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Heute abend: Streckensperrung Pinneberg-Elmshorn
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

heute abend gab/gibt es eine Streckensperrung zwischen Pinneberg und Elmshorn. Im RIS steht etwas von "Oberleitungsstörung". Weiss jemand genaueres? Fahren einzelne Züge wieder? Laut RIS sieht es aus, als fährt der RE 21036 (planmässig ab Hamburg Hbf 22:20 Uhr) wieder, er ist auf den meisten Haltestationen mit +35 angegeben, lediglich in Pinneberg und Elmshorn steht keine aktuelle Fahrzeitangabe).

Falls die Streckensperrung noch nicht behoben ist, wäre die interessante Frage, was mit den Fernzügen, insbesondere dem CNL 483 passiert. Werden die umgeleitet? Fährt der CNL eventuell über Neumünster - Bad Segeberg - Bad Oldesloe (hat er den Weg nicht schon einmal bei einer Streckensperrung genommen?)

Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Gruß,
Z.

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What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2010 23:03 von Zephyr.
Zephyr schrieb:
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> Hallo,
>
> heute abend gab/gibt es eine Streckensperrung
> zwischen Pinneberg und Elmshorn. Im RIS steht
> etwas von "Oberleitungsstörung". Weiss jemand
> genaueres?

Laut Radio Hamburg war so gegen 18 Uhr die Oberleitungsstörung derart massiver Natur, daß die Feuerwehr erstmal Kleinholz produzieren mußte. Der Reparaturtrupp sollte bis gegen 22 Uhr benötigen, dann würde alles wieder normal laufen.

> Falls die Streckensperrung noch nicht behoben ist,
> wäre die interessante Frage, was mit den
> Fernzügen, insbesondere dem CNL 483 passiert.
> Werden die umgeleitet? Fährt der CNL eventuell
> über Neumünster - Bad Segeberg - Bad Oldesloe (hat
> er den Weg nicht schon einmal bei einer
> Streckensperrung genommen?)

Wer zieht den dann? 2x218 mit abgebügelter Ellok dazwischen? Wie kommt dann Strom in den Zug? Noch 'ne 218? Obwohl, so schwer ist der CNL doch eigentlich nicht, oder?

Gruß Ingo
Guten Morgen,

sitze grade gemütlich in der Regionalbahn Hamburg-Itzehoe. Erfreulicherweise scheint die Störung behoben zu sein, mein Zug fährt nach Plan :-)

Weiß jemand, was mit den Fernzügen passierte, die gestern abend nördlich von Elmshorn "eingesperrt" waren? Der CNL 483 scheint durchgekommen zu sein, laut RIS ist er derzeit mit +15 bis +20 zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Beim ICE 609 (Kiel Hbf ab 18:38, Basel SBB an 5:47 Uhr) steht im RIS bei allen Halten außer Kiel Hbf und Neumünster der Hinweis "Halt entfällt". Daher vermute ich, dass der ICE 609 in Neumünster abgebrochen wurde und dort endete. Ist die Vermutung richtig und kann das jemand bestätigen? So etwas muss doch den gesamten ICE-Umlauf durcheinander bringen (schließlich wird der ja laut Plan von Basel irgendwie wieder zurückfahren wollen) ? Ist ein Abbruch der Zugfahrt in Neumünster dann wirklich besser als eine mehrstündige Verspätung? Oder gab es ab irgendwo einen Ersatz-ICE? Weiss jemand mehr?
Ab wann war die Strecke eigentlich wieder frei?

Gruß,
Z.

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What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 08:53 von Zephyr.
Zephyr schrieb:
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> So etwas muss doch den
> gesamten ICE-Umlauf durcheinander bringen
> (schließlich wird der ja laut Plan von Basel
> irgendwie wieder zurückfahren wollen) ? Ist ein
> Abbruch der Zugfahrt in Neumünster dann wirklich
> besser als eine mehrstündige Verspätung? Oder gab
> es ab irgendwo einen Ersatz-ICE? Weiss jemand
> mehr?

Das muß ja dann für ein richtiges Chaos gesorgt haben, denn sooooo viele schweiztaugliche ICE1 mit den schmaleren Stromabnehmerwippen gibt es doch gar nicht.

Andererseits: Den Zug über die Nordbahntrasse zu schleppen, ist auch nicht so einfach, da er nur über Scharfenbergkupplungen verfügt.
Somit dürfte er nur mit den in dem Bereich verkehrenden LINTen kuppelbar sein, wenn man nicht aus Hamburg mit einer kuppelfähigen Lok über die Nordbahn dahingefahren ist, um den Zug zu holen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
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> Zephyr schrieb:
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> > Hallo,
> >
> > heute abend gab/gibt es eine Streckensperrung
> > zwischen Pinneberg und Elmshorn. Im RIS steht
> > etwas von "Oberleitungsstörung". Weiss jemand
> > genaueres?
>
> Laut Radio Hamburg war so gegen 18 Uhr die
> Oberleitungsstörung derart massiver Natur, daß die
> Feuerwehr erstmal Kleinholz produzieren mußte. Der
> Reparaturtrupp sollte bis gegen 22 Uhr benötigen,
> dann würde alles wieder normal laufen.
>
> > Falls die Streckensperrung noch nicht behoben
> ist,
> > wäre die interessante Frage, was mit den
> > Fernzügen, insbesondere dem CNL 483 passiert.
> > Werden die umgeleitet? Fährt der CNL eventuell
> > über Neumünster - Bad Segeberg - Bad Oldesloe
> (hat
> > er den Weg nicht schon einmal bei einer
> > Streckensperrung genommen?)
>
> Wer zieht den dann? 2x218 mit abgebügelter Ellok
> dazwischen? Wie kommt dann Strom in den Zug? Noch
> 'ne 218? Obwohl, so schwer ist der CNL doch
> eigentlich nicht, oder?

Woran man sieht, wie wichtig es wäre, eine elektrifizierte Alternativstrecke in Richtung Norden zu schaffen, da eine Störung so wie jetzt auf dem einzig durchgängig elektrisch betriebenen Schienenstrang in Richtung Norden bereits alles durcheinanderbringen kann und man die Züge dort nicht mehr herausbekommt und sie aufwändig mit Dieselloks abgeschleppt werden müssen, wie mal ein E-ICE über Kiel-Lübeck-Hamburg.

Da ja die Strecke HH-Lübeck eletrifiziert ist, wäre es sehr wichtig, Kiel-Lübeck auch zu elektrifzieren, damit man hier notfalls ausweichen kann; Gleiskreuzungen gibt es auf der Strecke ja genug denke ich.
Wie willst Du auf eine Regionalstrecke, die alle Kreuzungsbahnhöfe für den Halbstundentakt benötigt noch zusätzliche Züge unterbringen? Elmschenhagen musste auch unter anderem gebaut werden (neben dem RB-Halt) um Zugkreuzungen an der Stelle zu ermöglichen. Die Strecke ist eingleisig und somit keine wirkliche Alternative. Aber auch alles andere sieht nicht so dolle aus. Strecke Neumünster-Ascheberg (immerhin hälfte der Strecke würde eingespart werden) ist stillgelegt und nicht benutzbar. Strecke Neumünster-Bad Oldesloe ist nicht elektrifiziert und eingleisig und 100 % ausgelastet. Fällt also auch flach. AKN - ob man bei der Berg-und Talbahn lange Güterzüge da rüberkriegen würde wag ich zu bezweifeln. Die 295er klingen abends jedenfalls sehr angestrengt in Kaltenkirchen.

Entlastungsstrecke klingt gut aber da die Vogelfluglinie ja die Entlastung wieder werden soll wurde auch Neumünster/Oldesloe aus dem Fokus genommen.

Und bei der momentanen Planung in Berlin ist da sowieso kein Geld da.
Nun, man sollte vielleicht darüber nachdenken, da nun wirklich kein Geld für neue Strecken im Norden (auch wegen dem Schwachsinn Stuttgart 21) zur Verfügung steht, einige 218.8 wieder nach SH zubringen. Diese Loks verfügen über Scharfenbergkupplungen und werden auf den SFS zum abschleppen liegengebliebener ICE 2, 3 und T benutzt. Aber beim ICE 1 gibt es dann wohl doch ein Problem: Fehlende Kupplungen. Standorte wären doch KI, NMS und HH?!? Oder hat jemand persönlich so viel Geld um eine NEUBAUSTRECKE selber zubauen?!? Ich wäre dann dabei!!
StephanHL schrieb:
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> Wie willst Du auf eine Regionalstrecke, die alle
> Kreuzungsbahnhöfe für den Halbstundentakt benötigt
> noch zusätzliche Züge unterbringen? Elmschenhagen
> musste auch unter anderem gebaut werden (neben dem
> RB-Halt) um Zugkreuzungen an der Stelle zu
> ermöglichen. Die Strecke ist eingleisig und somit
> keine wirkliche Alternative. Aber auch alles
> andere sieht nicht so dolle aus. Strecke
> Neumünster-Ascheberg (immerhin hälfte der Strecke
> würde eingespart werden) ist stillgelegt und nicht
> benutzbar. Strecke Neumünster-Bad Oldesloe ist
> nicht elektrifiziert und eingleisig und 100 %
> ausgelastet. Fällt also auch flach. AKN - ob man
> bei der Berg-und Talbahn lange Güterzüge da
> rüberkriegen würde wag ich zu bezweifeln. Die
> 295er klingen abends jedenfalls sehr angestrengt
> in Kaltenkirchen.
>
> Entlastungsstrecke klingt gut aber da die
> Vogelfluglinie ja die Entlastung wieder werden
> soll wurde auch Neumünster/Oldesloe aus dem Fokus
> genommen.
>
> Und bei der momentanen Planung in Berlin ist da
> sowieso kein Geld da.

Wieso kann die Vogelfluglinie eine Entlastung sein bzw werden, wenn sie gar keine elektrifizierte Verbindung nach Kiel bzw. NMS hat und diese "sowiewo überlastet" ist?
Und bei Stuttgart 21 darf man den Hbf-Umbau nicht mit der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm in einen Topf werfen. Die ist nämlich sogar EU-gefördert.
Gruß von Biene
Biene schrieb:
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> Wieso kann die Vogelfluglinie eine Entlastung sein
> bzw werden, wenn sie gar keine elektrifizierte
> Verbindung nach Kiel bzw. NMS hat und diese
> "sowiewo überlastet" ist?

Weil die starke Auslastung der Strecke Hamburg-Flensburg nicht zuletzt durch den Güterverkehr von / durch Deutschland in die boomende Öresundregion zustande kommt und eben dieser zukünftig über die Vogelfluglinie laufen wird.
Biene schrieb:
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> Wieso kann die Vogelfluglinie eine Entlastung sein
> bzw werden, wenn sie gar keine elektrifizierte
> Verbindung nach Kiel bzw. NMS hat und diese
> "sowiewo überlastet" ist?

Weil die starke Auslastung der Strecke Hamburg-Flensburg nicht zuletzt durch den Güterverkehr von / durch Deutschland in die boomende Öresundregion zustande kommt und eben dieser zukünftig über die Vogelfluglinie laufen wird.
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