Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Dreibeiner (31 B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,
ich möchte Euch ein paar Bilder von den Rangierloks der V 60 Familie zeigen.
Von dieser Baureihe wurden ab 1955 über 940 Stück in Dienst gestellt. 1968 wurden die Loks als Baureihe 260 mit 48 Tonnen Dienstgewicht und als Baureihe 261 mit 54 Tonnen Dienstgewicht umbezeichnet. Ab 1984 erhielt ein Großteil der Loks eine Funkfernsteuerung. Ab 1986 wurden die Loks zur Kleinlok zurückgestuft Baureihe 360 / 361. Die Loks mit Funkfernsteuerung laufen als Baureihe 364 (48 Tonnen) und als Baureihe 365 (54 Tonnen). Seit 1997 werden die Loks mit neuen Motoren ausgerüstet - statt Maybach 650 PS jetzt Catarpillar 632 PS. Diese Loks haben die Baureihe 362 (48 Tonnen) und 363 (54 Tonnen).
Das Einsatzgebiet ist recht vielfältig - vom Rangierdienst auf Personen- und Güterbahnhöfen, Bauzugdienst sowie leichter Personen- und Güterverkehr.



260 364, Ascheberg, November 1986



360 368, Dagebüll Mole, 31.08.1991 (Foto: D. Schikorr)



212 038 + 260 360, BW Flensburg, 04.03.1987



260 367, BW Flensburg, 04.03.1987



260 289, Puttgarden, Juli 1976



Puttgarden, April 1981 (Foto R. Otto)



360 321, Puttgarden, Juli 1986



260 360, BW Husum, 16.04.1987 (Foto H.-D. Kienitz)



260 365, Itzehoe, Mai 1989



260 275, Kiel Bahnhofskai, 02.07.1979 (Foto S. Motz)



360 323, Kiel Bollhörnkai, Mai 1989 (Foto R. Meyke)



362 892, Kiel Hbf., 24.06.2006



362 559, Kiel Hbf., 29.06.2006



363 709, Kiel Hbf., 24.08.2006



363 141, Kiel Hbf., 10.04.2008



363 162, Kiel Hbf., 18.09.2008



Rbf. Kiel-Meimersdorf, August 1989



260 286, Kleinkummerfeld, Januar 1979



360 117 + 360 252, Neumünster, Oktober 1993 (Slg. EFM)



363 215, Neumünster, 05.05.2007



362 805, Neumünster, 06.04.2010



360 303, BW Neumünster, 19.09.2009



261 709, Plön, Mai 1980 (Foto S. Peikert)



261 678, Plön, 15.08.1980 (Foto S. Peikert)



260 279, Plön, April 1984 (Foto S. Peikert)



260 283, Preetz, 21.09.1986 (Foto A. Brosowsky)



360 283, Rendsburger Hochbrücke, September 1988



360 240, Rendsburger Hochbrücke, 07.11.1995 (Foto A. Brosowsky)



360 283, Westerland, Juli 1990



360 279, Westerland, 04.07.1992 (Foto R. Oto)



365 715, Wahlstedt, 17.07.1995 (Foto H. Raeder)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2010 23:22 von d-zug-schaffner.
Wieder mal eine richtig schöne Bilderserie.
Vor allem die V60 in Dagebüll finde ich gut, weil die dort ja eher selten auftauchen.

Gruß,
Olaf
Am interessantesten fand ich das Foto vom 2.7.1979, Kiel Bollhörnkai. Da hat sich ja sehr viel verändert.
Die Überschrift verstehe ich nicht. Weil die Loks 3 Achsen haben? Und was heißt 31 B?
Seit wann gibt es eigentlich keine PKW-Transporte per Bahn nach und von Kiel mehr?
Das wüsste gern
Biene
Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was heißt 31 B.?

31 Bilder, als Warnung für Leser mit schmalbandigem Zugang.
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Biene schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Und was heißt 31 B.?
>
> 31 Bilder, als Warnung für Leser mit
> schmalbandigem Zugang.

Es gibt (wohl nicht nur in diesem Forum) das stillschweigende Agreement, andere User, besonders solche die nur ein 56K-Modem nutzen können, vor langen Ladezeiten zu warnen.

Gruß Ingo
Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am interessantesten fand ich das Foto vom
> 2.7.1979, Kiel Bollhörnkai. Da hat sich ja sehr
> viel verändert.
> Die Überschrift verstehe ich nicht. Weil die Loks
> 3 Achsen haben? Und was heißt 31 B?
> Seit wann gibt es eigentlich keine PKW-Transporte
> per Bahn nach und von Kiel mehr?
> Das wüsste gern
> Biene


Hallo Biene,

die Bezeichnung Dreibein für die Loks der Baureihe 360 - 365 kenne ich schon seit über 30 Jahren - 1. + 2. Achse + Blindwelle + 3. Achse verbunden mit Kuppelstangen.




Bei grösseren Postings gebe ich lieber die Anzahl der Bilder an, die User Fette Beute und INW haben den Grund ja schon beschrieben.

Autotransporte zum Bollhörnkai bzw. Schwedenkai gab es bis Anfang der 90er Jahre.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
@ d-zug-schaffner

Die beiden Bilder, die du mit Kiel Bollhörnkai betitelt hast, sind die nicht eher am Bahnhofskai aufgenommen, oder täusche ich mich da?

Gruß ebenfalls aus Kiel

Alleby
Hallo Alleby,

den Titel des 1. Bildesaus dem Jahr 1979 habe ich in Bahnhofskai umbenannt gebe ich Dir Recht.

Das 2. Bild ist in Höhe Eckmannspeicher aufgenommen und das ist der Bollhörnkai Süd (von der Hörnbrücke bis zum Hafenhaus). Die Bezeichnung Bollhörnkai wird es ab Herbst nicht mehr geben. Dann gehört dieser Bereich zum Schwedenkai.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen