Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzte Regionalbahn von Hamburg nach Kiel
geschrieben von Matze015 
Hallo,

es gab doch immer noch als letzten Zug von Hamburg nach Kiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine letzte Regionalbahn, die so gegen 00:30 Uhr in Hamburg losfuhr und alle Stationen abklapperte. Mir ist nun bei der Online-Fahrplanauskunft aufgefallen, dass es diesen Zug offenbar nicht mehr gibt, sondern dass der letzte Regionalexpress von Hamburg um 23:23 Uhr startet. Gibt es diesen direkten Zug nicht mehr oder ist da ein Fehler in der Onlineauskunft?
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> es gab doch immer noch als letzten Zug von Hamburg
> nach Kiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag
> eine letzte Regionalbahn, die so gegen 00:30 Uhr
> in Hamburg losfuhr und alle Stationen abklapperte.
> Mir ist nun bei der Online-Fahrplanauskunft
> aufgefallen, dass es diesen Zug offenbar nicht
> mehr gibt, sondern dass der letzte Regionalexpress
> von Hamburg um 23:23 Uhr startet. Gibt es diesen
> direkten Zug nicht mehr oder ist da ein Fehler in
> der Onlineauskunft?

Im gedruckten Fahrplanbuch steht die Fahrt noch drin -- allerdings beim Folgetag als eine der ersten Fahrten.
Dies ist dem neuen System geschuldet, die letzten Fahrten eines Betriebstages im Fahrplan nicht mehr am Ende der Tabelle einzupflegen, sondern diese am nächsten Tag als erste Fahrten einzuordnen. Wenn wenigstens zwischen letzter und erster Fahrt eines Betriebstages ein fetter Strich wäre (damit auch der dümmste Otto Normalfahrgast das kapiert)...

Ich denke mal, man muß im Onlinesystem das Datum des Folgetages eingeben, um ebendiese Fahrt angezeigt zu bekommen. Wer also Samstagnacht nach Hause will, muß bei "Sonntag" suchen.

Gruß Ingo
Bis zum 01. Oktober gibt es umfangreiche Bauarbeiten zwischen Neumünster und Kiel.
Daher gibt es einen Ersatzfahrplan. Die Einzelheiten hier : [bauarbeiten.bahn.de]

Daher fahren die Züge nur bis Neumünster und dann per Bus nach Kiel.
Dies ist dem neuen System geschuldet

Hallo,

seit dem es Kursbücher gibt beginnt der Tag mit 00:00 Uhr, ergo sind die Fahrten nach Mitternacht am Tabellenanfang!

Dirk
__________________

Gruss
Dirk
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit dem es Kursbücher gibt beginnt der Tag mit
> 00:00 Uhr, ergo sind die Fahrten nach Mitternacht
> am Tabellenanfang!

Das sehe ich anders. Solange der HVV mehr oder weniger auf Hamburg beschränkt war und es die Fahrplanbücher in dem Mischformat zwischen DIN-lang und DIN A5 gab, waren die letzten Fahrten eines Betriebstages immer am Ende der Tabelle eingeordnet, auch wenn sie tatsächlich erst am nächsten Kalendertag begannen.

Soweit ich mich erinnern kann -- Sammler von Fahrplanbüchern mögen mich bestätigen oder mir mit Bildern das Gegenteil beweisen --, kam die Änderung in den HVV-Fahrplanbüchern mit der Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs bei U- und S-Bahn sowie diversen wichtigen Buslinien.

Gruß Ingo
Die Verbindung wird doch bei der Onlineauskunft mit angezeigt. Notfalls einmal auf "Später" klicken, falls man eine zu frühe Abfahrtszeit eingetragen hatte.
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> es gab doch immer noch als letzten Zug von Hamburg
> nach Kiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag
> eine letzte Regionalbahn, die so gegen 00:30 Uhr
> in Hamburg losfuhr und alle Stationen abklapperte.
Mindestens seit 2007 fährt dieser Zug (RB 21040) aber täglich, nicht nur Sonntag.
Zusatzlich in der Nacht auf Montag nur 52 Min. später noch ein Regionalexpress.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen