Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Stationsansagen im Zug
geschrieben von stefan 
Heute habe ich zum ersten Mal in zwei RE zwischen Hamburg und Kiel neue automatische Ansagen vernommen. So heißt es jetzt: "Nächster Halt..." statt "Nächster Bahnhof...". Gibt es diese neuen Ansagen in ganz SH oder nur auf dieser Strecke? Und weiß jemand, warum dies so geändert wurde?
Moin!
Hab die Ansage gestern auch so zwischen Hamburg und Lübeck gehört.

Nebenbei gesagt finde ich es ganz angenehm, daß auch die Ausstiegsseite automatisch durchgesagt wird. Nicht wie beim Metronom.
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen.

> Und weiß jemand, warum dies so geändert wurde?

Keine Ahnung, vielleicht weil viele Halte betrieblich betrachtet keine Bahnhöfe, sondern nur Haltepunkte sind (Hamburg-Dammtor, Hasselbrook, Tonndorf, etc..) ;-) ? Aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist, oder doch? Vielleicht kann uns einer der hier mitlesenden RB-SH-Mitarbeiter über die Gründe aufklären?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ist mir eigentlich, wie den meisten anderen Fahrgästen, auch schietegal ob es jetzt "nächster Bahnhof" oder "nächster Halt" heißt.

Wo einige Leute überall drauf achten...
Und vor allem ist es doch derbe egal ob die Ausstiegsseite genannt wird. Einem Blinden wird dann halt geholfen zu sagen wo es rausgeht, sehr oft erlebt.

Ansonsten finde ich, dass es nicht allzuviele automatische Ansagen geben sollte, irgendwie muss der Mensch ja auch nochmal irgendwie selber denken. Ständig wird ihm das Denken abgenommen, schrecklich.
Doch in den Reginalbahnen finde ich, dass die automatischen Ansagen deutlich besser zu verstehen sind als die Ansagen von Menschen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Zephyr
> Und weiß jemand, warum dies so geändert wurde?

Keine Ahnung, vielleicht weil viele Halte betrieblich betrachtet keine Bahnhöfe, sondern nur Haltepunkte sind (Hamburg-Dammtor, Hasselbrook, Tonndorf, etc..) ;-) ? Aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist, oder doch?
Naja, dann hätten sie auch "Nächste Haltestelle" sagen können, wie bei der S-Bahn. ;)

Ich saß heute im RB nach Rahlstedt und als ich es selbst gehört habe, war mein erster Gedanke, ob sie mit ihren Ansagen einfach nur die Hochbahn (bei der U-Bahn genauergesagt) und die AKN nachmachen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen