Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weshalb kein Bahnhalt in Kiel-Mettenhof?
geschrieben von Biene 
Vor diesen geschilderten Konsequenzen wurde fast zwei Jahrzehnte lang gewarnt. ( Wegfall der Kreuzungsmöglichkeit in Kronsburg,
Auflassung von Bahnhöfen bzw. Haltepunkte, Rückbau von Gleisanlagen (Melsdorf, Schülldorf, Achterwehr.) Dass diese zum Teil
auch nur umwiederkehrbaren Maßnahmen einen sehr hohen Verlust an Qualität und Fahrgästen zur Folge hatte, ist doch wohl klar.
Hier kollidieren Angebot und Nachfrage in einem besonderen Maße.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:45 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
Wieso kann die RB Kiel - Husum nicht bei Citti halten? x:04 und X:56 die RB Kiel - Eckernförde hält x:10 und x:46 Die RB Kiel - Flensburg könnte x:12 und x:45 halten, es sind doch nicht ohne Grund 2 Bahnsteige vorhanden (An 1 Bahnsteig hält nicht eine Bahn)

Weil sie dann 3 Min. später in Rendsburg und Husum ankäme und dort Anschlüsse verpasst würden.
In Gegenrichtung: in Kiel würde die Regionalbahn X.04 nach Lübeck nicht erreicht werden. Mit den Bahnsteigen in Citti/Hassee hat das nichts zu tun.
Dann muss man eben Alles korrigieren, es kann doch nicht sein, dass ein Bahnhof gebaut wurde, damit fast alle Züge durchfahren, also hier wurde echt nicht nachgedacht, stattdessen Steuergelder verschwendet.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:45 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
Dann muss man eben Alles korrigieren, es kann doch nicht sein, dass ein Bahnhof gebaut wurde, damit fast alle Züge durchfahren, also hier wurde echt nicht nachgedacht, stattdessen Steuergelder verschwendet.
t

Der wurde gebaut für die Zukunft. Spätestens 2015 halten dort weitere Züge. Es war seinerzeit nicht abzusehen, dass sich die Reparatur der Hochbrücke in Rendsburg so lange hinzieht.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:46 von Deniz90.
Lieber Deniz: Ich will, ich will, ich will. Andere Leute wollen vielleicht nicht, schon einmal daran gedacht? Jeder Halt bedeutet Fahrzeitverlängerung für andere.

Lieber Patrick: Man soll "ALLES" korrigieren, um EINEN Bahnhof besser anzuschließen? Einen Bahnhof, dem ich selbst bei bester Anbindung keine großen Fahrgastzahlen prognostizieren mag? Und dafür Verbindungen über den Haufen werfen die von TAUSENDEN Menschen tagtäglich benutzt werden und die voll akzeptiert sind? Langsam gleitest Du ins absurde ab.

Übrigens: Der neue Bahnhof Hassee wurde zu einem großen Teil vom Cittipark-Betreiber mitfinanziert, der "Schaden" für den "Steuerzahler" ist nicht sooo groß wie Du das darstellst.

Ach ja: Die LVS selbst hat auf ihrer eigenen Webseite bereits vor geraumer Zeit bekanntgegeben das die Anbindung verbessert werden soll, wenn erst einmal das Mittelnetz im Halbstundentakt betrieben wird.

Kommt mal wieder runter und freut euch das überhaupt so viel fürs Eisenbahnnetz in S-H getan wird, zu meiner Zeit sah das noch ganz anders aus.

Gruß Kilian
Zitat
Kilian

Lieber Patrick: Man soll "ALLES" korrigieren, um EINEN Bahnhof besser anzuschließen? Einen Bahnhof, dem ich selbst bei bester Anbindung keine großen Fahrgastzahlen prognostizieren mag? Und dafür Verbindungen über den Haufen werfen die von TAUSENDEN Menschen tagtäglich benutzt werden und die voll akzeptiert sind? Langsam gleitest Du ins absurde ab.

Übrigens: Der neue Bahnhof Hassee wurde zu einem großen Teil vom Cittipark-Betreiber mitfinanziert, der "Schaden" für den "Steuerzahler" ist nicht sooo groß wie Du das darstellst.

Ach ja: Die LVS selbst hat auf ihrer eigenen Webseite bereits vor geraumer Zeit bekanntgegeben das die Anbindung verbessert werden soll, wenn erst einmal das Mittelnetz im Halbstundentakt betrieben wird.

Kommt mal wieder runter und freut euch das überhaupt so viel fürs Eisenbahnnetz in S-H getan wird, zu meiner Zeit sah das noch ganz anders aus.

Gruß Kilian

Du hast ja Recht, aber hätte 1 Bahnsteig nicht gereicht? In Kiel-Elmschenhagen reicht es doch auch völlig aus. Ich weiß das in Hassee 3 Verbindungen durchlaufen, aber wenn die RB Kiel - Husum und RB Kiel - Eckernförde da halten würden, würde es auch mit der Zeit passen, 1 min halten und dann weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Anschlüsse verpasst werden würden. Da sind doch genug "langsamfahrstellen" die man aufheben könnte.

Ich hab mir den Fahrplan der Verbindungen angeschaut und auch die Anschlüsse, ein paar Minuten sind da zu holen, selbst wenn die in Kiel-Hassee halten würden.

Ps. Falls die RB Kiel - Eckernförde ausfällt, hält ja die RB Kiel - Flensburg da, zumindest da könnte man doch einen festen Halt einplanen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2012 13:31 von patrick2011nms.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:46 von Deniz90.


Zitat


Du hast ja Recht, aber hätte 1 Bahnsteig nicht gereicht? In Kiel-Elmschenhagen reicht es doch auch völlig aus. Ich weiß das in Hassee 3 Verbindungen durchlaufen, aber wenn die RB Kiel - Husum und RB Kiel - Eckernförde da halten würden, würde es auch mit der Zeit passen, 1 min halten und dann weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Anschlüsse verpasst werden würden. Da sind doch genug "langsamfahrstellen" die man aufheben könnte.

Ich hab mir den Fahrplan der Verbindungen angeschaut und auch die Anschlüsse, ein paar Minuten sind da zu holen, selbst wenn die in Kiel-Hassee halten würden.

Ps. Falls die RB Kiel - Eckernförde ausfällt, hält ja die RB Kiel - Flensburg da, zumindest da könnte man doch einen festen Halt einplanen.

Bei nur einem Bahnsteig muss man immer über ein Gleis(oder die Brücke) gehen, um dahin zu kommen. In Hassee kann man den - jetzt noch nicht benutzten - Bahnsteig direkt ebenerdig vom Parkplatz aus erreichen. Warum es mit weiterem Halt derzeit nicht passt, wurde schon begründet. Aber andererseits gilt:
die Regionalbahn nach und von Eckernförde hätte seit Jahren schon in Kronshagen halten können, wenn es denn dort einen Bahnsteig schon gäbe. Sie wartet nämlich planmäßig bis zu 4 Minuten in Hassee.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:46 von Deniz90.
Solange es aber daran fehlt, weil Autobahnen besser für die Konjunktur sind (*totlach*), muß man sich auf das konzentrieren was mit relativ wenig Aufwand bzw. mit potenten Partnern machbar ist.

Elmschenhagen: War ohne großen Aufwand, sprich Gründungsarbeiten, wieder in Betrieb zu nehmen.
Kiel-Hassee: Siehe oben
Kronshagen: Soll nächstes Jahr folgen, entsprechen Gegner haben sich aber bereits in "Bürgerinitiativen" formiert.

Ich sehe allerdings keine große Möglichkeiten die Streckenhöchstgeschwindigkeiten weiter heraufzusetzen, jedenfalls nicht bis Eckernförde, ganz davon ab das solche Baumaßnahmen von der Bahn alleine getragen werden müssen.

Übrigens: Ich kann mich daran erinnern das heute so vielgenutzte Strecken wie z.b. Kiel-Flensburg kurz vor der Stilllegung standen, da dank zu vieler Unterwegshalte die Durchschnittsgeschwindigkeit zu gering war und die Fahrgäste ausblieben. Heuzutage hat sich Blatt zum Glück gewendet, aber selbst mit den heutigen Beschleunigungen darf man die Leute nicht überstrapazieren. Ich finde das geplante Schnell-Langsam-Konzept der LVS durchaus vernünftig.

Gruß Kilian
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:46 von Deniz90.
Mich würden einmal die Gründe derer interesieren, die sich als sogen. "Bürgerinitiative " gegen einem Zughalt in Kronshagen stark
machen. Wie naiv müssen diese Leute wohl sein. Was wird dadurch beweckt, dass man dort eine derartige Anbindung sabotieren
will. Diese Typen müssen den Zug doch nicht benutzen, ihnen wird nur die Möglich geboten ihn zu benutzen.
Ist jedoch schwer dieses zu begreifen.
Ich bin auch deiner Meinung Kilian. Was nützt ein weiterer Halt einiger Züge in Hassee, wenn man mit diesen Zügen dann in Kiel oder Rendburg/ Husum die Anschlüsse verpassen würde. Dann müssten Anschlussreisende sowieso wieder auf den nächsten Zug warten, wodurch sie dann gleichzeitig ankommen. Außerdem
gibt es bei Anschlüssen in Kieleiner Meinung nach schon jetzt zu wenig Luft...
Zitat
Deniz90
Sie hätten sowohl in Kronshagen als auch in Kronshagen-Nord halten können.

Statt Kronshagen-Nord ist Neuwittenbek geplant und auch wichtiger.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:47 von Deniz90.
Zitat
Biene
Statt Kronshagen-Nord ist Neuwittenbek geplant und auch wichtiger.
Sehe ich nicht so, wer erst einmal im Auto sitzt, fährt durch. Kiel ist nicht Hamburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen