Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuell zwischen Wrist und Elmshorn
geschrieben von Zephyr 
Hallo zusammen,

was ist eigentlich derzeit zwischen Wrist und Elmshorn los? Laut bahn.de gibt es eine Streckensperrung, die RE Hamburg-Kiel sind in Hamburg-Elmshorn und Wrist-Kiel aufgeteilt. Aber: Der ICE 608 steht brav mit "+30" und "Bauarbeiten an der Strecke" im System. Der ICE 386 steht mit "+80" im System. Gilt die Streckensperrung für den ICE nicht? Wer weiss mehr?

Apropos: Wäre es nicht sinnvoll (um den Fahrgästen wenigstens etwas Komfort zu bieten), die RE Kiel-Hamburg mit Diesellok zu bespannen und ab Neumünster über Bad Oldesloe umzuleiten? Oder hat die eingleisige Strecke zwischen Neumünster und Bad Oldesloe zu wenig Ausweichgleise, so dass eine solche Umleitung nicht möglich ist? Auch für die Diesel-ICE nach Aarhus bietet sich eine solche Umleitung an. Wird das gemacht? Wenn nein, warum nicht?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Die Streckensperrung besteht auf Grund eines Unfalls mit einem Autofahrer. Ein Zug entgleiste als sich das Auto unter ihm verkeilte. Ab Mittag soll ein Gleis wieder befahrbar sein.
Moin,

der Unfall ereignete sich gestern nachmittag am Bü Dauenhof. Ich war mit dem ICE74 (16:20 +10) von Hannover unterwegs. Weil sich kurz zuvor in Isernhagen ein junger Mann auf die Bahnsteigkante gesetzt hatte und durch einen durchrauschenden IC zu Tode kam, war Hannover-Celle voll gesperrt und es wurde über Rotenburg/Wümme umgeleitet. Gegen 17:00 kam die Durchsage, dass Elmshorn-NMS voll gesperrt wäre wegen Bü-Unfall in Dauenhof. Der ICE würde voraussichtlich nur bis HH fahren. So kam es dann auch. Reisenden nach KI wurde empfohlen, über Lübeck zu fahren, Reisende nach NMS sollten bis Elmshorn und dann mit SEV nach Wrist fahren. SEV mochte ich mir nun wirklich nicht antun und bin dann über Bad Oldesloe gefahren. Daher weiß ich, dass Zugkreuzung nur in Bad Segeberg möglich ist. Daher kann man kaum mehr über die Strecke bringen, da sie ja tagsüber durch die beiden NBE-Züge ausgelastet ist. Heute nacht hat man wohl einen CNL aus Dänemark Richtung München darüber geleitet. Bis heute vormittag war Dauenhof noch komplett dicht, im Moment haben sie wohl wieder ein Gleis frei und lassen den einen oder anderen Fernzug durch. Für Nahverkehr besteht immer noch SEV Elmshorn-Wrist.

Gruß, Wolfgang
Man könnte evtl. der Nordbahn aus Bad Oldesloe ein paar Minuten später einen Zug hinterherschicken, welcher in Bad Segeberg mehrere Minuten am Güterbahnhof auf die Kreuzung wartet und der Nordbahn weiter bis Neumünster hinterhertuckelt.
Bloß: wie sieht das in NMS aus? Hat dort der umgeleitete Zug die Möglichkeit VOR dem Personenbahnhof auf ein anderes Gleis zu wechseln?

CU BB
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß: wie sieht das in NMS aus? Hat dort der
> umgeleitete Zug die Möglichkeit VOR dem
> Personenbahnhof auf ein anderes Gleis zu
> wechseln?
>
> CU BB

Moin,
das müsste gehen. Bei Gugl Mäpps sieht es so aus, als ob man ab etwa Höhe Wasbeker Straße auf Gleis 2 oder 3 wechseln könnte. Wie das aber mit der Signalisierung auf der Strecke OD-NMS klappen sollte, wenn ein Zug der NBE hinterher fährt, weiß ich nicht. Die NBE hält ja an jeder Milchkanne. Und die Abschnitte sind kurz. Aber ich bin kein Eisenbahnexperte.

Gruß, Wolfgang
Moin aus Kiel,

man kann von Neumünster-Süd (aus Kaltenkirchen oder Bad Oldesloe) in jedes Gleis (1-6) einfahren.

Das Problem ist der lange Streckenabschnitt zwischen Fahrenkrug und Neumünster-Süd, der Signaltechnisch nicht aufgeteilt ist.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
So ein Berliner tut was für euch, Liebe Grüße in den Norden aus der Hauptstadt.

Hier ein Link zum NDR, der dürfte euch ein paar Fragen beantworten.
Der 1. von den 3 Berichten mein ich.

Hier der Link (vom NDR)
Ein kurzes Update zum Thema:
[www.bild.de]

In Dauenhof hält sich ebenfalls das Gerücht, dass die Posten den BÜ zum Unglückszeitpunkt nicht gesichert hatten und dasss in den Tagen vor dem Unglück mehrmals vorgekommen sein soll, dass der BÜ erst in letzter Sekunde gesperrt wurde.

Dazu hätte ich folgende Frage:
Wie läuft die Sicherung mit diesen Posten genau ab. Von wem und auf welchem Weg werden die Posten informiert, dass ein Zug kommt? Handy (was passiert dann bei schlechtem Netzempfang?)

Müssen die Posten, nachdem sie den BÜ mit dem Flatterband abgesperrt haben, irgendjemandem eine Rückbestätigung geben, dass der BÜ gesichert ist?
Auf welchem Wege läuft die Rückbestätigung und an wen?

Darf der Zug erst in den Block einfahren, wenn es eine Rückbestätigung gegeben hat, oder bekommt er schon vorher (auf Gut Glück) freie Fahrt signalisiert?

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/06/07/staatsanwalt-ermittelt-nach-horror-unfall/toedlicher-fehler-eines-schrankenwaerters.html
Hatten die Schrankenwärter den Regionalexpress 21070 von Hamburg nach Kiel im Fahrplan übersehen?

Mal wieder schlecht recherchiert von der Bild, denn der RE fährt (wie auch in deren eigener Bildergalerie zu sehen) nach Padborg...

Als Folge aus dem Unglück scheint eine SH-Express-Garnitur komplett auf einen n-Wagen-Verband umgestellt worden zu sein, zumindest sah ich dies heute Morgen in Elmshorn, wo mir RE 21063 entgegen kam (Steuerwagen "Wenzel Hablik").

In Dauenhof wurde mein RE nach Kiel über das Überholgleis geleitet.

___
Gruß,
Flo
Naja. die Bild als Informationsquelle entlockt mir nicht einmal mehr ein Lächeln.

Nach Vorschrift darf die Einfahrt in Dauenhof erst dann gezogen werden wenn die Rückmeldung vom Bü-Posten erfolgt ist. Wenn schlechter Empfang herrschen sollte wartet man bis der Empfang wieder gut ist...auf "Gut Glück" fahren hier keine Züge.

Auf Gerüchte sollte man ähnlich viel geben wie auf die "Bild". Wie darf ich mir denn "in letzter Sekunde" vorstellen? Hechtet der Bü-Posten wie weiland Arnold Schwarzenegger über die Straße um sein Flatterband anzubringen?

Zur Information: Zwischen dem schließen der Schranken und der Vorbeifahrt des Zuges vergehen bei manchen Bü´s auch nur 12 Sekunden.
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu hätte ich folgende Frage:
> Wie läuft die Sicherung mit diesen Posten genau
> ab. Von wem und auf welchem Weg werden die Posten
> informiert, dass ein Zug kommt? Handy (was
> passiert dann bei schlechtem Netzempfang?)
>
> Müssen die Posten, nachdem sie den BÜ mit dem
> Flatterband abgesperrt haben, irgendjemandem eine
> Rückbestätigung geben, dass der BÜ gesichert ist?
> Auf welchem Wege läuft die Rückbestätigung und an
> wen?
>
> Darf der Zug erst in den Block einfahren, wenn es
> eine Rückbestätigung gegeben hat, oder bekommt er
> schon vorher (auf Gut Glück) freie Fahrt
> signalisiert?

Ich kann dazu nur beitragen, wie es bei der Erneuerung des BÜ Autal in Wedel anno 2007 abgelaufen ist:

Es waren ständig 3-4 Personen am BÜ anwesend, zusätzlich oft noch 2 Mann der S-Bahn-Wache. Wenn der "Wichtigtuer" den Auftrag zum Sichern bekam, trabte ein Arbeiter mit einer roten Laterne auf die Straße. Danach zogen 2 Mann die beiden Faschingsgirlanden in rot-weiß (wenn die neu waren, haben sie sogar Licht reflektiert) über Straße und Gehweg. Wenn alle 3 Mann Handzeichen gegeben hatten, gab der Vorarbeiter per Sprechfunk Rückmeldung an den Fahrdienstleiter -- hier kein Problem, da das Stellwerk gerade mal etwa 200m entfernt steht.
Besonders die nach Wedel hereinkommenden Züge mußten im Bereich zwischen Ölweiche und Einfahrtsignal sehr oft langsam fahren oder kurz stoppen, bis die Posten den BÜ "dicht" hatten.
In der anderen Richtung konnte überwiegend voll gefahren werden, da das Ausfahrtsignal Wedel den handgesicherten BÜ mit abdeckt(e). Hier kam es wegen der Handsicherung nur öfters zu geringen Verspätungen.
Lediglich wenn Bauarbeiten am oder im Gleisbett stattfanden, war auch hier Langsamfahrt angeordnet.

Gruß Ingo
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ein Berliner tut was für euch, Liebe Grüße in
> den Norden aus der Hauptstadt.
>
> Hier ein Link zum NDR, der dürfte euch ein paar
> Fragen beantworten.
> Der 1. von den 3 Berichten mein ich.
>
> Hier der Link (vom NDR)

Was stand da drin? Ist leider schon aktualisiert und das Thema nicht mehr drin...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen