Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur ein paar Brücken Teil 2
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,
jetzt geht es weiter mit meiner Brückenserie.
1881 wurde bei Lindaunis die Schleibrücke und die Strecke Kiel - Flensburg in Betrieb genommen.
1926 musste die Brücke erneuert werden, weil die alte Brücke nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach. Bei der Erneuerung der Brücke, die bis heute in Betrieb ist, wurden auch Teile der ehemaligen Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Taterpfahl / Kudensee (bei Brunsbüttel) mit eingebaut.
Die ehemalige Drehbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal war dort bis 1920, also bis zur Eröffnung der Hochbrücke Hochdonn in Betrieb.
Die umliegenden Gemeinden um Lindaunis sorgten dafür, dass die Brücke mit Holzbohlen belegt wurde, damit der Strassenverkehr und Fussgänger auch über die Brücke fahren bzw. gehen konnten.
Auf der Nordseite befindet sich das Stellwerk für die Brückensteuerung, Deckungssignale (elektromechanisch) und Schranken- /Ampelsteuerung. Bis Anfang der 80er Jahre hatte Lindaunis noch ein einen Bahnhof, der auch vom Brückenstellwerk bedient wurde.
Bis Anfang der 90er Jahre war auch auf der Südseite ein Schrankenwärterhaus. Danach wurde eine Schranken- und Lichtzeichenanlage für den Strassenverkehr errichtet, denn die Brücke ist für den Strassenverkehr nur in einer Richtung befahrbar.




Mai 1987, die Klappbrücke in Aktion







29.01.1989 (Fotos A. Brosowsky) auf dem mittleren Bild ist das Schrankenwärterhaus auf der Südseite und die halb geöffnete Schranke für den Gegenverkehr sichtbar.




23. Juli 2006, RB 31929 Flensburg - Kiel.




23. Juli 2006, die Klappbrücke wieder in Aktion.




10. Februar 2008, Blick von der Südseite Richtung Flensburg.

Geplant ist ja ein Neubau der Brücke mit getrennter Schiene und Strasse. Aber erst einmal wird versucht die ESTW-Anbindung zwischen Eckernförde und Flensburg zu realisieren.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2011 00:33 von d-zug-schaffner.
Das ist schon ne kuriose Brücke, schöne Bilder.

Welcher Bahnhof ist am nächsten gelegen? Da sollte ich doch auch noch mal hin fahren, ehe diese technische Kuriosität durch so einen langweiligen Neubau ersetzt wird...
Hallo Hochbahn-Fan,

die nächsten Stationen sind Rieseby - ca. 5,5 Km oder Süderbrarup ca. 8,5 km.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Oh Gott, dann sollte ich wohl besser ein Fahrrad mitnehmen...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oh Gott, dann sollte ich wohl besser ein Fahrrad mitnehmen...

Joa, aber in der Gegend fährt es sich sehr schön mit dem Fahrrad.
Ja. aber nur in Richtung Lindaunis. Zurück gehts in beide Richtungen nur bergauf, da kann man schon ins pusten kommen ^^. Schade das es keinen Bedarfshalt in Lindaunis gibt, der alte Bahnhof ist seit langem ein schönes Ausflugslokal.

Gruß Kilian
Klasse Bilder! :-)

Woran scheitert eigentlich die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes in Lindaunis zur Zeit? Das war doch schon länger geplant soweit ich weiß. Zumindest sind die KS-Signale schon recht lange aufgestellt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2011 00:58 von Matze015.
Moin zusammen,

die Brücke wird immer um XX:45 bei Bedarf geöffnet - wenn also keine Schiffe vor der Brücke warten, wird sie auch nicht geöffnet.

@ Matze015 - Hallo Matze, vermutlich gibt es für diese ESTW-Technik noch keine Zulassung.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hat bei sowas etwa auch das EBA die Finger im Spiel?



Gut auch wenn natürlich die Bahn drüber fährt.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Da ein Stellwerk neben den Gleisen und den Zügen elementar für den Zugverkehr ist, ist das doch selbstverständlich oder?

Nicht das die DB da irgenteinen Schmu zusammen bastelt und bei einem Unfall sich das EBA dann fragen lassen muss, warum denn keiner die Betriebssicherheit geprüft und zugelassen hat...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen