Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtverkehr Lübeck ab 2011 mit 10 Hybridbussen unterwegs
geschrieben von tegrity 
Wie auf LN-Online nachzulesen ist, wird der Stadtverkehr Lübeck ab 2011 als erstes Busunternehmen Schleswig-Holsteins mit Hybridbussen untwerwegs sein.

Während der Bürgerwerkstatt gab es bereits die Möglichkeit für eine kleine Mitfahrt mit einem derartigen Bus aus Hamburg. Ich freue mich sehr über diese Nachricht.

Sollte der Stadtverkehr später noch mehr dieser Fahrzeuge besitzen, gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr so viele Probleme mit unserer abgasbelasteten Innenstadt..
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie auf LN-Online nachzulesen ist, wird der
> Stadtverkehr Lübeck ab 2011 als erstes
> Busunternehmen Schleswig-Holsteins mit
> Hybridbussen untwerwegs sein.

HL live hat sogar noch ein Video dazu:
[www.hl-live.de]

> Während der Bürgerwerkstatt gab es bereits die
> Möglichkeit für eine kleine Mitfahrt mit einem
> derartigen Bus aus Hamburg. Ich freue mich sehr
> über diese Nachricht.

Wie fährt es sich denn damit? Sanfteres, leiseres Anfahren? Merkt man den Einsatz des Dieselmotors?

> Sollte der Stadtverkehr später noch mehr dieser
> Fahrzeuge besitzen, gibt es wahrscheinlich auch
> nicht mehr so viele Probleme mit unserer
> abgasbelasteten Innenstadt..

Naja, so viele Probleme sind es nun auch nicht (mehr). Durch Filter usw. sind die Abgase ja schon kräftig minimiert. Wobei die Hybridbusse ja nur rund um die Haltestellen auf den Diesel verzichten, also abgasfrei wird das wohl nicht. Oder würde man die gesamte Innenstadtdurchfahrt schaffen?
Zitat
Lopi2000
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie auf LN-Online nachzulesen ist, wird der
> Stadtverkehr Lübeck ab 2011 als erstes
> Busunternehmen Schleswig-Holsteins mit
> Hybridbussen untwerwegs sein.

HL live hat sogar noch ein Video dazu:
[www.hl-live.de]

Jo, hab ich auch schon entdeckt.

Zitat
Lopi2000
> Während der Bürgerwerkstatt gab es bereits die
> Möglichkeit für eine kleine Mitfahrt mit einem
> derartigen Bus aus Hamburg. Ich freue mich sehr
> über diese Nachricht.

Wie fährt es sich denn damit? Sanfteres, leiseres Anfahren? Merkt man den Einsatz des Dieselmotors?

Erstmal ist das Schnarren des Dieselmotors wenn vorhanden, dann deutlich leiser. Dafür ein höherfrequentes "Elektrosirren". Sanft fuhr er jedenfalls an, hatte aber auch eine enorme Beschleunigung, die ich dem Gefährt garnicht zugetraut hatte. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (30-50 o.ä.) setzt der Dieselmotor ein. Hört man deutlich. Von außen hört man kaum was vom Bus. Er schleicht regelrecht, Busfahrer hat erzählt, dass sie in Hamburg Probleme hatten, weil Leute auf die Straße gelaufen sind, weil sie den Bus nicht gehört haben.

Geräuschkulisse bei der Fahrt mit dem Elektromotor ähnelt ziemlich stark der einer S- oder U-Bahn.

Zitat
Lopi2000
> Sollte der Stadtverkehr später noch mehr dieser
> Fahrzeuge besitzen, gibt es wahrscheinlich auch
> nicht mehr so viele Probleme mit unserer
> abgasbelasteten Innenstadt..

Naja, so viele Probleme sind es nun auch nicht (mehr). Durch Filter usw. sind die Abgase ja schon kräftig minimiert. Wobei die Hybridbusse ja nur rund um die Haltestellen auf den Diesel verzichten, also abgasfrei wird das wohl nicht. Oder würde man die gesamte Innenstadtdurchfahrt schaffen?

Naja, es sind ja nicht nur die Haltestellen, sondern allgemein sämtlich Orte, an denen der Bus bremsen muss. Also auch Ampeln o.ä.. Wirklich oft wird der Motor da nicht anspringen, zumal dafür ja auch meist erstmal eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht werden oder eine gewisse Zeit lang gefahren werden muss.
Wird man sehen, aber ich bin da optimistisch.
Hallo tegrity,

sofern Du einen dieser grün-weißen Gelenkbusse meinst, muß ich leider widersprechen. Ich kann mir nicht denken, daß Mercedes da zwischenzeitlich irgendwelche Wunder vollbracht hat. ;-)

Der Dieselmotor ist erheblich lauter, als bei einem normalen Dieselbus. Logisch, da der kleinere Motor auf einer verbrennungstechnisch günstigen Drehzahl laufen soll. Das wird sich wohl bei diesem Antriebsprinzip auch nicht groß ändern lassen. Auch bei dem den Zeichnungen in dem Video ähnlichen Bus von Hess/Kiepe war das so.

Der Motor läuft zu dem recht oft, damit es den Akkus gut ergeht. Still beziehungsweise leise ist es daher nur beim Bremsen und anschließendem Anfahren. Selbst an der Haltestelle kann ein kurzer Energieschub manchmal nötig sein.

In dem Sinne schon eine Positive Sache, aber eben ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Wunder dauern bekanntlich immer etwas länger. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Der Dieselmotor ist erheblich lauter, als bei einem normalen Dieselbus. Logisch, da der kleinere Motor auf einer verbrennungstechnisch günstigen Drehzahl laufen soll. Das wird sich wohl bei diesem Antriebsprinzip auch nicht groß ändern lassen. Auch bei dem den Zeichnungen in dem Video ähnlichen Bus von Hess/Kiepe war das so.

Lauter kam er mir definitiv nicht vor. Also leiser wars allemal, auch wenn er noch nicht wirklich leise ist. Zumal der Dieselmotor ja auch nur den Elektromotor betreibt und damit ziemlich gleichmäßig läuft. (siehe Wikipedia)

Ich meine auch erfahren zu haben, dass der Dieselmotor kleiner ausfällt, da dieser schließlich nicht fürs an- und abfahren gebraucht wird, sondern nur zum weiteren beschleunigen oder zum Halten der Geschwindigkeit..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 00:23 von tegrity.
Hallo tegrity,

> Also leiser
> wars allemal, auch wenn er noch nicht wirklich
> leise ist. Zumal der Dieselmotor ja auch nur den
> Elektromotor betreibt und damit ziemlich
> gleichmäßig läuft.

Da an den Bussen bestimmt noch immer fleißig verbessert wird, mag ich nicht ausschließen, daß man vielleicht noch etwas an der Kapselung gemacht hat. Ich glaube aber nicht an ein Wunder.

Als ich das letzte Mal mit einem dieser Busse fuhr - extra beim Motor hinten -, war es lauter, gerade aus den geschilderten Gründen. Ein kleiner Motor, auf konstant hoher Drehzahl ist nun einmal lauter. Das An- und Abstellen des Motors tut ein übriges.

Vielleicht hatte man sich bei Euch eine besonders entgegenkommende Teststrecke ausgesucht, im normalen Betrieb kann ich Deinen Eindruck nicht bestätigen. Ich finde dabei auch sehr ernüchternd, wie oft der Motor läuft.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich möchte die Dinger nicht madig machen, aber der Alltag sieht (vielleicht sah) anders aus.



Grüße
Boris
guten morgen zusammen


um die 10 hybirdbusse haldelt es um 5 von der firma MAN je 12m lang und 5 von der der schweizer firma Hess je 18m

mfg
Bus HL schrieb:
-------------------------------------------------------
> guten morgen zusammen
>
>
> um die 10 hybirdbusse haldelt es um 5 von der
> firma MAN je 12m lang und 5 von der der schweizer
> firma Hess je 18m
>
> mfg

Aus welcher Quelle weisst du dass?
Der HESS-Bus wird wohl dann solch einer sein oder:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 11:43 von dirkluebeck.
dirkluebeck schrieb:

> Der HESS-Bus wird wohl dann solch einer sein
> oder:
>
> [upload.wikimedia.org]
> b/8/86/Luzern_Swisstrolley.jpg/800px-Luzern_Swisst
> rolley.jpg


Die Stromabnehmer hast du aber schon gesehen, oder? o.O
Ja hab ich, aber so ähnlich soll er aussehen...hab kein anders bild gefunden, dient ja nur dazu zu zeigen wie ein HESS-Bus ungefähr im Aufbau aussieht...
Hallo,

da kann ich mit einem Foto des Doppelgelenk-Hybrids helfen.




Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2017 20:04 von Boris.
so hier mal ein ma bild zu den neuen bussen aber bei solo wagen is die dritte tür nicht dabei

mfg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2010 11:27 von Bus HL.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2010 11:25 von Bus HL.
Bus HL schrieb:
-------------------------------------------------------
> so hier mal ein ma bild zu den neuen bussen aber
> bei solo wagen is die dritte tür nicht dabei
>
> mfg

Merkwürdig. Ich sehe an beiden Bussen auf der rechten Seite drei Türen.
Gruß von Biene
Ich denke, er wollte sagen, dass es in HL im gegensatz zum Foto keine 3-türigen Solobusse geben wird.

Grüße
Obwohl eine dritte Tür in den Solobussen, den Ein bzw. Ausstieg erleichtern würde oder?
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl eine dritte Tür in den Solobussen, den Ein
> bzw. Ausstieg erleichtern würde oder?

Einsteigen soll man eigentlich immer vorne - und dort seine Fahrkarte vorzeigen!
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einsteigen soll man eigentlich immer vorne - und
> dort seine Fahrkarte vorzeigen!


Zum einen ist das ja zum Glück kein Gesetz und man könnte es auch wieder abschaffen, zum anderen kann die dritte Tür hinten dafür sorgen, dass die Fahrgäste auch bis nach hinten durchgehen.

In Berlin werden aufgrund des Fahrzeugmangels zur Zeit häufig Citaro-LE-Busse auf stark frequentierten Linien eingesetzt, die nur 2 Türen und zudem zwei Stufen hinter der zweiten Tür haben. Zwar kann man da theoretisch auch noch stehen, aber faktisch geht so gut wie niemand diese Stufen hoch, wenn man nicht auf Anhieb sieht, dass noch ein Sitzplatz frei wird. Dies führt dann dazu, dass zwar hinten noch Sitzplätze frei sind, vorne jedoch niemand mehr rein kommt.

Durch eine dritte Tür hätte man zumindest eine Motivation, sich weiter hinten hinzustellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen