Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einstellung Güterverkehr auf der AKN - Was wird aus der NIB?
geschrieben von Matze015 
Hallo!

Ich habe gehört, dass die AKN zum 31.12.2010 ihren gesamten Güterverkehr eingestellt hat. Was wird aus den Strecken "Norderstedter Industriebahn" und dem "Rest-Ast" nach Glinde? Werden die jetzt komplett abgebaut?
Die Strecke nach Glinde gehört/betreibt (?) jetzt die Braaker Mühle Handel- und Dienstleistungsgesellschaft mbH (BMHD).
Genaueres gibt es hier: [www.akn.de] (ganz unten)
Moin aus Kiel,

die Lok der AKN waren ja schon vor einem Jahr im Bauzugdienst tätig.



11.11.2009, V 2.022 der AKN bei Ascheberg (Holst) - Foto S. Peikert

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Die V 2.017 steht in Kaltenkirchen im BW (am Hilfszugwagen) und die anderen vier Loks sind eigentlich permanent im Gleisbaudienst vermietet. Also nix neues. Die NIB wird schon seit Jahren von der DB Schenker bedient (Bedienungsfahrt über Neumünster - Kaltenkirchen Durchfahrt immer so zwischen 21.40 Uhr und 22.30 Uhr).

Billwerder Industriebahn und Glinde dürfte wenn dann jetzt nur noch die DB fahren. Da war aber vorher auch nicht mehr so großartig viel los - seit 10 Jahren werden es kontinuierlich immer weniger Gleisanschlüsse.
Die V 2.017 bleibt weiterhin im AKN Besitz. Der Rest geht gen Spitzke. Selbiges gilt für das "Gz-Personal" (sofern sie alle wollen).
Zitat
StephanHL
[..] Die NIB wird schon seit Jahren von der DB Schenker bedient (Bedienungsfahrt über Neumünster - Kaltenkirchen Durchfahrt immer so zwischen 21.40 Uhr und 22.30 Uhr).
[..]

Deine Uhrzeit bezieht sich auf welchen Streckenteil? Weil, wenn wir hier bei offenem Fenster schlafen, dann ist das Pfeiffen immer zwischen 23 und 01 Uhr zu hören. Ich vermute, das die Lok an den nicht gesicherten Übergängen in Norderstedt zwischen Ulzburger Straße (Ri. Osten) und der nächsten Kurve (Nähe Oststraße) Lärm macht. Denn die AKN-Personenzügen machen keinen bis hier (Henstedt-Ulzburg, OT Rhen) hörbaren Lärm.


Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen