Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RBSH vs. Krisenmanagement :-)
geschrieben von fox1986 
Man muss der RBSH ja mal zugute halten: Seit August ist die Pünktlichkeit der Züge deutlich gesteigen. ABER wenn dann mal etwas schief geht, läuft leider alles noch immer nach alten Tugenden ab:

Heute: RE XX:XX von Lübeck nach Kiel
--------------------------------------
- Der Zug kommt pünktlich aus Hamburg in Lübeck an, soweit so gut
- Schon beim Einsteigen die Warnung: "Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund
einer Triebfahrzeugstörung wird sich die Abfahrt um 5min verspäten"
- Nach 10min meldet sich der Zugführer: "Liebe Fahrgäste, aufgrund einer
Störung wird sich die Abfahrt um unbestimmte Zeit verschieben"
- Nach weiteren 10min: "Die Lok ist leider kaputt, der Zug endet hier"

Und da nahm das Unheil seinen Lauf: Statt auf die Anzeigetafeln der Wagons
"bitte nicht einsteigen" zu schreiben stand weiterhin "KIEL" drauf. Die Türen
blieben natürlich auch geöffnet. Eine weitere Ansage gab es nicht und so stiegen
einige Passagiere nichtsahnend in den Abgestellten Zug. Der Zugführer ist inzwischen ausgestiegen und läuft an den Wagons vorbei. Statt die eingestiegenen
Leute zu informieren doch bitte wieder auszusteigen macht er die Türen einfach zu!
Das Ende vom Lied: Zugausfall und mindestens ein Dutzend Passagiere die eine Ausflugsfahrt zum Stellwerk genießen durften. :-) Gut das ich nicht zu den Unglücklichen gehörte.
Das ein Großteil der Fahrgäste aus Italien und Dänemark kommt hat die Situation am Bahnsteig auch nicht gerade leichter gemacht. Schließlich sind alle Ansagen nur auf Deutsch. An einem Regionalbahnhof mag das ok sein. Bei der Touristendichte in Lübeck, vor allem im Sommer ist das allerdings ziemlich peinlich.


Edit by Forummaster Hamburg: Uhrzeit entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2010 20:00 von Forummaster Hamburg.
In der Tat - das ist keine Lappalie, das ist wirklich nicht hinnehmbar (sollte es sich so zugetragen haben, wie du berichtet hast).

CU BB
Ich wollte besagten Zug ab Bahnhof Ascheberg nehmen. Dort hieß es dann per Lautsprecher "wg. einer Störung am Triebfahrzeug fällt der Zug nach Kiel aus. Ihre nächste Reisemöglichkeit besteht leider erst in einer Stunde".

Alle Wartenden in Ascheberg konnten es nicht fassen. Sollte es wirklich stimmen, dass man trotz des Ausfalls den nächsten RE Lübeck - Kiel, 30 Minuten später und ohne planmäigen Halt in Ascheberg, NICHT außerplanmäßig halten lässt?? Unverständnis.

Dann erneut die Ansage mit gleichem Inhalt. Nächste Riesemöglichkeit nach Kiel leider erst eine Stunde später.

Einzelne Wartende - so auch ich - spekulieren: Wenn der nachfolgende RE schon nicht hält, könnte man dann jedenfalls 18 Min. später die RB Richtung Lübeck von Ascheberg BIS PLÖN benutzen und dort direkt in den am Nachbargleis wartenden RE nach Kiel umsteigen? Aufgrund der Zugkreuzung in Plön müsste es klappen.

Gesagt, getan. RB nach Plön fährt pünktlich in Ascheberg nach Plön ab, dort schnell aufs andere Gleis und in den RE eingestiegen. Alle "Pfiffigen" haben es geschafft! Dann fährt der RE in Plön nach Kiel ab, und tatsächlich: es gibt keinen außerplanmäßigen Halt in Ascheberg, der RE fährt einfach durch und an den anderen, dort noch immer wartenden Fahrgästen vorbei.

Beklagenswert sind hier ausdrücklich die mangelnde Flexibilität (kein außerplanmäßiger Halt des RE in Ascheberg) sowie die ausgebliebene Information der Fahrgäste, mit der RB über Plön den RE nehmen zu können. Zumindest diese Umsteigemöglichkeit hätte man mitteilen und dann in Plön sicherstellen können. Alle, die dies auf eigene Faust getan haben, waren statt XX:55 nun XX:15 in Kiel Hbf!!!

Ein Armutszeugnis für die Regionalbahn im Hinblick auf ihr Krisenmanagement.


Edit by Forummaster Hamburg: Uhrzeiten wegen Verstoß gegen Forumregel §5(3) entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 19:45 von Forummaster Hamburg.
Das entfernen der Uhrzeiten bringt jetzt eh nix mehr...

Hier wird wohl fleißig mitgelesen ;)

[www.ln-online.de]

CU BB
Das Dementi ist mal wieder Bahntypisch: Ob man Durchsagen gemacht hat oder nicht, das weiß man natürlich mal wieder nicht. ;-) Zumindest ist es löblich dass man durch gegen die Scheiben hämmern und lautem Schreien bei der Bahn noch auf sich Aufmerksam machen kann. Der Zugführer ist dennoch einfach an ihr vorbeigegangen und hat die Türen zugemacht. Aber davon weiß man natürlich auch nix mehr ;-)
Das find ich jetzt doch etwas arg polemisch. Gehts evtl. auch sachlicher? Ich glaube nicht das ein Zugführer an einer schreienden, gegen die Scheiben hämmernden, Frau einfach so vorbeiläuft.

Genausowenig glaube ich der Darstellung das der Zugführer die Passagiere gesehen hat und sie vorsätzlich im Zug gelassen hat.

Aber interessant wie schlechte Schlagzeilen über die Bahn in der LN zustande kommen. Obwohl dieses Forum sich i.d.R durch eine wohltuende Sachlichkeit auszeichnet sollte das noch mehr zum nachdenken anregen.

Das der RE in Richtung Kiel keinen Zusatzhalt in Ascheberg eingelegt hat ist allerdings mal echt schlecht.

PS @ fox: Deine Menschenliebe ging scheinbar nicht so weit die Leute vom einsteigen abzuhalten ^^.

Gruß Kilian
Kilian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genausowenig glaube ich der Darstellung das der
> Zugführer die Passagiere gesehen hat und sie
> vorsätzlich im Zug gelassen hat.

Dann fährst du vielleicht eher selten Zug? Ich fahre diese Strecke schon seit ein paar Jahren und es war leider KEIN Einzelfall. Verglichen mit anderen "Unaufmerksamkeiten" wie z.B. dass man 1min vor Abfahrt noch immer nicht merkt dass alle Türen des Zuges verriegelt sind weil man ja im Führerhaus mit dem Gameboy beschäftig war (so geschehen vorletzten Winter im Lübeck Hbf) ist das hier aber wirklich eher eine Standardsituation ;-)

Immerhin ist man seit ein paar Wochen sehr um Pünktlichkeit bemüht. Auch das war lange Zeit mal anders.


> Aber interessant wie schlechte Schlagzeilen über
> die Bahn in der LN zustande kommen. Obwohl dieses
> Forum sich i.d.R durch eine wohltuende
> Sachlichkeit auszeichnet sollte das noch mehr zum
> nachdenken anregen.

Das ist wohl war. Aus journalistischer Sicht eher schwach, aber wir haben ja Sommerloch und da reicht es vieleicht nur für Copy & Paste eines Forentextes.

> Das der RE in Richtung Kiel keinen Zusatzhalt in
> Ascheberg eingelegt hat ist allerdings mal echt
> schlecht.


> PS @ fox: Deine Menschenliebe ging scheinbar nicht
> so weit die Leute vom einsteigen abzuhalten ^^.
>

Da zwei Bahnmitarbeiter sich neben der Eingangstür unterhalten haben und der zugführer den ganzen Zug entlang gelaufen ist und jede einzelne Tür sorgfältig geschlossen hat, bin ich davon ausgegangen dass die vorher die Passagiere informieren. Ist schließlich ihr Job.
Du wirst lachen...ich fahre diese Strecke fast täglich, da ich bei dem großen rotem Unternehmen als Lokführer angestellt bin. Und ich kenne auch meine Kollegen von der kontrollierenden Zunft. Obwohl da sicherlich bei manchen die Sache mit dem Wettbewerb noch nicht angekommen ist traue ich ihnen eine solche Verhaltensweise nicht zu.

Btw.: Um Pünktlichkeit bemüht sind wir IMMER. Klappt halt nur nicht immer. Kein Eisenbahner fährt gerne Unpünktlich, schon aus Eigennutz. Erzeugt nämlich Streß, und Streß haben wir so schon genug.

Ich hätte auch als Privatperson, umgeben von einem Dutzend Eisenbahnern, die Leute darauf aufmerksam gemacht das der Zug nicht mehr fährt. Wäre auch eine Art Zivilcourage, andere Menschen nicht in ihr Unglück laufen zu lassen.

Ist nicht böse gemeint aber das klingt für mich wie typisch deutsch "Da sind andere für zuständig, sollen die das doch machen."

Gruß Kilian
> Ist nicht böse gemeint aber das klingt für mich
> wie typisch deutsch "Da sind andere für zuständig,
> sollen die das doch machen."
>
> Gruß Kilian

Zuständig ist die Deutsche Bahn. Und von dieser hört man diesen Satz leider sehr oft. Zb. diesen Winter wo alle Fahrgäste der RE in Pönitz ausgesetzt wurden. Wie es weitergehen sollte, dafür war der Zugführer nach eigener Aussage "nicht zuständig" und fuhr ohne Gäste nach Kiel zurück. Noch Fragen? ;-)


Verstehe mich nicht falsch: Es gibt genug Leute bei der Bahn die ihren Job ernst nehmen. (Deinen Ausführungen kann ich entnehmen dass du glücklicherweise auch dazu gehörst.) Aber leider gibt es auch sehr viele schwarze Schafe und genau deren Fehlverhalten ist leider für den schlechten Ruf der Bahn verantwortlich und auch dafür verantwortlich dass aus einer kleinen Panne ein Riesenproblem für die Reisenden wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen