Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum Bhf. Felde ?!
geschrieben von DT3-Freak 
Moin Moin in nah und fern,

ich hab da mal eine Frage bezüglich des Bahnhofes Felde an der Strecke zwischen Rendsburg und Kiel. Und zwar wie lang ist der Bahnsteig ansich oder mit wie vielen Wagen bzw. Triebwagen kann man dort halten ohne eine Tür nicht am Bahnsteig zu haben ???

Wäre erfreut über eine Antwort.

LG

Jan-Hendrik
Moin aus Kiel,

die Suche Google war nicht erfolgreich, aber auf den Seiten der Deutschen Bahn habe ich folgendes gefunden:

Länge 138 Meter, Höhe 76 cm.

[www.deutschebahn.com]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Die Frage hat sicherlich einen aktuellen Anlass, da die Strecke Kiel-Husum ja quasi als Ausweichstrecke nach Sylt während der Bauarbeiten in Heide (Streckensperrung der Marschbahn vom 29.10. bis 25.11.2010) fungiert, zusammen mit dem RE Hamburg-Kiel.

Die NOB wird die Züge Kiel-Rendsburg-Husum nach Westerland durchbinden:
Zu erkennnen an den kombinierten Zugnummern, z.B. NOB 80626/504 um 7:36 ab Kiel Hbf - um 10:35 an Westerland (Sylt).

Da diese Züge wie gewohnt auch in Felde halten werden, können sie natürlich nicht so lang wie auf der Marschbahn sein.
An den 138m langen Bahnsteig in Felde passen also LINT41-Züge in Dreifach-Traktion (41m x 3 = 123m Gesamtlänge)
oder 5 Waggons der Marschbahn-Einheiten (27,3m x 5 = 136,5m) bzw. 4 Wagen + Lok.

Die NOB schreibt dazu folgendes:
Zitat
NOB
Ändert sich etwas auf der Strecke Kiel - Husum (- Kiel)?

Die Züge zwischen Kiel und Husum fahren weiterhin zu den gewohnten Zeiten und halten auch in Felde, Rendsburg, Owschlag, Schleswig und Jübek. Die Fahrzeiten können somit dem normalen Fahrplan entnommen werden. Da zeitweise mit mehr Fahrgästen gerechnet werden muss, erhöhen wir auch entsprechend das Platzangebot in den Zügen.


Alle Fahrplandetails befinden sich im frisch aktualisierten Sonderheft der NOB zum herunterladen: [www.nord-ostsee-bahn.de]
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin aus Kiel,
>
> die Suche Google war nicht erfolgreich, aber auf
> den Seiten der Deutschen Bahn habe ich folgendes
> gefunden:
>
> Länge 138 Meter, Höhe 76 cm.
>
> [www.deutschebahn.com]
> e/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahnste
> ige/bahnsteige__filter,variant=details,recordId=80
> 09.html?c270156=felde

Diesem Hinweis folgend kam ich darauf, dass diese Daten für jeden Bahnhof im Bereich der DB abrufbar sind und dass die DB alle 5400 Bahnhalte in 6 Kategorien eingeteilt hat:
die 21 größten und wichtigten in Kategorie 1, in der nächsten (2) sind 61, darunter Kiel, die meisten in Kat. 6.
Jeden Bahnhof kann man unter dem link:
[www.bahnhof.de]
aufsuchen und Informationen erhalten, selbst ein Lageplan ist dabei. Irgendwo kommt auch zu den Kategorien. Jedenfalls habe ich gestern eine entsprechende alphabetische Liste aller BAhnhöfe mit der zugehörigen Kategorie heruntergeladen, kann den link jetzt aber nicht finden.
Sucht mal schön.
Merkwürdig, in der "Vorschau" ist der link gekürzt auf [www.bahnhof.de], im Schreibfeld ist er viel länger, beginnt mit www.bahnhof.de/site/bahnhoerfe/de und endet mit 0&y=0.
Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> d-zug-schaffner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin aus Kiel,
> >
> > die Suche Google war nicht erfolgreich, aber
> auf
> > den Seiten der Deutschen Bahn habe ich
> folgendes
> > gefunden:
> >
> > Länge 138 Meter, Höhe 76 cm.
> >
> >
> [www.deutschebahn.com]
>
> >
> e/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahnste
>
> >
> ige/bahnsteige__filter,variant=details,recordId=80
>
> > 09.html?c270156=felde
>
> Diesem Hinweis folgend kam ich darauf, dass diese
> Daten für jeden Bahnhof im Bereich der DB abrufbar
> sind und dass die DB alle 5400 Bahnhalte in 6
> Kategorien eingeteilt hat:
> die 21 größten und wichtigten in Kategorie 1, in
> der nächsten (2) sind 61, darunter Kiel, die
> meisten in Kat. 6.
> Jeden Bahnhof kann man unter dem link:
> [www.bahnhof.de]
> che__deutschland/bahnhofssuche/bahnhofsdaten__filt
> er.html?c210230=Kiel&x=0&y=0
> aufsuchen und Informationen erhalten, selbst ein
> Lageplan ist dabei. Irgendwo kommt auch zu den
> Kategorien. Jedenfalls habe ich gestern eine
> entsprechende alphabetische Liste aller BAhnhöfe
> mit der zugehörigen Kategorie heruntergeladen,
> kann den link jetzt aber nicht finden.
> Sucht mal schön.
> Merkwürdig, in der "Vorschau" ist der link gekürzt
> auf , im Schreibfeld ist er viel länger, beginnt
> mit www.bahnhof.de/site/bahnhoerfe/de und endet
> mit 0&y=0.

Kleine Ergänzung: die Liste enthält 7029 Stationen, Bundesland und Kategorie sind jeweils angegeben. Deren Beschreibung findet sich unter:
[www.deutschebahn.com]
Auch hier ist der link, wie ich ihn kopiert habe, viel länger.
Darüber wundert sich
Biene
Tja, das mit den Kategorien ist so'ne Sache für sich. Finden einige nämlich gar nicht lustig, vor allem, wenn man vergleicht, wieviel Kohle die DB Station&Service AG für eine Station einsackt und wie wenig sie in diese Station investiert. (Ebenso verfährt die DB Netz AG mit den Trassennutzungsgebühren.) Das mit den sechs Kategorien ist übrigens schon bald Geschichte, auch die neue Idee mit sieben Kategorien erzeugt bei den Kunden bzw. Geldgebern, also den Aufgabenträgern, wenig Begeisterung.
Beispiel SH: Kating (Bedarfshalt an der eingleisigen Nebenstrecke Husum-Bad St. Peter-Ording) und Tarp (zweigleisige Hauptstrecke Neumünster-Flensburg mit RB- und RE-Halt) sind beide der Kategorie 6 zugeordnet. Die Unterschiede der baulichen Ausprägungen beider Stationen sind allerdings immens, somit auch die Betriebskosten!

Hier sind ein paar Links für Interessenten, die sich mal in Ruhe & tiefergehend in diese komplexe Thematik einlesen wollen:


- Stationspreissystem (SPS): [de.wikipedia.org]


- Stationspreise der DB Station&Service AG werden mit Wirkung zum 1. Mai 2010 für ungültig erklärt: [www.bundesnetzagentur.de]

- Bundesnetzagentur fordert DB Station&Service AG erneut zur Darlegung der Kalkulation der Entgelthöhen auf: [www.bundesnetzagentur.de]


- DB Station&Service AG: Neues Stationspreissystem vorgestellt: [www.deutschebahn.com]

- DB Station&Service AG: Änderungen der AGB zum 01.01.2011 sowie zum 12.04.2011 geplant: [www.deutschebahn.com]


- BAG-SPNV: Stationspreissystem der DB weiterhin intransparent! [spnv.de]

- Forderungen der BAG-SPNV für eine Neukonzeption des Stationspreissystems: [spnv.de]
Moin moin,

na mit 138 Metern passt die normale 6 Wageneinheit der NOB ja genau in den Bahnhof hinein, da ein Married Pair Wagen ja knapp 20 Meter von der Länge her hat und die MaK bzw. der ER 20/DE2000 auch round about 20 Meter misst.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, besonderen Dank an den D-Zug-Schaffner aus Kiel, danke für die Auskunft.

LG nach Kiel und an alle anderen

Jan-Hendrik
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------

> na mit 138 Metern passt die normale 6 Wageneinheit
> der NOB ja genau in den Bahnhof hinein, da ein
> Married Pair Wagen ja knapp 20 Meter von der Länge
> her hat und die MaK bzw. der ER 20/DE2000 auch
> round about 20 Meter misst.

Genau so eine Einheit fuhr heute um 14:00h nach Rendsburg als Triebwagenersatz. Also muß er auch in Felde gehalten haben.....
Moin aus Kiel,

heute am 31.10.10 um 12:12 Uhr hatte ich mir den Zug NOB 80634 Kiel - Westerland im Bahnhof Felde angesehen. Leider war der Zug nicht mit einer DE 2700 bespannt, denn der Sound gefällt mir wesentlich besser.







Ich hatte mich extra am Ende des Bahnsteigs aufgehalten und siehe da, 2 Wagen passten nicht mehr an den Bahnsteig.





Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Dann werde ich mir das in den kommenden Tagen auch mal anschauen, vielleicht habe ich ja das Glück, dann eine Traktion mit DE 2700 zu sehen, die werde ich dann selbstverständlich fotografieren und hier einstellen :-) .
Moin Moin,

d-zug-schaffner schrieb:

> Ich hatte mich extra am Ende des Bahnsteigs
> aufgehalten und siehe da, 2 Wagen passten nicht
> mehr an den Bahnsteig.

Dort geht also für einen Monat bei jedem Zug das was in Glückstadt bei einzelnen Zügen nicht gehen will ? Wirklich verstehen muss man es nicht, aber wie las ich anderen Orten, es droht die Inbetriebnahme von Gartenholz :-)

Gute Nacht,
Birger Wolter
Naja, zwischen Planbetrieb in Glücksstadt und Ausnahmebetrieb in Felde macht das EBA schon einen Unterschied. Ich nehme mal an das die letzten beiden Wagen ab Kiel/Rendsburg verschlossen sind.
Sowas ähnliches war glaube ich auch mal bei dem Hanseexpress. Dort hieß es auch schon bei der Abfahrt im Hamburg HBF, dass in ieinem Bahnhof, die Türen im Wagen 5 leider nicht geöffnet werden können. Trotzdem war der Wagen dort natürlich gut gefüllt.

Weiß leider nicht welche Station das war, nur dass es in MC Pomm war und der Grund ist mir leider auch nicht bekannt (ob Baustelle etc.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen