Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag der offenen Tür im DB Instandhaltungswerk Neumünster am 18.06.2011
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Samstag, 18. Juni 2011 feiert das Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn AG in Neumünster sein 150-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Das Programm beginnt bereits um 8 Uhr mit einem musikalisch begleiteten Eisenbahnerfrühschoppen. Die offizielle Begrüßung und Eröffnung erfolgt um 10 Uhr durch den Werkleiter Dr. Uwe Weiger und den Oberbürgermeister der Stadt Neumünster Dr. Olaf Tauras. Um 14 Uhr wird der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Hamburg und Schleswig-Holstein, Ute Plambeck zum feierlichen Festakt erwartet. Bis 20 Uhr bietet das Werk den Besuchern ein buntes Programm für jung und alt, beispielsweise eine Fahrzeugausstellung mit historischen und aktuellen Lokomotiven und Reisezugwagen sowie verschiedene Modellbahnanlagen. Es gibt Werksführungen, Musik und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zwischen 9.40 Uhr und 17.40 Uhr gibt es einen stündlichen kostenlosen Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Neumünster (Abfahrt auf Gleis 2) und dem Werk.

1861 begann das Werk Neumünster mit dem Betrieb einer kleinen, universellen Werkstatt an der Bahnlinie Altona - Kiel. Das Werk wuchs stetig und erreichte Anfang des letzten Jahrhunderts als "Eisenbahnausbesserungswerk" seine maximale Größe. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Werk nach Luftangriffen fast komplett zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde es kontinuierlich erweitert und technisch modernisiert. Heute ist das Werk Neumünster mit über 700 Mitarbeitern das deutschlandweite Kompetenzzentrum in der Revision und Instandsetzung von IC-Reisezugwagen. Gleichzeitig stellt das Werk heute einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Umgebung von Neumünster dar.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Das klingt auf jeden Fall interessant, ich werde (trotz Kieler Woche ;) ) den Weg dahin finden

___
Gruß,
Flo
Jo, ich werde auch hinfahren. Bin gespannt, mit was für einem Fahrzeug der Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Neumünster und dem Werk durchgeführt wird.

@Bahinfo-Redaktion: Sorry für den Doppelpost, kann gelöscht werden.
Vor ein paar Jahren, als schon mal ein Tag der offenen Tür dort war, war es ein 648.0 (damals noch fast der neueste Schrei), also würde ich dieses Mal auf einen 648.4 tippen. ;)

___
Gruß,
Flo
Hallo,

es war der 628er.



Grüße
Boris
Hallo,

noch etwas zu dem Fahrzeug, es ist nicht die Reserveeinheit, sondern eine Aushilfe aus Bayern (für die Kieler Woche).



Grüße
Boris
Und hier ist ein paar Bilder vom heutigen Tag:


BR 628-Pendeleinheit


Streckenabzweig in Richtung Kraftwerk (wird der eigentlich noch befahren zwecks Kohleanlieferung?)


BR 628 im Ausbesserungswerk. Hier war ein Behelfsbahnhof eingerichtet mit Ausstiegshilfen. Die Strecke vom Bahnhof NMS dorthin durfte aufgrund Gleismängel nur mit 10 km/h befahren werden.




Eine Voith-Maxima aus Kiel war auch da.


Man konnte auch rein und durch die ganze Lok gehen, sehr interessant!!! Hier der Motor, wann kriegt man sowas sonst schon mal zu sehen?




Aus dem Führerstand der Voith-Maxima.




Eine E40 von den Koblenzer Eisenbahnfreunden.



Führerstand der E40.


Mehr Bilder werde ich in den kommenden Tagen noch online stellen. Das Wetter spielte leider nicht so mit, aber eine gelungene Veranstaltung! :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 02:09 von Matze015.
Hallo Matze,

danke für den Bilderbogen. Ich musste leider arbeiten.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, da war kein Fahrzeug dabei, dass mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Wenn schon keine Dampfloks, aber bei einer 103 oder 194 hätte ich versucht den Dienst zu tauschen. Aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Vor 25 Jahren am 10. Mai 1986 wurde der Shuttle vom Bahnhof mit diesen Triebwagen durchgeführt



und auf dem Freigelände standen neben den Personenwagen auch diese Loks



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ich fand den Tag ziemlich gelungen, alles sehr interessant, auch das ausgestellte Material. Und ziemlich viele Gäste fanden auch den Weg. Besonders schön fand ich, dass im Werk ein ABym 411-Eilzugwagen wieder aufgearbeitet werden soll.

Als Ergänzung zu den Fotos von Matez015 sei noch gesagt, dass die Museumfahrzeuge (bis auf die beiden Luxemburger) dem DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel gehören.

___
Gruß,
Flo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 23:15 von HSV-Sonderzug.
Hallo,

mit über einer Woche Verspätung gibt es hier einen kleinen Bildbericht von mir.

Im Neumünsteraner Bahnhof stand der Hofer 628.2/928.2 zur Abfahrt als...


RE 0 bereit. ;-)


Schnell war man im...


Hier begrüßten einen der werkseigene Ausstellungswaggon für Inneneinrichtung und...


eine Maxima 30 CC.


In den Hallen gab es natürlich viele Waggons in Groß...


und im Kontrast in H0.


Auch gab es ein Modell des Aws.


Und viele, viele, viele Radsätze, Wellen und Drehgestelle zu sehen.








Von der nackten Welle...


zur Welle mit Bremsscheiben und schließlich...


zum kompletten ICE-Radsatz.


Hinter der Schiebebühne im Außengelände...


fanden sich neben diesem musealen Schmuckstück...


auch etwas ganz frisches, wie eine Gravita 10 BB


Der "Hofhund" war natürlich auch da.


Weiter mit dem lebenden Museum









Deutlich weniger museal dagegen die Europa-101.


Nach einem weiteren Blick auf eine der ausgestellten Modellbahnanlagen, ging es...


wieder Richtung Heimat.



Grüße
Boris



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2015 01:36 von Boris.
Tolle Bilder!! *schwärm*


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen