Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 13.04.2012 18:04 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 13.04.2012 19:04 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 13.04.2012 21:59 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 13.04.2012 23:31 |
Zitat
Railjet
1. Welche Linien(-verläufe) gab es, die Schleswig-Holstein bedienten?
Zitat
Railjet
2. Welche Tarife/Preissysteme gab es?
Zitat
Railjet
3. Wäre das InterRegio-System nicht abgeschafft worden, wie würde es jetzt aussehen? Gäbe es eine Verknüpfung/Kooperation mit dem SH-Tarif (z.B. IR-Zuschläge, aber 1 Ticket zur Nutzung von IR- und SPNV-Zügen)?
Zitat
Railjet
4. Oder würden sogar die Aufgabenträger der Länder die Organisation übernehmen bzw. an Linienverlaufs- & Fahrplangestaltung beteiligt sein, die Finanzierung aber eben nicht über die SPNV-Regionalisierungsmittel laufen? Würde sich DB Fernverkehr da überhaupt reinreden lassen?
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 14.04.2012 13:46 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 14.04.2012 15:11 |
Zitat
jwn
ersteinmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Interessanterweise bezog sich gleich die erste Frage auf die wohl vielerorts betrauerten InterRegios. Die hatte ich auch bei meiner Frage im Hinterkopf.
Zitat
jwn
So bin ich schon länger bzw. in letzter Zeit häufig von Kiel nach Bremen bzw. Rostock gefahren. Wie wäre es jetzt, wenn einzelne RE-Linien über Schleswig-Holstein hinaus verlängert würden? Also könnten z.B. Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt einzelner RE-Linien eine gemeinsame von Kiel nach Bad Kleinen bestellen, oder stehen dem rechtliche Probleme entgegen?
Zitat
jwn
Könnten für solche Verbindungen Regionalisierungsmittel verwendet werden?
Zitat
jwn
Dabei habe ich komplett die organisatorischen und technischen Probleme ignoriert, wobei die wahrscheinlich genauso interessant sind.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 14.04.2012 17:00 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 14.04.2012 17:28 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 14.04.2012 18:41 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 25.04.2012 09:34 |
Zitat
Lopi2000
Da wurde in den letzten Jahren eigentlich immer mal wieder gewechselt: Mal waren die Züge nach Lüneburg durchgebunden, mal nach Bad Kleinen und mal endeten sie in Lübeck.
Da ja seit dem neuen Verkehrsvertrag für das Netz Ost unterschiedliche Züge für die Strecken Kiel - Lübeck und Lübeck - Bad Kleinen vorgesehen sind, kann es auch keine planmäßge Durchbindung mehr geben. Dies hat den Vorteil, dass Verspätungen nicht mehr so leicht übertragen werden können, was auf der sehr knapp kalkulierten Strecke nach Bad Kleinen (hier hat man in wenigen Minuten Anschluss nach Schwerin und Berlin) heute schon wichtig ist und bei einer weiteren Beschleunigung der Strecke Kiel - Lübeck auf unter 60 Minuten Fahrzeit auch hier wichtig sein wird, um die Umsteigeknoten jeweils zur vollen Stunde zu erreichen.
Was für diese Strecke noch erwogen wird (im LNVP), ist eine Durchbindung zum Lübecker Flughafen oder nach Ratzeburg. Dies hätte den Vorteil, dass es statt einer knappen Wendezeit im Lübecker Hauptbahnhof eine großzügigere woanders gäbe. Aber da bleibt wohl erstmal abzuwarten, wie sich der Lübecker Flughafen so weiter entwickelt.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 25.04.2012 11:45 |
Zitat
Biene
Das gibt es doch schon. Der RE von Kiel nach Lüneburg - stündlich - hält am Flughafen Lübeck und in Ratzeburg.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 25.04.2012 17:07 |
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 03.06.2012 15:24 |
Zitat
Boris
Viel größere und teils unlösbare Probleme gibt's im Organisatorischen. Schließlich müssen
die Züge immer in den jeweiligen anderen Landes-Takt übergehen.
Zitat
nahverkehrhamburg.de
Trotzdem hält die Bahn den Vorschlag für so gut, dass sie ihn noch einmal prüfen würde,
falls sich die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen darauf einigen, die
bisher im Hauptbahnhof endenden Nahverkehrslinien künftig zu verbinden.
Zitat
Boris
Da dürfte man nachher im Hamburger Hbf genau so lange warten, wie man jetzt
Umsteigezeit hat und die 20 Minuten machen letztlich den Kohl auch nicht fett.
Zitat
Boris
Vor allem dürfte das Fahrgastpotential überschaubar sein und auch ohne Umsteigzwang nicht erheblich steigen.
Zitat
Boris
Schließlich müssen die Züge immer in den jeweiligen anderen
Landes-Takt übergehen.
Zitat
Boris
Von daher stellt sich die Frage von Nutzen und Kosten bei der Politik.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 03.06.2012 16:24 |
Zitat
jwn
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf so etwas kommen, wenn es noch nicht angedacht war.
Zitat
jwn
Das sind regelmäßig leider 38 min und jeder Umstieg macht eigentlich eine
Bahnfahrt unattraktiv. Hinzukommt, dass mein Anschlußzug von Bremen
Richtung Osnabrück über Wildeshausen beachtliche 45 min später kommt.
Deswegen nehme ich immer gerne den IC(E), nur leider fahren die sehr
unregelmäßig, nicht immer nach Kiel und sind definitiv keine Option, wenn
ich mit der Familie unterwegs bin.
Also viele gute Gründe für eine Durchbindung.
Zitat
jwn
Ich denke, dass kann man auch gut am Erfolg des InterConnex und
Vogtlandexpress ablesen.
Zitat
jwn
Das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis. Das ist wohl wirklich
ersteinmal das größte Hindernis. Ich denke aber, dass das nicht
zwangsläufig so sein muss.
Zitat
jwn
Ich sehe die großen Kosten eine Durchbindung irgendwie nicht. Das
Organisatorische ist wohl das allergrößte Problem.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 03.06.2012 18:48 |
Zitat
Boris
*hust* ja schon ganz schön staubig hier geworden.
Zitat
Boris
Zitat
jwn
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf so etwas kommen, wenn es noch nicht angedacht war.
Den Satz verstehe ich nicht, erkläre ihn bitte einmal.
Zitat
nahverkehrhamburg.de
Trotzdem hält die Bahn den Vorschlag für so gut, dass sie ihn noch einmal prüfen würde,
falls sich die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen darauf einigen, die
bisher im Hauptbahnhof endenden Nahverkehrslinien künftig zu verbinden.
Zitat
Boris
Zitat
jwn
Das sind regelmäßig leider 38 min und jeder Umstieg macht eigentlich eine
Bahnfahrt unattraktiv. Hinzukommt, dass mein Anschlußzug von Bremen
Richtung Osnabrück über Wildeshausen beachtliche 45 min später kommt.
Deswegen nehme ich immer gerne den IC(E), nur leider fahren die sehr
unregelmäßig, nicht immer nach Kiel und sind definitiv keine Option, wenn
ich mit der Familie unterwegs bin.
Also viele gute Gründe für eine Durchbindung.
Da lese ich aber nur Gründe für Dich allein. Bislang hat noch niemand, der die Durchbindung fordert, mal richtig belastbare Zahlen geliefert.
Zitat
Boris
Zitat
jwn
Ich denke, dass kann man auch gut am Erfolg des InterConnex und
Vogtlandexpress ablesen.
Hast Du Dich mal mit der Geschichte der Linien befasst? Erfolg ist was anderes und an sich ist das ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. InterConnex und Vogtland Express sind eigentwirtschaftliche Verkehre, wir reden hier über Nahverkehr, der ganz anders funktioniert, vor allem vom Geld und Einfluss her.
Zitat
Boris
Da dürften wohl so manche engagierte Fahrgastvertreter alt und grau drüber geworden sein, bis sie überhaupt einmal Taktfahrpläne für das jeweilige Bundesland hatten. Vor allem sind das keine Gesetze, kann also alles schnell wieder über den Haufen sein.
Zitat
Boris
PS: Die Reaktivierung nach Kellinghusen ist auch wieder etwas anderes. Bahnreaktivierungen sind ja immer was gutes und halt sinnvoll, dass es bis Elmshorn und Hamburg geht und nicht nur bis Wrist (aber es muss sicher nicht Göttingen sein ;-))) ).
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 03.06.2012 20:54 |
Zitat
jwn
Es ging in dem Text über den überlasteten Hamburger HBF. Plötzlich
wird eine mögliche Durchbindung einiger Nahverkehrslinien zwischen
Schleswig-Holstein und Niedersachsen angesprochen. Ich hatte daraus
geschlossen, dass diese Idee der Bahn nicht fremd ist und intern wohl
mal angedacht war.
Jetzt besser? Das ist natürlich nur meine Auslegung des Textes.
Zitat
jwn
Und ich sehe nicht, dass ich mit meiner Situation alleine stehe.
Zitat
jwn
Und nachdem die InterRegios eingestellt wurden, sind die Fahrgast-
zahlen auf vielen Strecken erheblich eingebrochen. Das wird ja
wohl einen Grund gehabt haben.
Zitat
jwn
Kellinghusen ist nicht weit von Wrist entfernt und da fährt sicher ein Bus. Und
trotzdem wird die Reaktivierung von Kellinghusen unterstützt.
Damit wollte ich nur unterstreichen, dass es sich durchaus lohnt, die Anzahl
der Umstiege zu reduzieren, weil es Bahnfahren attraktiver macht.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 03.06.2012 21:36 |
Zitat
Boris
Zitat
jwn
Und ich sehe nicht, dass ich mit meiner Situation alleine stehe.
Nein, das tust Du sicher nicht.
Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, mal von einer offiziellen Stelle
etwas von einer Erhebung gehört zu haben. Ich sag es mal so,
zu den politischen Problemen kämen dann noch recht wenige Nutzer.
Um letzteres kommt man letztendlich einfach nicht herum, da bei einer
Durchbindung den Kosten zu wenig Nutzen gegenüber steht.
Re: Schleswig-Holstein-Express und Regionalisierungsmittel 04.06.2012 20:31 |
Zitat
jwn
Aber um von dem Gegenteil überzeugt zu werden, reichen mir vage Aussagen aus einer ominösen Quelle nicht.