Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jetzt werden auch die Bahnhöfe langsam grün (10B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

hier ein paar Impressionen aus Albersdorf vom 02.06.2010:







AKN-LINT als SHB 80772 von Neumünster nach Büsum





SHB-LINT als SHB 80775 von Büsum nach Neumünster







Das ehemalige Empfangsgebäude wurde 1998 / 99 von der Gemeinde Albersdorf neu aufgebaut und ist jetzt das Verwaltungsgebäude des Bauhofs.



In dem Stellwerks-Vorbau hat die Gemeinde die Hebelbank belassen und ein Museums-Stellwerk liebevoll eingerichtet.



Und wenn einem User dieser Beitrag nicht gefällt, den stelle ich hier aus.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Lach - es wird keiner wagen hier zu kritisieren - oink ;-)

Schöner Beitrag - schöne Bilder.

Schade, dass man die Strecke nachdem sie in den neunzigern modernisiert wurde jetzt vom Gleis her wieder so runterkommen lässt. Mal sehen wann die nächsten Langsamfahrstellen eingerichtet werden.
Tja, nachdem der Unkrautspritzzug (was für ein Wortungetüm) aus Umweltschutzgründen nur noch sporadisch fahren darf bleibt sowas nicht aus. Mancherorts gleichen die Bahnanlagen bereits kleinen Biotopen.

Respekt vor den Albersdorfern für den Erhalt des Bahnhofsgebäudes, wirklich ein Schmuckstück.
Moin aus Kiel,

vorab zwei ältere Bilder aus Albersdorf:



29.07.1986, Aufnahme aus dem Triebwagen (BR 798) Richtung Neumünster



23.03.1992, Nahverkehrszug Richtung Heide mit dem Empfangsgebäude (Foto A. Brosowsky)

Im Museums-Stellwerk gab es noch viele weitere interessante Gegenstände zu sehen:



aus dem Jahr 1891



hiervon waren auch mehrere Rollen vorhanden - beachenswert ist auch die Schreibweise - ca. 1900 "Giltigkeit" - heute "Gültigkeit".



In der Zufahrt zum Bauhof steht das ehemalige Ausfahrsignal Richtung Heide und daneben ein Stück Geländer der alten Grünentaler Hochbrücke.

Weitere Bilder vom Bahnhof habe ich hier.

Weitere Bilder vom Museums-Stellwerk habe ich hier.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Klasse Bilder!!! Wie immer!!! :-)
@Kilian

Aber vielleicht auch ne Frage des Willens, denn wenn ich mir auf meiner "Heimstrecke" das anschaue ist da doch eher wenig Grünzeug zu sehen - dass mal immer was da ist ist klar aber die Weiche - da kam man ja schon auf die Idee, dass das ein Rasengleis ist
@Kilian

Aber vielleicht auch ne Frage des Willens, denn wenn ich mir auf meiner "Heimstrecke" das anschaue ist da doch eher wenig Grünzeug zu sehen - dass mal immer was da ist ist klar aber die Weiche - da kam man ja schon auf die Idee, dass das ein Rasengleis ist
Tolle Bilder! Aber das Grün macht sich wirklich etwas zu sehr breit.

Interessant finde ich auch den Unterschied der Lackierungen von AKN- und SHB-Triebwagen, wobei mir die ursprünglich auch am AKN-Triebwagen vorhandene Variante ohne grauen unteren Streifen doch mehr zusagt.

Ist das (mir bisher noch unbekannte) Museumsstellwerk eigentlich öffentlich zugänglich?

___
Gruß,
Flo
> > Ist das (mir bisher noch unbekannte)
> Museumsstellwerk eigentlich öffentlich zugänglich?

Hallo Flo,

leider ist das Stellwerk nicht öffentlich zugänglich und eine Besichtigung ist auch nur während der Arbeitszeiten im Bauhof möglich.


> Aber das Grün macht sich wirklich etwas zu sehr breit.

Etwas Grün zwischen den Gleis kann meiner Meinung auch gut aussehen wie hier im Bahnhof Klanxbüll am 05.Juni 2010:







Durchfahrt Autozug Shuttle AS 1436 Niebüll - Westerland - an der Spitze 218 359





Durchfahrt Autozug Shuttle AS 1437 Westerland - Niebüll - an der Spitze 218 389

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Auch wenn ich die Bilder auf deiner Seite schon betrachtet hatte, muss ich zustimmen, in dem Fall ist es nicht so schlimm. Und das Fotografieren vom Bahnsteig würde ja auch nicht so gestört.

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen