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Y-Schwellen auch in Kiel
geschrieben von medi81 
Y-Schwellen auch in Kiel
27.07.2010 15:52
Hallo,

habe neulich beim Fahradfahren in Kiel Y-Schwellen gesehen die auch einige Tage später verbaut wurden:



Bisher wurden solche Schwellen nur bei der AKN verlegt, sie sollen günstiger und Umweltneutraler sein als herkömmlicher Oberbau

Zitat AKN:

Eine weitere nachhaltige Aufgabe bei der AKN liegt derzeit im Austausch der alten Holzschwellen gegen neue Stahlschwellen (Y-Schwellen) bzw. Betonschwellen. Diese Materialien sind, im Vergleich zum veralteten Schwellenholz, problemlos recyclebar, haben eine längere Nutzungsdauer und verhalten sich weitgehend umweltneutral.
Auf welcher Strecke hast die denn gesehen. Ich kenne das bisher nur auf Strecken, wo nicht so schnell gefahren werden kann.
Brücke "Zum Brook" in Kiel

Sie sind dort mitlerweile verbaut
Das ist das "Tunnelgleis" von Kiel nach Meimersdorf. Es diente überwiegend für die Bedienung des Schweden- und Oslokais und das neue Norwegenterminal. Seit einigen Jahren nutzt auch eine große Zahl Leerreisezüge von und nach Meimersdorf diesen Abschnitt.

Übrigens gibt es einen größeren Streckenabschnitt zwischen Husby und Flensburg auf dem ausschließlich Y-Schwellen verbaut worden sind. Die ersten knapp 1000 Meter sind dort noch 120 km/h zulässig.

Gruß Kilian
Moin aus Kiel,

das Gleis nennen die alten Kieler Eisenbahnner - Tunnelgleis, und ist die Verbindung von der Abstellgruppe im Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof Meimersdorf.

Hier der Blick in die Gegenrichtung:



12.06.2006



November 1986



ca. 1965, Dampflok 38 3844 mit Personenzug Richtung Neumünster, das war der Bahnübergang Lübecker Chaussee (Foto H. Kohn)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hier in Berlin werden die Y-Schwellen auch verbaut bei der Sanierung der U2-Hochbahnstrecke (Magistratsschirm)

Hier in dem Link gibt es Bilder von verbauten Y-Schwellen

Ich hoffe es interessiert euch :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Moin!
Die Strecke Husum-Jübek hat im Bereich Rosendahl solche Schwellen.
Gruß Gerrit
BVG_Berlin schrieb:
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> Hier in Berlin werden die Y-Schwellen auch verbaut
> bei der Sanierung der U2-Hochbahnstrecke
> (Magistratsschirm)
>
> Hier in dem Link gibt es Bilder von verbauten
> Y-Schwellen

Hatte nicht mal irgendwer in einem anderen BahnInfo-Forum geschrieben, daß sich Stahlschwellen und Gleichstrom-Stromschiene nicht miteinander vertragen wegen der bei Stahlschwellen nicht möglichen Erdungsabschirmung?

Gruß Ingo
Zusatzfrage ....Ist es nicht so, das Y Schienen auch extrem Günstiger sind als alle anderen Arten? Dazu die 100% tige recyclingfähigkeit
medi81 schrieb:
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> Zusatzfrage ....Ist es nicht so, das Y Schienen
> auch extrem Günstiger sind als alle anderen Arten?

Sind die denn auch tragfähig genug für einen 2000-Tonnen-Kohlenzug?
Selbst ein ICE-1 wiegt leer so um die 800 Tonnen...

> Dazu die 100% tige recyclingfähigkeit

Auch Betonschwellen sind zu 100% recyclingfähig -- der Betonbruch kann als Straßenunterbau weiterverwendet werden. Und die Metallteile zur Schienenbefestigung können eingeschmolzen werden.

Lediglich Holzschwellen sind zu 0% recyclingfähig, weil sie durch das hochgiftige Teeröl bzw. das später verwendete ebenso giftige Kesseldruckimprägnieröl Sondermüll sind. Die können höchstens noch als Energiespender in der Sondermüllverbrennungsanlage dienen, aber der Energieaufwand, die Dinger für solche Anlagen brauchbar zu verkleinern, dürfte den Energieinhalt nahezu auffressen.

Gruß Ingo
werweißwas und wiesoweshalbwarum?

[de.wikipedia.org] weiß auch was und manches widerspricht sich mit einigen Beiträgen hier. Um gefährliches Halbwissen zu umgehen, wäre wohl ein Blick in Fachliteratur des Gleisbau-Ingenieurwesens ratsam.
Sagen wir mal so - auf der AKN wurden die verbaut, als noch die Bundeswehrtransporte fuhren, die Güterzüge fahren auch normal über die Strecken und auch die VT2E und VTA sind keine lEichtgewichte.
Es sind auch nur maximal 100 Meter mit den Y-Schwellen verlegt worden.

Mit der Wiederaufnahme des Güterverkehrs am Schwedenkai, wird dieses Teilstück auch eher für (schweren) Güterverkehr genutzt.
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