Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist mit einer gekauften Fahrradkarte wenn der Zug keine Fahrräder mehr mit nimmt?
geschrieben von Dieter Meyer 
Was ist mit einer gekauften Fahrradkarte wenn der Zug keine Fahrräder mehr mit nimmt?

Wir wollen einen Ausflug mit unseren Fahrrad machen, kommen in Elmshorn an, Fahrradkarte außen Automaten ziehen, gehen mit den Rädern zum Bahnsteig.
Der Zug Rollt ein, der Zugbegleiter sagt zu den zahlreichen Radfahrern: Keine Fahrräder mehr, der Zug ist voll.
Oh wie schön, warten wir jetzt 1 Stunde auf den nächsten, oder ist der auch Voll?

Wir machen unsere Radtour von Elmshorn aus, was ist mit der gekauften Fahrradkarte?

Toll wenn die hinfahrt Klappt, wie kommt man den in 100 km entfernten Zielort wider nach Hause, wen der Zug keine Fahrräder mehr mit nimmt?

Wehre ja schön wenn man in Regionalzug Fahrradstellplätze Reservieren könnte.
Grundsätzlich sind die Fahrradplätze frei zu halten. In manchen Zügen sind aber nur eine bestimmte Anzahl an Fahrrädern erlaubt. Bei der AKN glaub ich nur 2 pro Wagen. Bei den anderen Privaten in den LinTs nur 3 pro Abteil. So genau weiß ich es aber nicht. Kinderwagen gehen aber vor Fahrräder, dass muss man dazu noch sagen.
Das mit dem Grundsätzlich stimmt nicht unbedingt, denn wie schon gesagt wurde, Kinderwagen und Rollstühle haben vorrang und meist sogar normale Fahrgäste, so steht in den Beförderungsbedinungen der LVS unter 3.7 : "Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Beförderung; die Mitnahme richtet sich nach den vorhandenen Platzkapazitäten und liegt im Ermessen des Fahr- und Begleitpersonals."
Sprich, ist der Zug voll inkl. Fahrgästen im Mehrzweckabteil, haben diese wohl meist Vorrecht.
Zudem es sogar mögliche Ausschlusszeiten für Fahrräder gibt, die meist immer die Zeiten des Berufsverkehrs betreffen.

Aber man kann grundsätzlich sagen, das Fahrradfahrer leider an letzter Stelle stehen, was Beförderung betrifft.
Selbst wenn ein Ticket dafür gelöst wurde!
Zitat
RegioTour

Aber man kann grundsätzlich sagen, das Fahrradfahrer leider an letzter Stelle stehen, was Beförderung betrifft.
Selbst wenn ein Ticket dafür gelöst wurde!

Das ist ja das was ich meinte, Fahrkarte vor Fahrtantritt kaufen, man kann nicht mit den Fahrrad mit und das Geld ist auch futsch.
AKN ist klar, man brauch aber auch keine Fahrradkarte in HVV.

So wäre eine Reservierung in einer Regionalbahn doch wesentlich sicherer, für den Radfahrer.
Zitat
Dieter Meyer

So wäre eine Reservierung in einer Regionalbahn doch wesentlich sicherer, für den Radfahrer.

Nur das wäre wohl ein wenig zu viel Aufwand seitens DB, da im Regio ein ständiger Ein- und Ausstieg vorherrscht.
Da dann für jede Milchkanne extra eine Reservierung zu ermöglichen,wäre wohl zu Kostenintensiv.
Die wohl beste alternative wäre eine Kapazitätenerhöhung in Form eines weiteren Wagens,der nur aus Fahrradstellplätzen oder aus einem Mehrzweckbereich besteht.
Das müsste aber wohl bei der DB bestellt werden,was wieder Geld kostet...
Zitat
Dieter Meyer
[...]
AKN ist klar, man brauch [sic!] aber auch keine Fahrradkarte in [sic!] HVV.
(...).

Das ist so nicht ganz richtig... Wie auf der Homepage des HVV nachzulesen ist, kostet die Fahrradmitnahme in den R-Linien 3,50 €.

Was das eigentliche Problem angeht, ist das schon ärgerlich, vor allem, wenn man nach einer langen Radtour abends nach Hause möchte und der letzte Zug einen dann nicht mitnimmt (das wäre dann der größte anzunehmende Unfall).

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Grundsätzlich steht in erster Linie die Personenbeförderung an erster Stelle. Davon abgesehen werden auf vielen Strecken VT's eingesetzt die eigentlich so schon sehr gut ausgelastet sind wie z.B. auf der Strecke Lübeck - Lüneburg.

Ich möchte mal die Reaktion der Pendler erleben die mitunter eh kaum noch einen Sitzplatz bekommen, wenn dann noch Stellplätze für Fahrräder vorgehalten werden müssen...

Auf den Strecken mit lokbespannten Zügen sieht das etwas anders aus... aber in erster Linie ist die Aufgabe der Züge der Personentransport...

Auf der anderen Seite müßten gekaufte Fahrradkarten sicherlich zurückerstattet werden wenn diese zweifelsfrei nicht benutzt wurden weil die Züge voll waren.

Da würde ich mich an DB Regio wenden...

Kundendialog
DB Regio Schleswig-Holstein
Alte Lübecker Chaussee 15
24226 Kiel
Telefon: 01805/996633 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) + Stichwort „Nahverkehr“
Fax: 0431/2479374
ran-schleswig-holstein@deutschebahn.com
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen