Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum BÜ in Dauenhof (HH-KI)
geschrieben von Christian H. 
Moin,

ich habe eine Frage zum Bahnübergang in Dauenhof an der KBS 131 HH-Kiel.

Im April wurde das Stellwerk DF ja aufgelöst und die Vollschrankenanlage durch "mobile" Schrankenposten mit Flatterband ersetzt.
Seit einigen Monaten werden nun auch alle restlichen Bahnübergänge zwischen Elmshorn und Dauenhof mit Flatterband gesichert.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist, und wie es in dem Abschnitt weitergehen soll?

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand sagen, warum das so ist, und wie
> es in dem Abschnitt weitergehen soll?

Irgendwann im letzten Monat war mal ein kleiner Bericht in der "Kreis Pinneberg"-Beilage des Abendblattes.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es irgendwelche Probleme mit dem Anschluß der BÜ an das dort zuständige EStW (Elmshorn?). Man hat das alte Stellwerk zu früh aufgegeben.

Gruß Ingo
Der BÜ Lübecker Straße (B75) in Bad Oldesloe (Strecke NMS-SE-OD / nordbahn) wird auch seit Monaten manuell gesichert.

Zitat
Abendblatt
Seit Ende April hat die Deutsche Bahn den Übergang saniert und die Signalanlage ausgetauscht. "Die beauftragte Firma hat falsche Kabel geliefert, die jetzt noch ausgetauscht werden müssen", sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis auf Nachfrage. "Erst dann können wir die Arbeiten abnehmen lassen." Das könnten nur Fachleute der Bahn und des Bundesamtes.

[news.google.de]

Da kann man nur spekulieren, aber eigentlich sind die im Bahnbau verwendeten, weil vom EBA zugelassenen Materialien so speziell, dass sich die Hersteller-Auswahl in der Regel schon aus der Ausschreibung ergibt bzw. ergeben sollte. Oder die DB Netz AG muss die Bauübwerwachung mal selber wahrnehmen und die gelieferten Bauteile vor dem Einbau kontrollieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen