Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brokstedt wird RE-Halt. RB zwischen Wrist und NMS wird eingestellt
geschrieben von Christian H. 
Der Regionalbahnhof Brokstedt an der Bahnstrecke Hamburg-Kiel wird zum Regionalexpress-Halt aufgewertet. Künftig sollen dort im Stundentakt Züge halten. Gleichzeitig werden die Regionalbahnen zwischen Wrist und Neumünster ab 2014 abgeschafft.

Mehr dazu hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Mal sehen, wann die ersten Stimmen aus Tornesch kommen, die auch wieder einen Regionalexpress-Halt fordern.

Aber gut zu hören, dass Brokstedt nicht wieder komplett von der Bahnkarte verschwindet, was ja nach den Plänen, die RB nur noch bis Wrist verkehren zu lassen, auch befürchtet werden konnte.

___
Gruß,
Flo
Moin,

eigentlich ja für beide Seiten ein Gewinn, oder?
Die Fahrgäste in Brokstedt bekommen jetzt stündlich die Möglichkeit der Bahnfahrt und das Verkehrsunternehmen spart wohl einen Umlauf.

Gruß Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Die Fahrgäste in Brokstedt bekommen jetzt stündlich die Möglichkeit der Bahnfahrt und das Verkehrsunternehmen spart wohl einen Umlauf.

...und die Fahrzeit zwischen Kiel und Hamburg verlängert sich um einige Minuten. Dann sind die RE auch bald nur noch so gut wie die RB.
Achtung, das ganze kommt im Zuge der Neuvergabe, mit dem jetzigen Angebot hat das dann nicht mehr viel zu tun. Ich geh mal davon aus das Brokstedt dann von dem "langsamen" RE angefahren wird, so wie Ahrensburg auf der Lübeck-Hamburger Schiene. Die LVS möchte auch auf der Mittelachse das "Schnell-Langsam"-Prinzip einführen.

So viel ändert sich für die Brokstedter nicht, Stundentakt herrscht da jetzt auch schon seit langem. Nur halt mit den Regionalbahnen von/nach Pinneberg/Altona, was natürlich etwas länger dauert.

Für Tornesch kommt bestimmt auch noch etwas. Bei den Massen die dort jeden Morgen einsteigen würd mich das wundern wenn der "langsame" RE dort nicht hält.

Gruß Kilian
Richtig. Die RE's zwischen Hamburg und Kiel werden ab 2014 halbstündlich verkehren. Jeder zweite RE wird dann in Brokstedt halten.

Einen RE-Halt in Tornesch halte ich für ungewiss, weil ja ab 2014 stündliche RB von HH/Pinneberg nach Wrist und Itzehoe fahren sollen, die ja auch in Tornesch halten. Wenn dann noch zusätzlich jeder zweite RE dort hält, hätten wir einen Halbstundentakt in Tornesch.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Bleiben die anderen Halte denn unverändert oder sollen sich die "Schnell-/Langsam-Varianten" noch stärker unterscheiden (bzw. wird das vllt. erst nach der Vergabe entschieden?)?

Und die REs zwischen Kiel und Hamburg waren bisher zumindest auch schon ab Elmshorn so voll, dass bei nem Halt dieser Züge in Tornesch sicherlich das Gejammer weiter gegangen wäre...

___
Gruß,
Flo
Halbstundentakt zwischen Kiel und Hamburg das hört sich gut an

Aber denn wird die RB zwischen Kiel und Neumünster bestimmt auch abgeschafft und die Bahnhöfe Einfeld und Flintbek auch von den RE angefahren, so denke ich das jedenfalls.

Weiß jemand um welche moderneren Fahrzeuge es sich handelt? Kann mir unter Elektrobetriebene Doppelstocktriebwagen nix vorstellen.

Was ändert sich überhaupt alles in Zukunft? Oder eher was steht in Planung und was steht fest? für den Nahverkehr in SH?

Überhaupt wielang fährt denn der schnelle und langsame RE zwischen Kiel und Neumünster, kann mir sogar vorstellen, dass der schnelle RE komplett bis Neumünster ohne Halt fährt, irgendein RE im jetzigen Fahrplan tut das ja auch, aber nur 1mal

Übrigends ab wann steht diese Änderung denn? Ab Dezember 2011?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2011 15:40 von patrick2011nms.
Zitat
patrick2011nms

Weiß jemand um welche moderneren Fahrzeuge es sich handelt? Kann mir unter Elektrobetriebene Doppelstocktriebwagen nix vorstellen.

Was ändert sich überhaupt alles in Zukunft? Oder eher was steht in Planung und was steht fest? für den Nahverkehr in SH?

Übrigends ab wann steht diese Änderung denn? Ab Dezember 2011?

Um welche Fahrzeuge es sich handelt kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen. Irgendwie verlängerte Triebwagen auf zwei Etagen. Fest steht auch dass die "Regionalbahnwagen" (leider) abgelöst werden. Dies geschieht zum Glück nicht Ende 2011, sondern 2014.

Aber die Zeit vergeht so schnell.
Noch ist die Ausschreibung ja auch noch nicht gelaufen, da kann man über die Fahrzeuge ja auch nur spekulieren.

Aber es gibt ja doch ein paar Kandidaten:

Z.B. von Bombardier (bzw. hier), Siemens (bzw. hier) oder Stadler (bzw. hier).

___
Gruß,
Flo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2011 17:54 von HSV-Sonderzug.
Moin aus Kiel,

auf jeden Fall meldet der Buschfunk, dass in Wrist ein zusätzliches Abstellgleis wieder eingebaut wird - ehemaliger Gleisstummel nach Kellinghusen, damit das Gleis 3 weiterhin für die Überholung von Güterzügen genutzt werden kann.

Irgendwie hatte ich einmal gehört, bzw. sogar hier in Forum auch gelesen, dass die Quietschies eingesetzt werden sollen ?

Hier noch ein Bild aus Wrist vom 07.03.2009, hinter dem Signal soll wieder eine Weiche eingebaut werden.

Also erst einmal die Weiche ausbauen, damit man feststellen kann, dass dort ein paar Jahre später doch wieder eine Weiche benötigt wird.



Eine Verlängerung bis Kellinghusen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da die Störbrücke neu gebaut werden muss.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2011 19:23 von d-zug-schaffner.
Auf jeden Fall sollen die Quietschies (BR 425) ab Dezember 2011 als Übergang bis zur Netz-Mitte-Neuvergabe als RB Kiel - Neumünster eingesetzt werden. Siehe hier.

Denke, wenn die Strecke anschließend vllt. nur noch von den "langsamen REs" bedient werden soll, sind sie bald wieder weg.

___
Gruß,
Flo
Zitat
Christian H.
Wenn dann noch zusätzlich jeder zweite RE dort hält, hätten wir einen Halbstundentakt in Tornesch.

Ja und? Haben die meisten aehnlich gelegene Orte doch auch...
Zitat
d-zug-schaffner
Eine Verlängerung bis Kellinghusen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da die Störbrücke neu gebaut werden muss.

Wobei man davon ausgehen kann dass sobald es in Wrist endende Zuege gibt ein Weiterbau eine ewige Forderung aller Lokalpolitiker sein wird...

Abgesehen von einer fehlenden Bruecke, gibt es da eigentlich sonst noch andere grosse Hindernisse (z.B. Trasse ueberbaut)? Bei Google sieht das so aus als wenn es auf der ganzen Strecke Wrist-Itzehoe nur am Jaegerweg in Hohenlokstedt Probleme etwas geben wuerde.
Zitat
christian schmidt

Wobei man davon ausgehen kann dass sobald es in Wrist endende Zuege gibt ein Weiterbau eine ewige Forderung aller Lokalpolitiker sein wird...

Abgesehen von einer fehlenden Bruecke, gibt es da eigentlich sonst noch andere grosse Hindernisse (z.B. Trasse ueberbaut)? Bei Google sieht das so aus als wenn es auf der ganzen Strecke Wrist-Itzehoe nur am Jaegerweg in Hohenlokstedt Probleme etwas geben wuerde.

Moin aus Kiel,

auch in Kellighusen stehen Supermärkte mit Parkplätzen auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände. Leider sind die Aufnahmen bei Google nicht immer auf dem neuesten Stand.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
Christian H.
Richtig. Die RE's zwischen Hamburg und Kiel werden ab 2014 halbstündlich verkehren. Jeder zweite RE wird dann in Brokstedt halten.

Einen RE-Halt in Tornesch halte ich für ungewiss, weil ja ab 2014 stündliche RB von HH/Pinneberg nach Wrist und Itzehoe fahren sollen, die ja auch in Tornesch halten. Wenn dann noch zusätzlich jeder zweite RE dort hält, hätten wir einen Halbstundentakt in Tornesch.

zur HVZ wird Tornesch momentan im 20minutentakt angefahren. Eine stünflich verkehrende RB wird da bei Weitem nicht ausreichen. Entweder kommt die S4, oder Tornesch wird mindestens von einem zweiten Zugpaar pro Stunde angefahren, wenn nicht sogar von einem Dritten, auch wenn ich mir keinen RB-halbstundentakt nach Wrist vorstellen kann.

Das Ganze zeigt meiner Meinung nach wieder, wie unnütz eine S-Bahn bis Wrist/Itzehoe ist. Der Bedarf nach drei, bis vier Zügen pro Stunde ist bis Elmshorn locker gegeben, danach reicht ergänzend zu den Expresszügen locker eine RB pro Stunde.
Die Trasse ist nicht wirklich überbaut. Kellinghusen ist frei gehalten worden und auch die Weiterführung bis Hohenlokstedt ist auch noch frei, wenngleich der ehemalige Bahnübergang über die Bundesstrasse mal begradigt wurde.
Hallo D-Zug-Schaffner!

Es ist aber soweit Platz gelassen worden wenn ich das richtig verfolgt habe, dass einem Gleisbau nichts entgegenstände.
Zitat
StephanHL
Hallo D-Zug-Schaffner!

Es ist aber soweit Platz gelassen worden wenn ich das richtig verfolgt habe, dass einem Gleisbau nichts entgegenstände.

Hihi, das wäre sonst ein ziemlich großer Einkaufswagen, der dort abgestellt würde.
Moin!
Also, ein Supermarkt ist das letzte, über das ich mir Gedanken machen würde.
Erstens, als die Gebäude gebaut wurden, galt der Streckensicherungsvertrag noch.
Zweitens, wenn die Gebäude abgeschrieben sind, wird neu gebaut.
Ob die Läden dann als Investitionsruine stehenbleiben oder abgerissen werden, macht da nicht viel Unterschied.
Gruß Gerrit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen