Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Landesregierung will S4 bis Itzehoe und Wrist durchplanen
geschrieben von Christian H. 
Die Landesregierung in SH will neben der S4-Strecke nach Bad Oldesloe auch gleich den "Westast" nach Itzehoe und Wrist mitplanen.
Die Vorentwurfsplanung soll in Kürze beginnen.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zeithorizont für die Inbetriebnahme des Westastes dann offenbar 2027,
dem Auslauf v. Los B "Bahn" der aktuellen Ausschreibung Netz Mitte.
Was hat eine S-Bahn Linie mit den Ausschreibungen des Netzes zu tun, die S-Bahn Linie gehört doch denn zur S-Bahn Hamburg und ich denke mal da wird doch extra ein Fahrplan errichtet oder nicht?

Aber schlecht wäre des ja nicht, wenn denn es noch hinbekommen wird, dass Neumünster mit zum HVV gehört würde das für Pendler nach Hamburg deutlich billiger werden


Der HVV hat halt den größeren Anerkennungswert als der SHT :D
Mit den aktuellen und kommenden Verkehrsverträgen in SH hat das schon etwas zu tun, da mit Inbetriebnahme einer S-Bahn bestehende Regionalverkehrsleistungen z.T. ersetzt werden. Und den Unternehmen, die dann gerade das Netz Mitte betreiben, haben ja Vertragssicherheit bezüglich ihrer Leistungen und Regionalisierungszuschüsse. Denen kann man ja schlecht den Betriebsauftrag entziehen, weil "plötzlich" die Infrastruktur für einen S-Bahnbetrieb fertiggebaut wurde.

Da aber das Bundesverkehrsministerium in Berlin weitere Gespräche über die Finanzierung der S4 blockiert, ist ein Baubeginn trotz aller Planungen bisher noch in weiter Ferne. Siehe hier: [news.google.de]
Zitat
patrick2011nms
Was hat eine S-Bahn Linie mit den Ausschreibungen des Netzes zu tun, die S-Bahn Linie gehört doch denn zur S-Bahn Hamburg und ich denke mal da wird doch extra ein Fahrplan errichtet oder nicht?

Das würde ich nicht unbedingt für gesetzt halten. Im Gegensatz zu anderen S-Bahn-Linien könnte hier glatt Schleswig-Holstein die Federführung bei der Ausschreibung übernehmen. So wie auf anderen Netzen mehrere Unternehmen unterwegs sind, könnten bei einem Vorlauf von 16 Jahren sicher auch andere Unternehmen die S4 fahren als eine DB-Tochter.
Hallo patrick2011nms,

Zitat
patrick2011nms
Was hat eine S-Bahn Linie mit den Ausschreibungen des Netzes zu tun, die S-Bahn Linie gehört doch denn zur S-Bahn Hamburg und ich denke mal da wird doch extra ein Fahrplan errichtet oder nicht?

Was hat der Fahrplan damit zu tun? Es geht um den Betreiber (DB, NOB, ...).



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen