Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif ab 1. August wieder teurer
geschrieben von Herbert 
Da man SH sowieso als Autofahrer-Land sehen kann, betrifft es im Gründe genommen ja nur wenige! ;)
Naja, 2011 war Inflation 2.3% und Gehaltsentwicklung 2.9%, eine Fahrpreiserhoehung um 2.5% ist nun wirklich nicht dramatisch.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:27 von Deniz90.
Wer ist den hier bitte der "Monopolist"?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 22:27 von Deniz90.
Ah, welche Leute tun das denn?
Zitat

Naja, 2011 war Inflation 2.3% und Gehaltsentwicklung 2.9%, eine Fahrpreiserhoehung um 2.5% ist nun wirklich nicht dramatisch.

Bei den 2,5 % hat man die Preissenkung für die Tageskarte mit eingerechnet, vermute ich. Ich habe einige der neuen Preise eben mal durchgerechnet - bei den Abokarten zum Beispiel liegt praktisch jeder neue Preis um mindestens 3 % über dem alten.

Beispiele:

Hamburg - Kiel + 3,0 %
Hamburg - Lübeck + 3,0 %
Kiel - Lübeck + 3,2 %
Zitat
Herbert
Bei den 2,5 % hat man die Preissenkung für die Tageskarte mit eingerechnet, vermute ich. Ich habe einige der neuen Preise eben mal durchgerechnet - bei den Abokarten zum Beispiel liegt praktisch jeder neue Preis um mindestens 3 % über dem alten.

Tja, weil kein Abo-Kunde wegen einer Preiserhöhung kündigt...
Und die Preissenkung der Tageskarte ist schön werbewirksam.

Ich muss aber fairerweise sagen, in den letzten Jahren hat sich ja schon ein bißchen was getan in S.H.
Ich habe jetzt die komplette neue Tarifmatrix. Tatsächlich werden auch Einzelkarten um grob durchschnittlich 3 % erhöht, nicht um 2,5 %.

Beispiel:

Hamburg - Kiel (oder jede andere Relation in Preisstufe 14) neu 21,20 € (+ 2,9 %).

Im Stadtverkehr Kiel und Lübeck (Preisstufe 2) geht es um satte 4,3 % hoch.
Die 2.5% sind ein Durchschnitt, ist wird immer einige Preise geben die mehr erhoeht wurden und einige die wenigger erhoeht wurden. Die Frage ist wie der berechnet wird.

Und auch wer ueberhaupt fuer den SH-Tarif zustaendig ist:

Die NSH ist das Gemeinschaftsunternehmen der Betreiber.
Die LVS ist organisiert den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein und koordiniert ihn mit dem Busverkehr.

Aber wer ist eigentlich fuer was beim SH-Tarif zustaendig?

Auf der NSH-Internetseiten steht: "Die NSH koordiniert den gemeinschaftlichen Betrieb und die Weiterentwicklung des Schleswig-Holstein-Tarifs."
Auf den LVS-Seiten steht: "Zu den Aufgaben gehören u. a. ... Weiterentwicklung des SH-Tarifs."
Man muß dazu sagen das Lübeck auch erst ab August komplett den SH-Tarif übernehmen wird, bis dahin wurden die Tickets eher moderat dem SH-Tarif angepasst , wahrscheinlich um einen Preisschock zu vermeiden...

Auf der anderen Seite sind die Energiekosten in der letzten Zeit auch stark gestiegen. Letzendlich kann sich das Land es auch nicht erlauben zu viel zuzuschießen, wo nix da ist kann auch nicht mehr ausgegeben werden.

Der ÖPNV ist leider auch kein Wohlfahrtsunternehmen sondern soll sich in gewisser Weise auch selbst finanzieren bzw. die Zuschüsse sollen sich im Rahmen halten. Wer da anderer Meinung ist kann das gerne mit seinem Landtagsabgeordneten ausdiskutieren :-)
Zitat
Grisu
Man muß dazu sagen das Lübeck auch erst ab August komplett den SH-Tarif übernehmen wird, bis dahin wurden die Tickets eher moderat dem SH-Tarif angepasst , wahrscheinlich um einen Preisschock zu vermeiden...

Nach der letzten Anpassung waren es doch eigentlich nur noch die Schülertickets und Wochenkarten, die in der Preisstufe 3HL immerhin um knapp 2 Prozent niedriger lagen als in der Preisstufe 3. Bei "normalen" Monatskarten ist der Preisunterschied eher symbolisch bis lächerlich und liegt mit 9-10 Cent nur um 0,1 Prozent unter dem SH-Tarif - der Schock der endgültigen Anpassung dürfte sich hier in Grenzen halten.

Die deutlich wichtigere Regelung X.C.1 in Anlage 11 zum SH-Tarif bleibt ja zum Glück erhalten. Sie besagt, dass die Fahrkarten der Preisstufe 3 als Netzkarten für die Region Lübeck gelten. Gäbe es diese Regelung nicht, könnte man zum einen überhaupt keine Monatskarten mehr für das gesamte Stadtgebiet mehr kaufen und selbst Fahrkarten, die zumindest Moisling, die Innenstadt, Kücknitz und Travemünde inkl. Bahn umfassen, entsprächen der Preisstufe 6. Dann würden eine Monatskarte 130 Euro und die Einzelfahrt 6,50 Euro kosten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen