Re: Straßenbahn Kiel 25.09.2012 13:15 |
Re: Straßenbahn Kiel 25.09.2012 17:38 |
Zitat
Bumblebee 25.09.2012 13:15
...gibt es eigentlich noch andere Gleispläne der Kieler Strassenbahn, ausser dem bekannten Plan von Peter Sohns der Linie 4 ?...
Re: Straßenbahn Kiel 15.10.2012 13:30 |
Zitat
Biene
Zitat
jacobsensw
Danke für die interessanten Texte und Bilder. Die guten alten DüWaG Strabs hatten doch was; ich kenne sie aus meiner Heimatstadt Hannover auch ganz gut. Es ist ja eigenlich ein Witz, das vor etwa 30-40 Jahren viele Städte ihre Starssenbahnen platt gemacht haben und nun wieder den Aufbau eines Stadtbahnnetzes als die große Innovation feiern....
Darf man die Namen dieser Städte erfahren? Ich kenne keine.
Re: Straßenbahn Kiel 15.10.2012 23:58 |
Re: Straßenbahn Kiel 18.10.2012 16:30 |
Re: Straßenbahn Kiel 29.04.2013 17:25 |
Re: Straßenbahn Kiel 26.05.2013 15:56 |
Re: Straßenbahn Kiel 26.05.2013 16:17 |
Re: Straßenbahn Kiel 20.10.2014 21:01 |
Re: Straßenbahn Kiel 21.10.2014 08:25 |
Zitat
„…Mit der Durchführung dieses Planes glaubt der Gestalter eine bedeutende Verminderung der Gefahrenquellen auf dem Alten Markt zu erreichen. Gleichzeitig könnte eine Erweiterung des Autoparkplatzes vorgenommen und eine freie Anfahrt zum Haupteingang der Nikolaikirche und zu allen anderen Geschäftshäusern erreicht werden. Diese „U-Bahn-Lösung“, meint der Verfasser, wäre im Verkehr verwendbar für alle Zeiten. Der Alte Markt würde nach Durchführung dieses Planes ein neues, modernes Kleid im zentralen Stadtteil erhalten…“
Re: Straßenbahn Kiel 21.10.2014 08:55 |
Re: Straßenbahn Kiel 21.10.2014 11:11 |
Geologische Probleme werden in dem Artikel ja nun nicht angeführt, der Berliner Untergrund sieht im übrigen nicht besser aus als der in Kiel, der Alte Markt liegt auch erhöht. Man hätte sich vermutlich durch allerlei Stadtgeschichte gegraben.Zitat
Dude
Rückblickend betrachtet können wir wohl froh sein so einen "City-Tunnel" nicht bekommen zu haben. Das die Entwässerung schon beim Bau -und später beim Betrieb- beim berühmten Kieler Untergrund in der Innenstadt vielleicht ein Problem geworden wäre ist das eine. Die Städte mit solchen Bauwerken scheinen aber 40 bis 50 Jahre später unter den Betriebs- oder Sarnierungskosten extrem zu leiden, jüngst liefen gerade irgendwo wieder Berichte im Fernsehen mit Beispielen aus dem Ruhrgebiet...
Re: Straßenbahn Kiel 21.10.2014 11:59 |
Zitat
Dude
Rückblickend betrachtet können wir wohl froh sein so einen "City-Tunnel" nicht bekommen zu haben. Das die Entwässerung schon beim Bau -und später beim Betrieb- beim berühmten Kieler Untergrund in der Innenstadt vielleicht ein Problem geworden wäre ist das eine. Die Städte mit solchen Bauwerken scheinen aber 40 bis 50 Jahre später unter den Betriebs- oder Sarnierungskosten extrem zu leiden, jüngst liefen gerade irgendwo wieder Berichte im Fernsehen mit Beispielen aus dem Ruhrgebiet...
Re: Straßenbahn Kiel 21.11.2015 10:08 |
Re: Straßenbahn Kiel 24.02.2016 23:27 |
Re: Straßenbahn Kiel 16.10.2018 12:17 |
Zitat
Buch: Kieler Straßenbahn, Band I
Hardcover, gebundenes Buch
1. EAN-Code: Bestell-Nr. ISBN 978-3-9820093-0-8
2. Titel: Kieler Straßenbahn, Band I
3. Untertitel: Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931
4. Preise: D 49,95 €
5. Erscheinungstermin: 11/2018
6. Format: (bxh) 244 x 305 mm
7. Seitenanzahl: 204
8. Illustriert mit: • Über 190 Dokumente/Fotos (s/w und farbig)
• Stadt-, Linien-, Übersichtspläne
• Technische Zeichnungen
• Fahrpläne
• Betriebsdokumente
• Fahrscheine
• Verträge
• Großer Bildvergleich (früher/heute)
• Detaillierte Wagenparkliste
9. Kurztext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931:
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn
als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden hier umfassend und transparent an Hand von Primärquellen
dargestellt und liefern ein authentisches Zeitbild. Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen
Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind.
Zahlreiche historische Aufnahmen und Dokumente nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die ersten 50 Jahre der
Kieler Straßenbahn. Dabei dokumentieren die Bildvergleiche (früher/heute) die Veränderungen des Stadtbildes.
10. Langtext:
Vor über vierzig Jahren, am 21. Juli 1977, fiel die endgültige Entscheidung in der Kieler Ratsversammlung – gemäß Empfehlung
im Generalverkehrsplan – ab 1985 die Straßenbahn in Kiel durch Busse zu ersetzen.
In den 1960er Jahren schufen die Verantwortlichen im Kieler Rathaus und Verkehrsbetrieb die Fakten mit der Einstellung der
Straßenbahnlinien 3 (1965), 1 (1967) und 2 (1969).
Initiativen, die in den letzten Betriebsjahren seit Anfang der 1980er Jahre oder kurz vor Einstellung des Betriebes aufkamen,
mussten somit scheitern.
Dabei fuhr die letzte Straßenbahnline 4 ein Viertel der Beförderungsleistungen in Kiel ein. Der Aktionskreis Nahverkehr im
Bundesgebiet sprach 1982 von „rund 30 Prozent“.
Es ist die Ironie des Schicksals. Nahm die Straßenbahnlinie 4 am 20. Juli 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg als erste Linie
ihren Betrieb auf, so war sie 1985 die letzte Straßenbahnlinie in der StadtKiel.
Nach über dreißig Jahren ohne schienengebundenen Nahverkehr ist es an der Zeit nachzufragen, warum ungeachtet der Diskussion
über hohe Schadstoffbelastungen und verkehrliche Herausforderungen die geplante moderne Stadtbahn in Kiel nicht ins Rollen
kommt. Dabei ist aufgrund von Vorstudien eine hohe Förderungsfähigkeit durch den Bund bestätigt, die Planungsarbeiten und
Bauvorleistungen sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet erbracht. Nicht zu vergessen, dass der schienengebundene Nahverkehr
in Form von Straßen- und Stadtbahnen stadtprägend und Ausdruck für Urbanität ist.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass seit dem Entstehen eines öffentlichen Verkehrsbedürfnissesim 19. Jahrhundert die
Stadt Kiel ein diskussionswürdiges Verhältnis zum schienengebundenen Nahverkehr hat.
Für dieses Projekt öffneten Unternehmen, öffentliche und private Archive, Vereine, Sammler und ehemalige Mitarbeiter der
Kieler Straßenbahn ihre Türen und ließen so ein Zusammenführen aller noch zur Verfügung stehenden Informationen zu.
Die Qualität und Quantität an Primärquellen ermöglichen einen detaillierten Rückblick auf die Geschehnisse und machen eine Aufteilung
des Projektes auf mehrere Zeitabschnitte erforderlich. Bis 2018 waren mehr als 40.000 Dokumente und über 5.000 Bilder digitalisiert
und stehen neben Tausenden von Originalakten für das Projekt zur Verfügung.
Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier
nachzulesen sind. Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden umfassend und transparent dargestellt.
Die Aufarbeitung des Themas bot weiter die Gelegenheit, eine umfassende Fahrzeugstatistik zu erstellen.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931.
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn als
Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Wenn dieses Projekt eine neuerliche Diskussion bei den Menschen und in der Stadt Kiel anregt, dann ist ein weiteres Ziel dieser Arbeit erreicht.
Heute, im Jahr 2018, ist die Stadt Kiel neben Hamburg und Wiesbaden eine von drei Landeshauptstädten in der Bundesrepublik, die in der
aktuellen Diskussion um Feinstaubbelastungen nicht auf das abgasfreie und kapazitätsstarke schienengebundene Nahverkehrsmittel (Straßen-,
bzw. Stadtbahn) setzt.
Für Wiesbaden wird sich ab 2020/21 die Situation der aktuellen Diskussion folgend ändern. Die Planungsarbeiten zur Einführung einer Stadtbahn
sind hier im Gange. Die Hansestadt Hamburg verfügt über ein U- und S-Bahn-Netz. Zu den vorhandenen und neu zu bauenden Busspuren
heißt es hier hinter vorgehaltener Hand, dass auf diesen Trassen schnell, je nach politischem Willen, die Stadtbahn realisiert werden kann.
Und in welche verkehrliche Zukunft fährt die Stadt Kiel?
11. Aus dem Inhalt, Kapitelüberschriften:
- Ein öffentliches Verkehrsbedürfnis entsteht
- Die Pferdebahn
- Die Elektrische kommt
- Die elektrische Straßenbahn etabliert sich
- Die Stadt wächst – und die Straßenbahn?
- Ausbau bis zum Ersten Weltkrieg
- Die Straßenbahn im Ersten Weltkrieg
- Kein weiterer Streckenausbau
- In kleinen Schritten voran
- Depots 1881 bis 1931
- Wagenpark 1881 bis 1931
- Zeitdaten/Meilensteine
12. End-KD-Headline: Kieler Straßenbahn
Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931
Re: Straßenbahn Kiel 16.10.2018 13:01 |
Re: Straßenbahn Kiel 16.10.2018 13:34 |
Zitat
Deniz90
Es wird sicher auch ein zweites band 1931 bis 1985 geben?
Re: Straßenbahn Kiel 11.11.2018 23:20 |
Zitat
vierachser
Demnächst erschein ein neues Buch über die Kieler Straßenbahn.
Damit hier nicht gleich Gerüchte aufkommen: Ich bin nicht der Autor, habe aber an diesem Werk tatkräftig mitgearbeitet.
Der Band und die noch folgenden haben Potential zum Standartwerk der Kieler Straßenbahn zu werden.
Bisher hat es noch kein so detailliertes Buch zur Geschichte der Kieler Straßenbahn gegeben.
Wo da Buch zu erwerben ist, ist leider noch nicht ganz geklärt, da es im Eigenverlag erscheint.
Ich bleibe aber am Ball...
Hier die Infos vom Autor:
Zitat
Buch: Kieler Straßenbahn, Band I
Hardcover, gebundenes Buch
1. EAN-Code: Bestell-Nr. ISBN 978-3-9820093-0-8
2. Titel: Kieler Straßenbahn, Band I
3. Untertitel: Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931
4. Preise: D 49,95 €
5. Erscheinungstermin: 11/2018
6. Format: (bxh) 244 x 305 mm
7. Seitenanzahl: 204
8. Illustriert mit: • Über 190 Dokumente/Fotos (s/w und farbig)
• Stadt-, Linien-, Übersichtspläne
• Technische Zeichnungen
• Fahrpläne
• Betriebsdokumente
• Fahrscheine
• Verträge
• Großer Bildvergleich (früher/heute)
• Detaillierte Wagenparkliste
9. Kurztext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931:
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn
als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden hier umfassend und transparent an Hand von Primärquellen
dargestellt und liefern ein authentisches Zeitbild. Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen
Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind.
Zahlreiche historische Aufnahmen und Dokumente nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die ersten 50 Jahre der
Kieler Straßenbahn. Dabei dokumentieren die Bildvergleiche (früher/heute) die Veränderungen des Stadtbildes.
...
Gruß vom vierachser
Das Buch ist ab sofort auch über den Verein "Freunde der Straßenbahn, Kiel e.V." erhältlich.
Die Kontaktdaten gibt es hier:
[www.facebook.com]
oder auch hier:
[www.fsk-kiel.de]
Mit dem Kauf über den Verein, werden auch die Kieler Fahrzeuge im Museum am Schönberger Strand unterstützt.
Die FSK arbeiten eng mit dem VVM zusammen.
Gruß vom vierachser
Re: Straßenbahn Kiel 15.11.2018 15:42 |