Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische Ansagen
geschrieben von Jens aus Tornesch 
Moin,
heute morgen hatte ich im Halbschlaf noch gedacht, ich würde träumen, jedoch
bekam ich am heutigen Abend Gewissheit: Tornesch hat eine neue Einwohnerin,
die Blechelse.
Gruß
Jens
man sollte der Blechelse den Zuzug nach Tornesch verweigern.
Re: Automatische Ansagen
30.12.2011 18:01
... nicht nur da, mittlerweile auch in Lübeck, leider!
Und auch in Bad Oldesloe.

Mich stört das eigentlich nicht so sehr.
Suboptimal finde ich nur die Ansage beim RB, da heißt es, "RB nach Hamburg Hauptbahnhof mit Halt in Bargteheide".
Informativer hätte ich das gefunden wenn es heißen würde, "RB nach Hamburg Hauptbahnhof mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen".
.... auch ich hätte nichts gegen sinnvolle Verbesserungsmassnahmen der Bahn einzuwenden. Wenn es denn welche wären. Mir reicht
jedoch die Märchenstunde der Blechelse, die ich mehrmals in Kiel Hbf. erlebt habe........
Re: Automatische Ansagen
08.01.2012 18:14
Das schlimmste an den automatischen Durchsagen ist die grauenhafte Betonung und die zusammengsetückelten Textbausteine... Inklusive Pausen...

"RE ... aus ... Itzehoe ... zur Weiterfahrt nach ... Hamburg ... Altona ... über ... Pinne...berg ... Abfahrt um 6 Uhr neun...und...fünf...zig hat vier...und...drei...ßig ... (!) Minuten ... Verspätung."

Da fragt man sich, was schlimmer ist... Das oder "wälkamm abort aißi-ih drehn naintiwan to fienna"

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Automatische Ansagen
11.01.2012 13:24
Diese übermäßige Betonung hat aber den Vorteil das die Ansagen, zumindest wenn die Lautstärke stimmt, einigermaßen verständlich sind.

Bei manchen "händischen" Durchsagen versteht man da nicht mal "Bahnhof"...

Ganz schlimm ist es in Hamburg Hbf wenn die Aufsicht gnadenlos in die Durchsage reinquatscht, weil der Zug unbedingt in der Zehntelsekunde abfahren soll...
Moin,

ich finde diese "Blechelse" im Grunde ganz gut. Besser als so manche herkömmliche Durchsage.
Was ich jedoch etwas unbrauchbar finde ist die Zusatzinformation "über...", bei der dann nur ein einziger Haltepunkt aufgezählt wird. Das kann man sich auch sparen, wenn die Endhaltestelle bzw. die Richtung bekannt ist, so finde ich.

Gruß
Re: Automatische Ansagen
13.01.2012 20:15
Heute Morgen sagte Blechelse in Kiel den EEEEEEEErrrrrrrrrrrrrEEEEEEEE nach Hamburg Hauptbahnhof an. Als einzigen Zwischwischenhalt nannte sie Hammburg Dammtor.
Damit kann sich ja jeder Auswärtige ein grobes Bild über den Streckenverlauf machen.:-(

Mal ehrlich, dann brauch sie auch gar nichts ansagen oder er reicht wie bei der S-Bahn nur ein Zurückbleiben bitte.

Finde sie sollte zwei bis drei repräsentative Zwischenhalte (Bordesholm-Neumünster-Elmshorn) sonst haben die Ansagen ihren Zweck verfehlt
Zitat
medi81
Finde sie sollte zwei bis drei repräsentative Zwischenhalte (Bordesholm-Neumünster-Elmshorn) sonst haben die Ansagen ihren Zweck verfehlt

Gerade auf dieser Strecke, wo es unterschiedliche Zugläufe gibt, wäre es eigentlich sinnvoll, alle Halte aufzuzählen. Ich versteht nicht, warum die Bahn daraus immer so ein Geheimnis machen will. Selbst auf den neuen digitalen Anzeigern werden nicht alle Halte dargestellt.
Naja bei manchen Anzeigen schon, in Kiel zumindest stehen bei "fast" allen Zügen die Haltepunkte.

Die Ansage in Neumünster lässt aber viel zu wünschen übrig

Beispiel: Gleis 5 Einfahrt ICE ???? nach Abfahrt ???? Vorsicht bei der Einfahrt. Eigentlich sollte dieser Zug nach Berlin fahren, aber durchgegeben wird dies nicht.

Dann frage ich mich noch, warum in Neumünster die Züge exakt 2 Minuten vor Einfahrt angesagt werden.

Oder in Kiel

Gleis 4 Einfahrt RB von Husum weiter als RB zurück nach Eckernförde Abfahrt ????Uhr Vorsicht bei der Einfahrt


Passt zwar nicht ganz so gut, aber Samstags soll die RB aus Neumünster 7:03 in Kiel sein, wann kommt sie an? Um 6:59 und wird 1min. vorher angesagt und noch bevor der Zug steht (d.H der Zug rollt noch ein), werden die Anschlussmöglichkeiten durchgegeben, aber auch nicht alle.
Re: Automatische Ansagen
14.01.2012 08:45
Der Zug hat zum Beispiel nicht in Pinneberg gehalten (KI ab. 5:42), das wurde weder auf Anzeigetafeln noch verbal erwähnt.
Wenn ich dagegen auf der Lübecker Strecke sehe wie die da immer einen großen Hinweis machen (obwohl hier ja einfachere Unterscheidung zwischen RB und RE)
Re: Automatische Ansagen
17.01.2012 20:35
Gestern wurden in Dammtor die Anzeigetafeln abgebaut, da gab es richtig tolle Info´s live vom Bahnsteighäuschen......war dort immer gut informormiert (habe Re um 19:24 nach Kiel genommen)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen