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SH-Tarif wird wieder teurer
geschrieben von Herbert 
Die LVS ist am Start beim Rennen um den Titel "Teuerster Nahverkehrstarif Deutschlands". Ab 1. August geht es in die nächste Runde und in Kiel wurde gut gearbeitet. Bäng. Man lässt sich nicht lumpen, da wird es für die Konkurrenz schwer:

Hamburg - Kiel: 20,60 € (21,2 Ct/km)
Reinfeld - Lübeck: 4,20 € (~ 30 Ct/km)

Natürlich 2. Klasse!

Im Schnitt geht es über 3 % bergauf. Glückwunsch dann an alle, die in den letzten 12 Monaten mehr als 4 % Lohnzuwachs hatten. Übeltäter: steigende Energiepreise und zur Abwechslung mal sinkende Zuschüsse. Bei den Preisen kann man sich die Zuschüsse aber auch bald sparen, das liegt ja in der Region der Vollkosten eines günstigen Autos, wenn man ab und zu mal 1-2 Leute mitnimmt. Unglaublich.

[www.nah.sh]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2011 00:33 von Herbert.
Oder auch im VRK da wurde eine neue Zone erstellt 2rd dazu gehören u.a.a Molfsee und Altenholz und da wurde der Fahrpreis auf 2,50€ gesetzt, während Zone 2 bei 2,30€ bleibt.

Für Pendler mit Ziel Hamburg aus Kiel ist es bald deutlich billiger mit dem Kielius zu fahren als mit der Bahn.

Was das ganze soll mit den Fahrpreiserhöhungen, verstehe ich nicht. Energiepreise dürfen die doch meines wissens nicht einfach auf den Fahrpreis einberechnen (Es ist jedenfalls nicht fair). Es fahren immer mehr Leute heutzutage mit der Bahn und dem Bus, da könnten sie doch den Fahrpreis senken, um die Sache auszugleichen.

Denn: Weniger Kosten = Mehr Fahrgäste, weniger Schwarzfahrer und mehr Einnahmen der Verkehrsunternehmen.
Mehr Kosten = Weniger Fahrgäste, weniger Einnahmen und Mehr Schwarzfahrer


Irgendetwas läuft doch bei der LVS falsch.
Der Kielius ist heute schon billiger, jedenfalls für Gelegenheitsfahrer. Hamburg - Kiel kostet da 18,00 €, im SH-Tarif sind es bald 20,60 €. Selbst wenn man noch das HVV-Ticket dazurechnet, liegen eigenwirtschaftlich betriebener Bus und schwer subventionierter Regionalverkehr auf dem gleichen Preisniveau.

Wofür?! Und wieso werde ich bei dem öden LVS-System regelrecht dazu gedrängt, mich "spontanen" Reisegruppen anzuschließen? Der Preisunterschied ist einfach zu krass. Mittlerweile gibt es Leute, die den ganzen Tag zwischen Hamburg und Kiel pendeln, um Fahrgäste auf ihren Gruppenkarten durchzuschleusen. 6-7 Euro einfache Strecke nehmen sie dafür. Ermöglicht durch den Apotheken-Normalpreis machen sie Geld ohne Ende, während man als Fahrgast entweder die Gruppenkarten-Schnorrer finanziert und 20 Minuten vorher am Bahnhof steht - oder aber arm wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2011 15:08 von Herbert.
Hallo,

Zitat
patrick2011nms
Was das ganze soll mit den Fahrpreiserhöhungen, verstehe ich nicht. Energiepreise dürfen die doch meines wissens nicht einfach auf den Fahrpreis einberechnen (Es ist jedenfalls nicht fair).

Wie kommste denn darauf? Natürlich darf man das.


Zitat

Es fahren immer mehr Leute heutzutage mit der Bahn und dem Bus, da könnten sie doch den Fahrpreis senken, um die Sache auszugleichen.

Wieso? Mehr Fahrgäste, gleich ein Mehr an Kosten oder willst Du absolutes Sardinen-Gedränge?



Grüße
Boris
Die LVS ist richtigerweise an der Tarifgestaltung in hohem Maße beteiligt, aber nicht alleinbestimmend.
Auch die Verkehrsunternehmen, vertreten durch die Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH (NSH), sitzen mit am Tisch.

Unterm Strich müssen die Kosten, die nun mal anfallen bei der Erbringung von qualitativ hochwertigen SPNV-Leistungen, auch wieder ausgeglichen werden. Details hierzu finden sich in den Kapiteln 2.3 und 5.2 des LNVP 2008-2012 - Stichwörter "Fortschreibung" und "Perspektive".

Die ständigen Angebotsverbesserungen (Taktverdichtungen, Einsatz neuer Fahrzeuge, Reaktivierungen von Strecken & Stationen) gibt es nun mal nicht umsonst. Und was man einmal (liebgewonnen) hat, will man natürlich nicht gleich wieder verlieren. Alternativ könnte man natürlich bis zum St. Nimmerleinstag z.B. mit klapprigen n-Wagen u.ä. Schrott im spärlichen 2h-Takt durch die Gegend gondeln - Stichwort Qualität.

Dagegen werden die Preise für den einzelnen Fahrgast unbestreitbar immer happiger - viele Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, und sich diesen bald nicht mehr leisten werden können, stehen demnächst vor schwerwiegenden Problemen.
Die soziale Komponente wird zukünftig bei den Prognosen zum demographischen Wandel verstärkt Berücksichtigung finden müssen (siehe Kap. 3.2 LNVP).
Gem. dem Schreiben vom DB Vertrieb wird es folgende Änderungen geben:

Im SH-Tarif wird zum 01. August 2011 eine Preisanpassung vorgenommen. Die Preise werden um durchschnittlich 3,1% angehoben. Die Preisanpassung wird notwendig, um die Reduzierung öffentlicher Ausgleichszahlungen durch Land, Kreise und kreisfreie Städte sowie Kostensteigerungen für Personal, Strom und Diesel zumindest teilweise kompensieren zu können.

[Zitat: Schreiben vom DB Vertrieb Hamburg vom 08.07.2011]
Hamburg - Kiel kannste bei der Hinfahrt nach Kiel etwas billiger lösen (zumindest am DB-Automaten). HVV-Tarif (Großbereich) bis Pinneberg und der Rest bis Kiel im SH-Tarif liegt unter den 20 € des SH-Tarifs, die zu bezahlen sind egal ob von Volksdorf oder Elbgaustraße aus gelöst. Letzteres habe ich gerade gestern feststellen können, als ich es mit der HVV-Tageskarte des Vortages bis 6 Uhr nur bis Elbgaustraße und nicht bis Pinneberg schaffte. 20 Minuten früher und ich hätte fast 5 € gespart. Das ganze zu wenig Pennen und Abgehetze also vergeblich. Frust !

Der Gewinner beim Rennen um den Titel "Teuerster Nahverkehrstarif Deutschlands" dürfte jedoch der Tarif der Förde-Schifffahrt sein. Und das bei diesem extrem popeligen Fahrplan des einzigen komfortablen Nahverkehrsmittels innerhalb Kiels.
Das hohe Preisniveau des SH-Tarifs lädt natürlich zu Preistricksereien förmlich ein. Am Ende wird es furchtbar intransparent.

Die üblichen Tricks sind nach wie vor:

- Kombination HVV/SH-Tarif
- "spontane Reisegruppen" mit der Kleingruppenkarte bzw. früher dem SH-Ticket

- insbesondere mit BC50:
-- Verlängern von Strecken außerhalb des SH-Tarifgebiets (längere Strecke, kleinerer Preis)
-- ggf. kleines Stückchen Fernverkehr, das auch verfallen kann
Wer entscheidet eigentlich ueber Preiserhoehungen bein SH-Tarif? Beim HVV muessen ja alle Erhoehungen von der Buergerschaft abgesegnet werden, und das hat in der Vergangenheit schon oefters zu niedrigeren Erhoehungen gefuehrt.
Zitat
Herbert
Das hohe Preisniveau des SH-Tarifs lädt natürlich zu Preistricksereien förmlich ein. Am Ende wird es furchtbar intransparent.

Die üblichen Tricks sind nach wie vor:

- Kombination HVV/SH-Tarif
- "spontane Reisegruppen" mit der Kleingruppenkarte bzw. früher dem SH-Ticket

- insbesondere mit BC50:
-- Verlängern von Strecken außerhalb des SH-Tarifgebiets (längere Strecke, kleinerer Preis)
-- ggf. kleines Stückchen Fernverkehr, das auch verfallen kann

Also die Sache mit den spontanen Reisegruppen eignen sich vielleicht allenfalls für Gelegenheitsfahrer, wer auf den Zug angewiesen ist wird sich auch weiterhin ein gültiges Ticket kaufen müssen. Wer ständig mit dem Zug fährt hat eh eine Dauerkarte und kauft sich nicht die Tickets zum Normalfahrpreis.

Um die Pest der Schnorrer und Trickser mit den Ländertickets, Wochenendtickets, sowie der Kleingruppenkarte einzudämmen sollten alle Mitreisende namentlich auf den Fahrscheinen aufgeführt werden dann würde sich die Lage schlagartig beruhigen.

Auf der anderen Seite haben wir einen recht hochwertigen Regionalverkehr und der sollte auch etwas kosten dürfen, ich habe jedenfalls keine Lust mehr womöglich mit Bn-Wagen durch die Gegend zu fahren und die Vertaktung der Züge möchte ich auch nicht missen.

Sicherlich sind Preiserhöhungen nie schön, aber wenn man man sich alleine die Entwicklung der Energiekosten ansieht dürfte eigentlich jedem klar sein das sowas nicht spurlos an der Fahrpreisgestaltung vorbeigehen kann.
Zitat
Lulatsch
......!

Der Gewinner beim Rennen um den Titel "Teuerster Nahverkehrstarif Deutschlands" dürfte jedoch der Tarif der Förde-Schifffahrt sein. Und das bei diesem extrem popeligen Fahrplan des einzigen komfortablen Nahverkehrsmittels innerhalb Kiels.

Die Fördeschifffahrt-Fahrpreise gehören zum SH- und VRK-Tarif. Man kann also Mehrfahrtenkarten erstehen und verwenden und zwar innerhalb Kiels Tarif- und Preisstufe 2 (2,30), nach Strande oder Laboe Preisstufe 3. Für Barzahler und Mehrfahrtenkarten (MFK) ist allerdings pro Fahrt und Person ein Bord-Zuschlag von 1 Euro bzw. für Kinder von 6 - 14 Jahren von 50 Cent zu entrichten. Eine einstündige Schiffahrt vom Hbf Kiel nach Laboe für 3,90 Euro ist m.E. nicht zu teuer, zumal er mit MFK auf 3,58 verringert werden kann. Es gibt auch Wochen- und Monatskarten, bei denen ist kein Bordzuschlag zu zahlen (außer im Winter).
Viel schlimmer ist, dass jetzt zwar der Preis für die Einzelfahrten der Tarif- und Preisstufe 2 (sie umfasst z.B. ganz Kiel und dürfte damit die mit Abstand am häufigsten verkaufte sein) - im Gegensatz zu allen anderen - nicht erhöht wurde, dafür jedoch der Preis für die Mehrfahrtenkarte. Dadurch wird der ohnehin geringe Anreiz, sie zu benutzen, weiter verringert. Die vorbildliche Ersparnis von 30 Cent in Preissstufe 2 vermindert sich auf 24 Cent.
Ebenso wenig förderlich ist die Einführung der weiteren zusätzlichen Tarifstufe 2rd, die das Gefüge noch unübersichtlicher und unverständlicher macht. Was unterscheidet Altenholz, Mielkendorf und Molfsee von Mönkeberg, Heikendorf und Schönkirchen?

Der Fahrplan dieses Frühjahrs war erstmals anders und schon deutlich besser als in den Vorjahren, der Sommerfahrplan ist wieder schlechter.
Aber es scheint sich was zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2011 08:09 von Biene.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:53 von Deniz90.
Schilksee ist Überlappungsbereich Tarifzone 3130 und deshalb aus dem restlichen Kiel ohne Aufpreis, d.h. für Tarifstufe 2 (2,30 Euro) zu erreichen.
Natürlich wäre es logischer, für Ottendorf, Kronshagen und Melsdorf die Überlappungszone 3120 zu schaffen und 3130 mit 3140 zu tauschen (wegen der Reihenfolge), aber es geht halt auch so und es muss auch auch noch was zu verbessern bleiben.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:53 von Deniz90.
Tja Schleswig-Holstein ist halt Teuer. Ich verstehe schon, warum die Autobahnen gerade in den Ferien Voll sind, man hat keine Lust auf die Kosten im Nahverkehr.
Ich denke nicht das die Autobahnen in den Ferien von Autofahrern aus unserem schönen Bundesland verstopft werden. Der "teure" Nahverkehr relativiert sich wenn man auch die Fixkosten eines PKWs in die Rechnung mit einbezieht. Macht nur niemand, da man sein Auto ja auch privat nutzt.

Gruß Kilian
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:53 von Deniz90.
verschoben in "Neues Thema"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2011 12:11 von Biene.
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