielen aus dem Ruhrgebiet...
Re: Straßenbahn Kiel
21.10.2014 11:11
Klar, die Quelle: Kieler Nachrichten 11.9.1953 (Nr. 212). Vielleicht geht dem mal jemand nach.

zu Dude:
Zitat
Dude
Rückblickend betrachtet können wir wohl froh sein so einen "City-Tunnel" nicht bekommen zu haben. Das die Entwässerung schon beim Bau -und später beim Betrieb- beim berühmten Kieler Untergrund in der Innenstadt vielleicht ein Problem geworden wäre ist das eine. Die Städte mit solchen Bauwerken scheinen aber 40 bis 50 Jahre später unter den Betriebs- oder Sarnierungskosten extrem zu leiden, jüngst liefen gerade irgendwo wieder Berichte im Fernsehen mit Beispielen aus dem Ruhrgebiet...
Geologische Probleme werden in dem Artikel ja nun nicht angeführt, der Berliner Untergrund sieht im übrigen nicht besser aus als der in Kiel, der Alte Markt liegt auch erhöht. Man hätte sich vermutlich durch allerlei Stadtgeschichte gegraben.

Der Witz ist hier doch, wie kurzfristig und den Moden unterworfen die ganze Stadtplanung ist (bis heute): damals war es die "autogerechte Stadt", für rund 20 neu zu schaffende Parkplätze war zumindest denkbar, ein paar hundert Meter U-Bahn zu bauen. Das wurde nichts, die Eggerstedtstraße, die in dem Artikel schon anklingt, wurde ein paar Jahre später gebaut, nun nicht um den Alten Markt straßenbahnfrei zu machen, wie hier vorgeschlagen, sondern um ihn autofrei zu machen, und heute ist die Straße wieder weitgehend rückgebaut.

Trotzdem ist der Nutzen solche Straßenbahntunnel zumindest zweischneidig: klar kostet das für Bau und Unterhalt über die Jahre Unsummen, verkürzt keine Wege und wäre aus heutiger Sicht totaler Quatsch. Aber immerhin bestehen alle Stadtbahnsysteme mit Tunnelstrecken heute noch. Ohne Investitionen in die Infrastruktur war in Kiel halt der Ofen aus.
Zitat
Dude
Rückblickend betrachtet können wir wohl froh sein so einen "City-Tunnel" nicht bekommen zu haben. Das die Entwässerung schon beim Bau -und später beim Betrieb- beim berühmten Kieler Untergrund in der Innenstadt vielleicht ein Problem geworden wäre ist das eine. Die Städte mit solchen Bauwerken scheinen aber 40 bis 50 Jahre später unter den Betriebs- oder Sarnierungskosten extrem zu leiden, jüngst liefen gerade irgendwo wieder Berichte im Fernsehen mit Beispielen aus dem Ruhrgebiet...

Den Bericht den Du da ansprichst, kann man sich noch in der Mediathek ansehen. Ist sehr sehenswert und vor allem Aufschlußreich...

[www1.wdr.de]

Gruß vom vierachser
Re: Straßenbahn Kiel
21.11.2015 10:08
Das Stadtarchiv Kiel hat seine Photoseite online gestellt,mit über 15000 Bildern,darunter auch viele Bus,Schiff und Straßenbahnbilder.Da Ich im Moment nicht verlinken kann auf die Seite"fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de gehen,dann auf Gliederung gehen und dann auf Verkehr.

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 11:16 von Linie 4.
Was lange währt wird irgendwann auch mal gut...

Nach mehreren Jahren der Vorbereitung ist jetzt ein neues Modell der Kieler Straßenbahn im Handel erschienen.
Es handelt sich um den Tw 275, ein 6-Achser, eingesetzt auf der Lnie 4 zwischen Fähre Holtenau und Wellingdorf.

Hier schon mal ein erster Eindruck



Und bevor jetzt die Fragen aufkommen, wo bekommt man den?, hier auch mal ausnahmsweise etwas Werbung:



Wer aber erstmal selber gucken will:
Zum Kieler Umschlag steht der Verein "Freunde der Straßenbahn, Kiel e.V." auf der Kieler Umschlags-Meile bei Plaza in Kiel.
Sa 5. + So 6.März 2016 von 10:00 - 18:00

Neben anderen Straßenbahnmodellen, wird auch der "neue" Tw275 zu sehen sein.

Gruß vom vierachser
Demnächst erschein ein neues Buch über die Kieler Straßenbahn.
Damit hier nicht gleich Gerüchte aufkommen: Ich bin nicht der Autor, habe aber an diesem Werk tatkräftig mitgearbeitet.
Der Band und die noch folgenden haben Potential zum Standartwerk der Kieler Straßenbahn zu werden.
Bisher hat es noch kein so detailliertes Buch zur Geschichte der Kieler Straßenbahn gegeben.
Wo da Buch zu erwerben ist, ist leider noch nicht ganz geklärt, da es im Eigenverlag erscheint.
Ich bleibe aber am Ball...

Hier die Infos vom Autor:

Zitat


Buch: Kieler Straßenbahn, Band I
Hardcover, gebundenes Buch
1. EAN-Code: Bestell-Nr. ISBN 978-3-9820093-0-8

2. Titel: Kieler Straßenbahn, Band I

3. Untertitel: Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931

4. Preise: D 49,95 €

5. Erscheinungstermin: 11/2018

6. Format: (bxh) 244 x 305 mm

7. Seitenanzahl: 204

8. Illustriert mit: • Über 190 Dokumente/Fotos (s/w und farbig)
• Stadt-, Linien-, Übersichtspläne
• Technische Zeichnungen
• Fahrpläne
• Betriebsdokumente
• Fahrscheine
• Verträge
• Großer Bildvergleich (früher/heute)
• Detaillierte Wagenparkliste

9. Kurztext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931:
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn
als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden hier umfassend und transparent an Hand von Primärquellen
dargestellt und liefern ein authentisches Zeitbild. Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen
Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind.
Zahlreiche historische Aufnahmen und Dokumente nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die ersten 50 Jahre der
Kieler Straßenbahn. Dabei dokumentieren die Bildvergleiche (früher/heute) die Veränderungen des Stadtbildes.

10. Langtext:
Vor über vierzig Jahren, am 21. Juli 1977, fiel die endgültige Entscheidung in der Kieler Ratsversammlung – gemäß Empfehlung
im Generalverkehrsplan – ab 1985 die Straßenbahn in Kiel durch Busse zu ersetzen.
In den 1960er Jahren schufen die Verantwortlichen im Kieler Rathaus und Verkehrsbetrieb die Fakten mit der Einstellung der
Straßenbahnlinien 3 (1965), 1 (1967) und 2 (1969).
Initiativen, die in den letzten Betriebsjahren seit Anfang der 1980er Jahre oder kurz vor Einstellung des Betriebes aufkamen,
mussten somit scheitern.
Dabei fuhr die letzte Straßenbahnline 4 ein Viertel der Beförderungsleistungen in Kiel ein. Der Aktionskreis Nahverkehr im
Bundesgebiet sprach 1982 von „rund 30 Prozent“.
Es ist die Ironie des Schicksals. Nahm die Straßenbahnlinie 4 am 20. Juli 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg als erste Linie
ihren Betrieb auf, so war sie 1985 die letzte Straßenbahnlinie in der StadtKiel.
Nach über dreißig Jahren ohne schienengebundenen Nahverkehr ist es an der Zeit nachzufragen, warum ungeachtet der Diskussion
über hohe Schadstoffbelastungen und verkehrliche Herausforderungen die geplante moderne Stadtbahn in Kiel nicht ins Rollen
kommt. Dabei ist aufgrund von Vorstudien eine hohe Förderungsfähigkeit durch den Bund bestätigt, die Planungsarbeiten und
Bauvorleistungen sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet erbracht. Nicht zu vergessen, dass der schienengebundene Nahverkehr
in Form von Straßen- und Stadtbahnen stadtprägend und Ausdruck für Urbanität ist.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass seit dem Entstehen eines öffentlichen Verkehrsbedürfnissesim 19. Jahrhundert die
Stadt Kiel ein diskussionswürdiges Verhältnis zum schienengebundenen Nahverkehr hat.
Für dieses Projekt öffneten Unternehmen, öffentliche und private Archive, Vereine, Sammler und ehemalige Mitarbeiter der
Kieler Straßenbahn ihre Türen und ließen so ein Zusammenführen aller noch zur Verfügung stehenden Informationen zu.
Die Qualität und Quantität an Primärquellen ermöglichen einen detaillierten Rückblick auf die Geschehnisse und machen eine Aufteilung
des Projektes auf mehrere Zeitabschnitte erforderlich. Bis 2018 waren mehr als 40.000 Dokumente und über 5.000 Bilder digitalisiert
und stehen neben Tausenden von Originalakten für das Projekt zur Verfügung.
Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier
nachzulesen sind. Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden umfassend und transparent dargestellt.
Die Aufarbeitung des Themas bot weiter die Gelegenheit, eine umfassende Fahrzeugstatistik zu erstellen.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931.
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn als
Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Wenn dieses Projekt eine neuerliche Diskussion bei den Menschen und in der Stadt Kiel anregt, dann ist ein weiteres Ziel dieser Arbeit erreicht.
Heute, im Jahr 2018, ist die Stadt Kiel neben Hamburg und Wiesbaden eine von drei Landeshauptstädten in der Bundesrepublik, die in der
aktuellen Diskussion um Feinstaubbelastungen nicht auf das abgasfreie und kapazitätsstarke schienengebundene Nahverkehrsmittel (Straßen-,
bzw. Stadtbahn) setzt.
Für Wiesbaden wird sich ab 2020/21 die Situation der aktuellen Diskussion folgend ändern. Die Planungsarbeiten zur Einführung einer Stadtbahn
sind hier im Gange. Die Hansestadt Hamburg verfügt über ein U- und S-Bahn-Netz. Zu den vorhandenen und neu zu bauenden Busspuren
heißt es hier hinter vorgehaltener Hand, dass auf diesen Trassen schnell, je nach politischem Willen, die Stadtbahn realisiert werden kann.
Und in welche verkehrliche Zukunft fährt die Stadt Kiel?

11. Aus dem Inhalt, Kapitelüberschriften:
- Ein öffentliches Verkehrsbedürfnis entsteht
- Die Pferdebahn
- Die Elektrische kommt
- Die elektrische Straßenbahn etabliert sich
- Die Stadt wächst – und die Straßenbahn?
- Ausbau bis zum Ersten Weltkrieg
- Die Straßenbahn im Ersten Weltkrieg
- Kein weiterer Streckenausbau
- In kleinen Schritten voran
- Depots 1881 bis 1931
- Wagenpark 1881 bis 1931
- Zeitdaten/Meilensteine

12. End-KD-Headline: Kieler Straßenbahn
Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931


Gruß vom vierachser



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 12:37 von vierachser.
Re: Straßenbahn Kiel
16.10.2018 13:01
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:29 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Es wird sicher auch ein zweites band 1931 bis 1985 geben?

Es wird mindestens noch einen Band geben. Aufgrund der Fülle des Materials steht aber der Zeitraum des 2.Bandes noch nicht fest.
Wir sind erst einmal froh, den 1. Band fertiggestellt zu haben.

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Demnächst erschein ein neues Buch über die Kieler Straßenbahn.
Damit hier nicht gleich Gerüchte aufkommen: Ich bin nicht der Autor, habe aber an diesem Werk tatkräftig mitgearbeitet.
Der Band und die noch folgenden haben Potential zum Standartwerk der Kieler Straßenbahn zu werden.
Bisher hat es noch kein so detailliertes Buch zur Geschichte der Kieler Straßenbahn gegeben.
Wo da Buch zu erwerben ist, ist leider noch nicht ganz geklärt, da es im Eigenverlag erscheint.
Ich bleibe aber am Ball...

Hier die Infos vom Autor:

Zitat


Buch: Kieler Straßenbahn, Band I
Hardcover, gebundenes Buch
1. EAN-Code: Bestell-Nr. ISBN 978-3-9820093-0-8

2. Titel: Kieler Straßenbahn, Band I

3. Untertitel: Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931

4. Preise: D 49,95 €

5. Erscheinungstermin: 11/2018

6. Format: (bxh) 244 x 305 mm

7. Seitenanzahl: 204

8. Illustriert mit: • Über 190 Dokumente/Fotos (s/w und farbig)
• Stadt-, Linien-, Übersichtspläne
• Technische Zeichnungen
• Fahrpläne
• Betriebsdokumente
• Fahrscheine
• Verträge
• Großer Bildvergleich (früher/heute)
• Detaillierte Wagenparkliste

9. Kurztext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931:
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn
als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden hier umfassend und transparent an Hand von Primärquellen
dargestellt und liefern ein authentisches Zeitbild. Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen
Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind.
Zahlreiche historische Aufnahmen und Dokumente nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die ersten 50 Jahre der
Kieler Straßenbahn. Dabei dokumentieren die Bildvergleiche (früher/heute) die Veränderungen des Stadtbildes.

...
Gruß vom vierachser

Das Buch ist ab sofort auch über den Verein "Freunde der Straßenbahn, Kiel e.V." erhältlich.
Die Kontaktdaten gibt es hier:

[www.facebook.com]

oder auch hier:
[www.fsk-kiel.de]

Mit dem Kauf über den Verein, werden auch die Kieler Fahrzeuge im Museum am Schönberger Strand unterstützt.
Die FSK arbeiten eng mit dem VVM zusammen.

Gruß vom vierachser

>>SORRY FALSCHER THREAD<<

Gruß vom vierachser



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2018 16:01 von vierachser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen