Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Negativwende in Lübeck Hbf
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

interessantes Phänomen eben in Lübeck:
RB 21683 aus Kiel (Ankunft 19:32h) sollte bereits 19:28h als RB 21687 zurück nach Kiel fahren. Ich glaube, der Eisenbahner nennt dies "Negativwende", kann das sein?
Der Zug hat dennoch Lübeck Hbf nur mit etwa +6 verlassen.

Kommt so etwas häufiger vor?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
War der nun verspätet oder sollte der Planmäßig um 19:32 Uhr ankommen?

Weil sonst kommt das immer mal vor, das auf Grund sehr geringer Wendezeiten eben Verspätungen
auf die Rücktour übertragen werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Moin, den Grund für die Negativwendung kenne ich nicht. Planmäßige Ankunft RB 21683 wäre um 19:32 gewesen. Normalerweise kommt man auch nicht vorher rein, da der 21687 um 19:28 die Fahrstraße blockiert. So konnte ich aber stramm fahren und war um 19:30 am Bahnsteig (ja ich weiß, Eigenlob stinkt^^). Wäre der Zug nicht noch um einen Triebwagen verstärkt worden wäre die Abgangsverspätung noch geringer gewesen, auch so wird der Kollege spätestens ab Pönitz wieder planmäßig gewesen sein.

Negativwenden kommen an und für sich nur im extremen Störungsfall vor, z.b. Lokschäden oder Streckensperrungen. Die Verspätung kann dadurch, verglichen mit anderen Maßnahmen, erheblich reduziert werden.

Gruß Kilian
@Kilian: Ach, du warst das ;-) ?
Leider kann ich mich an dich nicht mehr erinnern, aber vielleicht trifft man sich ja mal wieder zufällig unterwegs - ich würde sowieso gerne die regelmässigen Nutzer dieses Forums mal persönlich kennenlernen. Vielleicht könnte man auch mal ein geplantes Treffen organisieren?

@BVG_Berlin: Wie Kilian schon schrieb, sollte der Zug planmäßig erst 19:32 Uhr ankommen.

In Pönitz war der Zug in der Tat wieder fast pünktlich - vermutlich hat man in Pansdorf Zeit eingespart, weil der Gegenzug schon gewartet hat?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2011 18:36 von Zephyr.
Achso.. ja hab ich nach dem mitlerweile 5. Lesen auch verstanden. Danke für die Tipp.


Ein Forumstreffen bei euch in Schleswig-Holstein auf Grund der weitläufigkeit des Bundeslandes wird eher schwierig oder.
Musst du einfach mal einen neuen Thread aufmachen und schauen wie sich die Forumsteilnehmer dazu äußern.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ein Forumstreffen bei euch in Schleswig-Holstein auf Grund der weitläufigkeit des Bundeslandes wird eher schwierig oder.
Musst du einfach mal einen neuen Thread aufmachen und schauen wie sich die Forumsteilnehmer dazu äußern.

Bitte kein neues Thema...
Es gibt doch schon eines mit einem Treffensversuch aus 2010...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen