Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel im VRK
geschrieben von vierachser 
Geplante Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13.06.2010:

-Neue Ortsbuslinie 3:
Zur besseren Anbindung des Falckensteiner Strandes an den ÖPNV wird zukünftig in den Sommermonaten die Ortsbuslinie 3 Friedrichsort und den Falckensteiner Strand (Kehre Koppelberg) verbinden. Die Fahrten werden an der Haltestelle "Kreuzung Pries" mit den Buslinien 501 + 502 von und nach Kiel verknüpft. Die jeweils erste und letzte Fahrt des Tages verbindet den Falckensteiner Strand direkt mit dem Hauptbahnhof. Dadurch entfällt der bisherige (kostenlose) Strandbus der Stadt Kiel

-Linie 34 und Bahnhof Elmschenhagen:
Auf der Linie 34 wird die neue Haltestelle "Bahnhof Elmschenhagen" eingerichtet. Durch das neue Betriebskonzept auf der Bahnlinie Kiel - Lübeck und den damit verbundenen Schrankenschließzeiten am Bahnhof Elmschenhagen wird der Fahrplan der gesamten Linie angepasst.
Zukünftig verkehrt an allen Wochentagen 2 mal stündlich im Wechsel zwischen Kiel und Lübeck ein RE (ohne Halt in Elmschenhagen, Ascheberg, Pönitz und Pansdorf) und ein RB (mit Halten auf allen Bahnhöfen).

-Linie 41:
Die Linie 41 endet an Sonn- und Feiertagen ganztägig in Kronsburg. Alle Fahrten im Bereich Barkauer Straße / Liebigstraße werden durch das nach Schlüsbek verkehrende AnrufLinienTaxi bedient, das in Kronsburg einen Anschluss an die Linien 41 und 42 in und aus Richtung Innenstadt / Hauptbahnhof herstellt.

-Linie 42:
Die Fahrt 12:45 ab Meimersdorf wird an der Haltestelle "Ernst-Barlach-Gymnasium" in Projensdorf eine Pufferzeit von 3 Minuten erhalten (13:27 an Hst, 13:30 ab Hst.). Hierdurch wird es den Schülern des EBG aus Suchsdorf ermöglicht, den Bus nach Schulschluss noch zu ereichen.

-Linie 52:
Die Linie 52 wird ab der Haltestelle "Schwedendamm" bis zur Haltestelle KVG-Verwaltung Werftstraße verlängert. Hier ist neuer End- und Startpunkt der Linie.

-Neue Linie 60S:
Aufgrund des starken Fahrgastandranges in Richtung Universität und zwischen den einzelnen Teilen der Uni entlang der Olshausenstraße wird an Tagen mit Vorlesungsbetrieb an der CAU ab dem Wintersemester 2010/2011 auf einem Teil des Linienweges der Linie 61/62 eine zusätzliche Schnellbuslinie zwischen Uni und dem Hbf eingerichtet.

-Linie 902
Vor allem für Berufstätige mit Arbeitsende gegen 20:00 Uhr im Bereich der Innenstadt und Kunden des Kieler Einzelhandels wird der Fahrplan der Schnellbuslinie um eine Stunde nach hinten ausgeweitet. Hierzu wird eine zusätzliche Abfahrt um 19:58 ab Edisonstraße nach Altenholz, Dänischenhagen und Strande eingerichtet. Halt am Hauptbahnhof ist von 20:15 bis 20:20.

-Linienumnummerierungen:
Aus Linie 710 wird die Linie 640, aus der (Nacht)buslinie 503 wird Linie 706.

-Haltestellenumbenennungen/neue Haltestellen:
Haltestelle "Wischhofstraße" (Linien 9, 11, 72, 100, 200, 201, 210, u.705) erhält den Namen "Seefischmarkt", Die Haltestelle "Wischofstraße" der Linien 1 und 2 bleibt unverändert.
Der heutige Endpunkt der Linie 41 an der Haltestelle "Borsigstraße" wird um einen Haltepunkt verlängert. Die neue Endstation am südlichen Ende der Liebigstraße wird den Namen "IG Wellsee" tragen. Die jetzige Haltestelle "IG Wellsee" wird in "Schlachthof" umbenannt.
Die neue Haltestelle "Bahnhof Elmschenhagen" wird zwischen Reichenberger Allee und Pottbergkrug eingerichtet. In Richtung Elmschenhagen, Kroog wird sie vor dem Bahnübergang, in Richtung Hauptbahnhof
hinter dem Bahnübergang liegen.

Infolge der Verbesserungen steigt die Nutzwagenkilometerleistung der KVG im zweiten Halbjahr um ca. 25.000 km an.
Aufgrund der notwendigen Verbesserungen in der Anbindung der Universität steigt die Leistung der KVG zusätzlich um weitere 9.000 km an. Hierdurch entstehen Kosten in Höhe von ca. 20.000 Euro. Aufgrund des Auslaufens des aktuellen Verkehrsvertrages zum Ende des Jahres wird diese Leistung der KVG gesondert vergütet.

Daneben gibt es natürlich jede Menge kleinerer Fahrplanverschiebungen, auf die ich hier nicht eingehe. Das betrifft vor allem die Stadtverkehre in Preetz und Plön, sowie die auf die Strecke nach Lübeck abgestimmten Buslinien (VKP)
Klasse!
Danke für die Info. Das sind einige wirklich interessante Änderungen, besonders auf das Schnellbuskonzept bin ich mal gespannt.
Hallo Freunde!
Betr. Linie 34 im Rahmen des Bahnhofs Kiel-Elmschenhagen.
Wir in Elmschenhagen-Nord hatten gehofft, dass eine Möglichkeit
geschaffen werde würde, mit der Linie 34 auch von Elmschenhagen-Nord
( Andreas-Hofer-Platz-Weinberg-Ellerbeker Weg zur Villacher Str.) in Richtung Bahnhof fahren könnte. Ist wohl nicht.

Gruss taurusgp
Zitat
taurusgp
...Wir in Elmschenhagen-Nord hatten gehofft, dass eine Möglichkeit
geschaffen werde würde, mit der Linie 34 auch von Elmschenhagen-Nord
( Andreas-Hofer-Platz-Weinberg-Ellerbeker Weg zur Villacher Str.) in Richtung Bahnhof fahren könnte. Ist wohl nicht.

Hast Du den Vorschlag mal in Deinem Ortsbeirat vorgetragen? Denn die Fahrplanänderungen wurden bereits im Frühjahr in allen Ortbeiräten öffentlich vorgestellt. Da hätte man die Möglichkeit gehabt, diesen Vorschlag mal vorzubringen. Überhaupt, werden die Möglichkeiten der Bürger im OBR viel zu wenig genutzt. Denn wenn ein Vorschlag gut ist, hat er auch chancen bis ins Rathaus vorzudringen.
Gruß vom vierachser
Weiß jemand ab wann es die offiziellen Informationen (Faltblätter & Internetseite) gibt?
Hallo Vierachser, zu Deinem T. folgendes : Ich glaube, dass ich zu denjenigen gehöre, die vor etlicher Zeit zunächst dem Ortsbeirat E`hagen
einen schriftlichen Vorschlag zur Reaktivierung des stillgelegten Bahnhofs unterbreitet habe. Gleichzeitig habe ich in diesem Schreiben darauf hingewiesen, dass ein möglicher Haltepunkt nicht, wie jetzt leider doch geschehen, an alter Stelle entstehen müßte, sondern zwischen dem Haltepunkt Kiel-Kroog und dem Bahnhof unterhalb des Friedhofs. Dieses wäre meiner Meinung nach die schlechteste und unattraktivste Möglichkeit, da doch der weitgehenst größte Teil der Bevölkerung in diesen von mir erwähnten Areal wohnt. Die Bahn war sicherlich anderer Meinung. Man sieht es ja. Gründe für diese nunmehr durchgeführte Lösung sind sicherlich nur bei der Bahn und bei der Kieler Stadtverwaltung zu suchen. Zu verstehen ist es nicht, da man genau wieder das erhält, was in Raisdorf gebaut hat, nämlich einen in einer Kurve liegenden, für das Zugpersonal unübersichtlichen Bahnhof. Das hätte bei einem Neubau in E`hagen vermieden werden können.
Ist leider alles Schnee von gestern. Gruß taurusgp
Der neue Bf Elmschenhagen wurde am alten Standort errichtet, da nur so der Halt mit zukünftigen Zugkreuzungen im Rahmen des Gesamtverkehrs auf der Strecke Kiel-Lübeck durchführbar ist. Derartige Planungen betreibt in erster Linie die LVS und nicht die DB AG. Dabei können halt manchmal lokale Ideallösungen zugunsten eines funktionierenden Gesamtkonzeptes nicht berücksichtigt werden.
Alleby schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand ab wann es die offiziellen
> Informationen (Faltblätter & Internetseite) gibt?


Auf der KVG-Seite steht nun, dass es das neue Fahrplanbuch ab Anfang Juni geben wird. Auf der Seite sind bis jetzt nur die wesentlichen Änderungen vermerkt, die auch schon freundlicherweise der Vierachser weiter oben geschrieben hat.
Das Fahrplanbuch gibt es seit Gestern zu kaufen.
Leider ist mir aufgefallen das es auf der Linie 34 den 30 min.Takt am Abend zwischen HBF und Elmschenhagen,Kroog nicht mehr gibt.Es wird also nur noch im 60 min.Takt gefahren.
Ferner gibt es am Sonnabend auf der gemeinsam von den Linien 32 und 34 befahrenen Streckenabschnitt in der Preetzerstraße von 9-18 Uhr nicht mehr den annähernden 15 min.Takt sondern einen 4/26 min.Takt.

Gruß Linie 4
Linie 4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fahrplanbuch gibt es seit Gestern zu kaufen.
> Leider ist mir aufgefallen das es auf der Linie 34
> den 30 min.Takt am Abend zwischen HBF und
> Elmschenhagen,Kroog nicht mehr gibt.Es wird also
> nur noch im 60 min.Takt gefahren.
> Ferner gibt es am Sonnabend auf der gemeinsam von
> den Linien 32 und 34 befahrenen Streckenabschnitt
> in der Preetzerstraße von 9-18 Uhr nicht mehr den
> annähernden 15 min.Takt sondern einen 4/26
> min.Takt.

Schlußendlich folgt daraus, daß man weiterhin mit dem Auto in Kiel unterwegs ist. Für Elmschenhagen eine deutliche Verschlechterung, da die 34 auf den Halt der Bahn am Bahnhof Elmschenhagen ausgerichtet wurde, also dennoch nach 19:00h nur noch eine Fahrt pro Stunde, egal ob mit DB oder Bus. Und dann sollen die Beförderungszahlen steigen.....Das soll mir mal einer erklären, wie das passieren soll...
Laut VRK soll auch das Fahrtenangebot auf der Linie 300 zum Cittipark gegenüber den alten Fahrplan um einige Fahrten erhöht werden.Habe mir das alte und neue Fahrplan buch angeschaut.Die Anzahl der Fahrten bleiben identisch!!!
Lediglich eine Fahrt wurde um einige Minuten verschoben!!!

Gruß Linie 4
Zitat

Lediglich eine Fahrt wurde um einige Minuten verschoben!!!

Gruß Linie 4
Zwei Fahrten wurden verschoben, Nr. 004 um 5 Min. und Nur. 026 um 10 Minuten.
In Gegenrichtung nur Nr. 027 um 10 Minuten, alles nach hinten.
Damit ist Fahrt 026 zwar endlich im Takt mit den vorherigen, aber leider fehlt immer noch eine Abfahrt 19.09 Uhr. Nichts ist schlimmer als eine Lücke im Takt, findet
Biete
Allgemein finde ich, dass dieser Fahrplanwechsel nicht wirklich von Nützen ist. Na gut, es gibt die neue 3 und auch die 512 fährt wieder. Aber dass die 34 jetzt einen - für mich - um so viel schlechteren Fahrplan, von Takt kann man ja auch nicht mehr unbedingt reden, hat, regt mich doch ziemlich auf!
Die Schnellbuslinie 60S ist ja eine gute Sache,aber kann mir jemand erklären warum es auf dieser Linie einen 10/50 min Takt geben soll?

Gruß Linie 4
Der Takt regelt sich nach den Lesungszeiten der Uni.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen