Die Zugkreuzung funktionierte heute nachmittag reibungslos, hier ein paar Fotos:
Der LINT in Richtung Lübeck wartet noch auf Gleis 2, während der 628er in Richtung Lüneburg auf Gleis 1 einfährt:
Der 628er kommt gerade zum Stehen, der LINT hat bereits grünes Licht zur Weiterfahrt erhalten und setzt seine Fahrt gleich fort:
Mit dem bekannten Bü-Gong und roten Männchen senken sich die Schranken am Reisenden-Übergang, sodass auch der 628er seine Fahrt fortsetzen kann:
Sofort danach können auch die in Lauenburg ausgestiegenen Fahrgäste den Bahnsteig verlassen:
Für eingleisige Nebenstrecken ohne regelmäßige schnelle Güter- und Fernzüge ist der technisch gesicherte niveaugleiche Mittelbahnsteig-Zugang doch eine praktikable, und kostengünstige Lösung - im Vergleich zu barrierefrei gestalteten Über- oder Unterführungen. Da frage ich mich, warum man so eine Schrankenanlage nicht auch z.B. in Plön aufgestellt hat. Ist soetwas wirklich soo teuer, dass es nach Möglichkeit vermieden wird, oder ist da die DB Netz AG nur etwas knauserig? Solche Reisenden-Übergänge fallen ja nicht unter die EKrG-Kostenteilung, oder?