Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe 111 in Schleswig-Holstein
geschrieben von Nah-SH 
Vor vielen Jahren, als es noch vermehrt Rotlinge und Mintlinge in Schleswig-Holstein gab, war auch die Baureihe 111 im Land unterwegs. Gibt es irgendwo noch Bilder?

Besten Dank
Moin aus Kiel,

ab 1995 fuhren in SH zuerst noch die BR 110 und BR 111, bis später die BR 112 den Nahverkehr auf den Strecken übernommen hat.





24.09.1995, Kiel Hbf.



21.04.96, Kiel Hbf. (Foto D. Schikorr)











24.09.1995, Neumünster

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Bei den in S-H eingesetzten 111ern handelte es sich ja um Loks vom Bw München 1.
Kennt jemand den Umlaufplan dieser Loks? Insbesondere wäre interessant zu wissen, mit welchen Zügen die Loks von und nach Hamburg überführt wurden und wie lange sie dann jeweils in S-H blieben.

Danke und Gruß,
Olaf
Hallo,

auf diesem Video [www.youtube.com] sind vereinzelt solche Garnituren zu sehen (allerdings nur auf Hamburger Gleisen).



Grüße
Boris
Danke für die tollen Bilder. Würde mich auch interssieren, wie lange die Loks blieben und wo sie jetzt (noch) im Einsatz sind. Zwei Loks der BR 111 wurden kürzlich von München nach Nürnberg überführt und sind dort nun mit den Aufgaben des "Allerberg-Express" (der kleine Bruder vom "München-Nürnberg-Express") betreut.

Schade eigentlich, das die BR 111 nach ein paar Jahren aus Schleswig-Holstein wieder verschwand und nun die alten Reichsbahn-Toaster 112 und 143 im Einsatz sind, wohl mal die BR 111 für 160 km/h von vornherein ausgelegt war, die BR 143 nicht.

Ob es irgendwann mal auch 146er in Schleswig-Holstein geben wird?
Die Überführung fand m.W. mit den Talgo-Garnituren statt die ja damals mit der BR111 bespannt waren. Damit war eine einfache Anbindung an München gegeben
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Schade eigentlich, das die BR 111 nach ein paar
> Jahren aus Schleswig-Holstein wieder verschwand
> und nun die alten Reichsbahn-Toaster 112 und 143
> im Einsatz sind, wohl mal die BR 111 für 160 km/h
> von vornherein ausgelegt war, die BR 143 nicht.
>
> Ob es irgendwann mal auch 146er in
> Schleswig-Holstein geben wird?
Moin,

was ist den an den 112 so schlecht?
Und ob die 111 nun 160 schafft oder nicht, die n-Wagen haben es nicht geschafft.
Und die 112 konnte auch von Anfang an 160km/h.

Gibt es denn nennenswerte Probleme mit der 112 in SH, so dass die 111 besser wäre?

Gruß Acki
Hallo Acki,

die BR 110 und 111 verkörpern noch die gute alte Bundesbahn.

Als die BR 112 + 143 die Strecken nach Kiel und Flensburg bevölkerten fehlte etwas an den neuen Loks.

Spassmodus ein - der Mischvorwärner und das Handrad fehlen für eine Typische DDR-Lok- Spassmodus aus.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Genau so sehe ich das auch. Ich habe ja nicht gesagt, das die 112 und 143 schlecht sind, man sollte mal genauer lesen (können). Nun sind die beiden BR ja zum Standard für den Nahverkehr in Deutschland geworden, mit außnahmen der 146er. Aber eine 146 sieht meines erachten viel besser vor einem mit DOSTOS gefahrenen RE aus, als die 112er. Jahre lang war auch die gute alte 141 in SH im Nahverkehr tätig, gut, die BR war in die Jahre gekommen, aber sie hat Ihren Dienst gut getan, man muß bedenken das die 112 und 143 auch irgendwann mal in die Jahre kommt und dann...

MfG
Nah-SH
Was sagte mein Ausbilder damals in Eidelstedt?

"Datt ist also die 110. Macht euch keinen Kopp, da ist nicht viel dran (deswegen ging sie auch kaum kaputt) und in 2 Jahren ist die eh ausgemustert, da kommen neue 120er." Tja, das war 1993.

Watt war ich froh als die 110er und die 141er aus Schleswig-Holstein verschwanden. Ständig kaputte Kniee weil Lokführer anno 1956 wohl noch 20 cm kleiner waren und nicht ständig irgendwo gegengerempelt sind. Und alle Nase lang ne Beule am Kopf weil die Ingeneure bei der 110er damals meinten das ein Schutzgitter vom E-Widerstand ruhig in Kopfhöhe in den Maschinenraumgang hineinragen darf. Nee, Spaß brachte das zum Schluß nicht mehr.
Erst Recht nicht nachdem die 111er wegging und wir die hochwertigen Wendezug-110er zugeteilt bekamen...der Umbau auf KWS bekam den Kisten überhaupt nicht.

Der Prototyp für alle 143/112er war übrigens sehr wohl für Tempo 160 gebaut, nur konnte man das in der damaligen DDR nirgendwo ausfahren.

@nah-sh: Wenn man Sachen wie "alte Reichsbahn-Toaster" schreibt, muß man damit leben wenn das das als negativ empfunden wird.

Gruß Kilian
Für die Fahrgäste ist eigentlich nur interessant, dass man ankommt. Mehr nicht. Und für die Kutscher, dass die vernünftige Arbeitsbedingungen haben wie jeder Arbeitnehmer es erwarten kann
Kilian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sagte mein Ausbilder damals in Eidelstedt?
>
> "Datt ist also die 110. Macht euch keinen Kopp, da
> ist nicht viel dran (deswegen ging sie auch kaum
> kaputt) und in 2 Jahren ist die eh ausgemustert,
> da kommen neue 120er." Tja, das war 1993.
>
> Watt war ich froh als die 110er und die 141er aus
> Schleswig-Holstein verschwanden. Ständig kaputte
> Kniee weil Lokführer anno 1956 wohl noch 20 cm
> kleiner waren und nicht ständig irgendwo
> gegengerempelt sind. Und alle Nase lang ne Beule
> am Kopf weil die Ingeneure bei der 110er damals
> meinten das ein Schutzgitter vom E-Widerstand
> ruhig in Kopfhöhe in den Maschinenraumgang
> hineinragen darf. Nee, Spaß brachte das zum Schluß
> nicht mehr.
> Erst Recht nicht nachdem die 111er wegging und wir
> die hochwertigen Wendezug-110er zugeteilt
> bekamen...der Umbau auf KWS bekam den Kisten
> überhaupt nicht.
>
> Der Prototyp für alle 143/112er war übrigens sehr
> wohl für Tempo 160 gebaut, nur konnte man das in
> der damaligen DDR nirgendwo ausfahren.
>
> @nah-sh: Wenn man Sachen wie "alte
> Reichsbahn-Toaster" schreibt, muß man damit leben
> wenn das das als negativ empfunden wird.
>
> Gruß Kilian


Der Begriff ist geläufig, mehr nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen