Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB Kiel-Schönberg Kieler Woche 2012
Ich war gestern Abend mit der Bahn zur KIWO und zurück. Ich muss sagen der Wagen war gut besetzt, sodass das Personal es nicht geschafft alle Reisenden bis zum HBF abrechnen zu können. Das ist aber auch durchaus versändlich, wenn man bedenkt das der Zug Schönberg - Kiel rd 45 Min braucht. Legt man weiter zu Grunde das man pro Reisenden 2 Min für die Bezahlung und Ausstellung des Tickets benötigt (nicht jeder hat das Geld gleich passend) oder auch ein Gruppenticket zieht sich das, wenn nur eine Serivcekraft an Bord ist. (Ich denke mal es handelt sich hier nur um eine Spitenlast in der es das Personal nicht geschafft hat, im Tagverkehr sah es nicht so voll aus - sodass es gut machbar war.)
Heute auf kn-online:http://kn-online.de/Lokales/Kiel-Autofahrer-bei-Kollision-mit-Zug-leicht-verletzt

Leider klappt das mit den verlinken irgendwie nicht.
Also,auf den Bahnübergang Franziusallee ist heute Morgen ein Auto mit einen Personenzug,der auf der Strecke Kiel-Schönberg unterwegs war, zusammengestoßen.Der PKW Fahrer,der offensichtlich das Rotlicht am Bahnübergang missachtet hat wurde leicht verletzt.

Gruß Linie 4



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2012 14:07 von Linie 4.
Moin,

irgendwas stimmt mit dem Link nicht, es öffnet sich bei mir ein neues eMailfenster statt einer Website...

Hab mir ansonsten schon gedacht das was passiert ist. 12:37 Uhr kam kein Zug aus Schönberg und auch schon vorher war auf der Hinfahrt kein Hupen zu hören und dann der AK-Bus mit "Schienenersatzverkehr" in der Anzeige am Bü Oppendorf...

Bemerkenswert, das es nun gerade keinen der technisch ungesicherten Übergänge in Wellingdorf, Schönkirchen oder Fiebergen getroffen hat, sondern einen am täglich normal befahrenen Abschnitt...
Hier der richtige Link:

[www.kn-online.de]

Gruß vom vierachser
So mit dem heutigen Tag geht der Kielerwoche Sonderverkehr in die Geschicht ein.
Mal sehen was es in diesem Jahr für schöne Statistiken geben mag und ob sich die Ausdehnung in die Abend-/Nacht- Stunden gelohnt hat - ich denke ja (Die Spätzüge aus Kiel war meines Erachtens gut besetzt und eine angemessene Entlastung für die volle Linie 200).
Zitat
vierachser
Hier der richtige Link:

[www.kn-online.de]

Gruß vom vierachser


Ein Leser schreibt im Kommentar zu dem Artikel, auf der Strecke Kiel-Schönber habe "jeder Bahnübergang" Blinklichter. Stimmt das wirklich?

Autofahrer aus Kiel sind in Kiel bekanntlcih jahrelang daran gewöhnt worden, Andreas-Kreuze und BAken nicht zu beachten. Die standen bis vor Kurzem in der Hofholz-Allee und dem Kronshagener Weg, obgleich jeder wusste, dass dort Züge nicht mehr fahren können, weil die Weiche in Hassee und das Verbindungsstück ausgebaut sind. Ganz abgesehen davon, dass auch 15 Jahre vorher dort schon keine Züge mehr fuhren.
Schade nur, dass der Unfall gestern wegen des Schienenerwatzverkehrs die sonst noch bessere Bilanz getrübt hat.
Zitat
Biene
Ein Leser schreibt im Kommentar zu dem Artikel, auf der Strecke Kiel-Schönber habe "jeder Bahnübergang" Blinklichter. Stimmt das wirklich?

Da sollte man erstmal zu klären, wer da von was schreibt.
Die Zeitung schreibt über einen Regionalbahnunfall. Die RB war auf dem Weg nach Schönberg. NEIN, nicht alle Straßenübergänge haben auf dem Weg nach Schönberg Blinklichter. Mindestens Schönkirchen, Trensal und Fiefbergen haben keine.

Der Kommentator schreibt aber auch von Kohlezügen. Diese fahren zum Hafen. JA, alle Übergänge normaler Strassen auf dem Weg zum Hafen haben Blinklichter. Wellingdorf hat zwar keins, ist aber auch nur eine Zuwegung zum Kleingartengelände und keine normale öffentliche Durchgangsstraße.

Es ist glaub ich auch nicht nötig sich darüber Gedanken zu machen, ob die Leute die Züge nicht auf dem Zettel haben, die Sonne blendet oder man unbeschrankte Übergänge für ungesicherte hält wo der Zug warten muß.

Wenn einer im Regen mit 75 Jahren einer RB in die Seite fährt trotz rotem Blinklicht und Gong ist da wohl zu 100% nur die Eignung des Kraftfahrers in Frage zu stellen. Der wäre in dem Moment auch bei rot über jede Ampel gefahren Mangels Aufmerksamkeit.

Die Kreativität in Sachen Ausreden nach Unfall (oder Dummheit) kennt eh kaum Grenzen. Man denke an den Unfall mit LKW der Oppendorf seine Schranke kostete - angeblich ist der Fahrer trotz Gong und sich senkender Schranke noch durchgefahren, weil ja noch keine Ampel rot zeigte...
Moin,

die KN berichtet in ihrer heutigen Print-Ausgabe in einer kleinen Notiz, das die Fahrgastzahlen der Kieler Woche Sonderverkehre nach Schönberg sich gegenüber letzten Jahres knapp verdoppelt haben.
Rund 1900 Fahrgäste nutzen die Züge (ca. 1000 waren es 2011), die diesmal bis in die Nachtstunden verkehrten.
Stärkste Auslastung hätten die Fahrten an den beiden Samstagen gehabt.
Die (sehr zufriedene) LVS hob auch das Engagement der VKP hervor, die die Strecke zur Verfügung stellten und für provisorische Beleuchtung an den Bahnsteigen sorgte...

Gruß, Dude
Moin moin,

gute 1900 Fahrgäste keine so schlechte Verbesserung und das trotz des Kielerwoche typischen regnerischen Wetters. Hätte es vielleicht mehr Sonne und Temperatur gegeben, wären vielleicht auch mehr Luete am Tage zum Strand gefahren.
Ich denke der Zuwachs ist insbesondere durch den Abend-/Nacht- Verkehr geschuldet.

Denkanstoß für die LVS: Überlegung für das kommende Jahr vielleicht mal den Zug während der Kieler-Woche (werkstags) Abends fahren zu lassen. Aber, es würde ja auch schon reichen, wenn Sie es im kommenden Jahr, wie in diesem wieder auf die Beine stellen.

Abwarten und Tee trinken was das Jahr 2013 für Entwicklungen mit sich bringt.
und hier das Fazit der LVS: BLOG, Pressemitteilung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2012 15:52 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen