Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau von Bahnsteigen in Tornesch & Prisdorf sowie Gleiserneuerung PI-TOR
geschrieben von Railjet 
Ich habe mal den Titel dieses Themas erweitert, sodass hier auch Infos & Neuigkeiten über die aktuellen Bauarbeiten in Prisdorf sowie die Gleiserneuerung zwischen Pinneberg und Tornesch eingestellt werden können:

- Die Gleisbauarbeiten zwischen Pinneberg und Tornesch kommen gut voran: [www.ndr.de] (mit 10 Bildern vom Gleisbauzug)

- In Prisdorf sind bereits die neuen Kanten am Bahnsteig des Gleises in Fahrtrichtung Elmshorn gesetzt worden. (eigene Sichtung bei der Durchfahrt mit der NOB)

- Den RB-SEV habe ich auch mal ausprobiert: Läuft gut, die Streckenführung ist dabei sehr direkt und dadurch unproblematisch.
- Neben VHH-Linienbussen sind auch z.T. sehr komfortable Reisebusse im Einsatz.
@ Bilder @ NDR

"Am Bahnübergang "Peiner Hagen" warten potentielle Fahrgäste derzeit vergeblich - die Gleise zwischen Pinneberg und Tornesch werden erneuert. "

Genau, ich stelle mich auch immer an einen Bahnübergang, wenn ich mitfahren möchte xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 07:21 von bansh84.
Moin,
der Bahnsteig am Gleis 2 in Tornesch wurde ganz kurzfristig teilweise neu gepflastert.
Somit ist im Bereich zwischen nördlichem Zugang und unter der Brücke nun ein etwa
ein Meter breiter Streifen mit Pflastersteinen versehen. Ebenso wurde eine neue
Markierung angebracht.
Gruß Jens



Blick von der Brücke

PS: Am Gleis 1 herrscht derzeit wohl Stillstand der Rechtspflege.
Erhöht wurde der Bahnsteig aber nicht, oder?
In Großbrittanien haben auch schon einige Bahnsteige so eine Schraffierung bekommen. Es scheint wirklich so zu sein dass dadurch die Anzahl der Personen die zu nah am Gleis stehen reduziert wird.
Zitat
PAD
Erhöht wurde der Bahnsteig aber nicht, oder?

Nein, es wurde halt adhoc die Sandwüste/Seenlandschaft (je nach Wetterlage) beseitigt. Da die weiße Markierung im nördlichen, schon lange gepflasterten Teil bereits vor einigen Tagen oder Wochen neu aufgebracht wurde, kann man jetzt spekulieren, ob man währenddessen auf die glorreiche Idee gekommen ist, den südlichen Rest nun, kurz vor dem Winter, auch mal schnell zu pflastern, um den gesamten Bahnsteig markieren zu können, denn auf Sand hält sowas nicht lange..., außerdem lässt sich der Winterdienst (=Schneeschippen) besser erledigen.

Der komplette Bahnsteig soll aber auch noch - wie der andere fast fertige - im Zuge einer Totalerneuerung auf 78cm erhöht werden. Die aktuellen Neuerungen sind also nicht für die Ewigkeit, sondern nur Provisorium.

Vor einigen Tagen liefen dort ca. 10 Leute in Warnwesten herum, die mit Plänen und Fotoapparaten ausgestattet jeden Quadratmeter des Bahnsteigs inspiziert haben - wahrscheinlich DB-Planer und Ingenieure der Baufirma, die den Umbau durchführen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2013 21:31 von Railjet.
Moin,
nach wochenlangem Stillstand der Rechtspflege wurden heute morgen in Tornesch am Gleis 1 die ersten Sitzgelegenheiten montiert.
Gruß Jens
Moin,

Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,
nach wochenlangem Stillstand der Rechtspflege wurden heute morgen in Tornesch am Gleis 1 die ersten Sitzgelegenheiten montiert.
Gruß Jens

das könnte eine Reaktion auf die aktuelle Qualitätskontrolle an den Bahnstationen in Schleswig-Holstein sein:

Zitat

[...] und an Gleis 1 in Tornesch keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

--
Moi, moi,
kiitos
Moin,
nun die Fundamente für die Sitzbänke wurden bereits bei der Bahnsteigerhöhung eingebaut.
Gruß Jens
Ist irgendjemandem bekannt, wann die Stadt das Fahrradparkhaus erneuert? Die angelegten Zugänge am neuen Bahnsteig lassen darauf schließen, dass der heutige Bau nicht der Endzustand sein soll.

Vielleicht soll auch der Wetterschutz für Gleis 1 wieder mit dem Fahrradparkhaus kombiniert werden. Der fehlt an Gleis 1 ja weiterhin, auch wenn es Sitze schon wieder gibt.

-----
Moin,
mein Eindruck ist, da herrscht Stillstand der Rechtspflege.
Seit langer Zeit war zum Thema Fahrradgarage nichts mehr in den Zeitungen zu lesen.
Gruß Jens
Moin,
es geht voran mit den weiteren Arbeiten.
Die neuen Laternen sind nun auch im Betrieb, die alten Laternen stehen zwar noch, leuchten aber nicht mehr.

Die Beschilderung wird ergänzt:


Heute Morgen war ein Trupp Arbeiter dabei die Geländer und Handläufe zu montieren:




Gruß Jens
Das ist doch schön, wenn es in Tornesch mal wieder deutlich sichtbar vorwärts geht. Mal sehen, wann's mit dem anderen Bahnsteig weitergeht.


#<>#<>#<>#<>#<>#<>#<>#<>#<>#

In Prisdorf sind bereits beide Bahnsteige sowie der Fußgängerübergang mittlerweile fast vollständig fertiggestellt worden:

Der Bahnsteig Gleis 1 (Richtung Elmshorn/Neumünster/Itzehoe) vor der Erneuerung im Mai 2013:


Der Bahnsteig Gleis 2 (Richtung Pinneberg/Hamburg) mit dem historischen Wartehäuschen hinter dem Fußgänger-BÜ (man beachte die
professionelle Unterfütterung mit alten Holzschwellen!) im Mai 2013:


Der Übergang "BÜ 11 Prisdorf km 19,281" ist laut Schild gar kein offizieller BÜ, sondern ein
"Privatübergang für Reisende von und zu den Zügen! Öffentlicher Durchgang bei geöffneter Schranke auf eigene Gefahr widerruflich gestattet! DB"
Es sind auch keine Andreaskreuz-Schilder unter den Lichtzeichen angebracht. Dafür gibt es Drehkreuze auf beiden Seiten, sodass Fußgänger,
die von sich schließenden Schranken überrascht werden, den Gefahrenbereich noch verlassen können (Mai 2013):


+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+

Die neuen Bahnsteige sind jetzt mit einer Höhe von 76cm über Schienenoberkante aufgebaut und haben neben den weißen Rillensteinstreifen
einen schraffierten Gefahrenbereich. Auch der Bodenbelag des Übergangs ist mit "STRAIL"-Platten erneuert worden (März 2014):


Der Bahnsteig von Gleis 2 ist jetzt über einen neuen Zugang hinter dem Wartehäuschen zu erreichen. Man kann aber auch weiterhin
durch das Häuschen zu den Zügen gelangen. Ein Geländer zum Gleis hin fehlt noch (März 2014):


Vor dem Übergang ist das Geländer durch 2 rotweiße Poller ersetzt worden, die das Befahren mit Autos verhindern sollen (März 2014):

Zitat
Railjet
...
Der Bahnsteig von Gleis 2 ist jetzt über einen neuen Zugang hinter dem Wartehäuschen zu erreichen. Man kann aber auch weiterhin
durch das Häuschen zu den Zügen gelangen. Ein Geländer zum Gleis hin fehlt noch (März 2014): ...

Moin,
die Geländer sind an dieser Stelle mittlerweile installiert.
Gruß Jens
...und so sieht's aus:




Prisdorf gefällt mir, mal von den inzwischen leider üblichen fehlenden Sitzgelegenheiten auf dem Bahnsteig selbst, eigentlich ganz gut.
Auch die Bahnsteiglänge ist sehr zukunftsweisend gebaut.

Zwei Sachen stören mich allerdings, vor allem aus Sicht der dort lebenden Anwohner:
Keine Schallschutzwände rund um den Bahnhof, und das bei der heftigen Streckenauslastung (auch nachts durch Güterzüge).
Kein Zugang über die Str. "Rehmen" östlich des Bahnhofs. Der Umweg auf offizieller Strecke ist schon recht lang und somit läd man die Leute nicht dazu ein, die Bahn zu benutzen. Schade!
Hallo BussHamburg001,

Zitat
BussHamburg001
Prisdorf gefällt mir, mal von den inzwischen leider üblichen fehlenden Sitzgelegenheiten auf dem Bahnsteig selbst, eigentlich ganz gut.

Die mir bekannten Wartehäuschen (möbliert) je Richtung sind auch auf den Fotos zu sehen, von daher sind doch Sitzgelegenheiten vorhanden?!


Zitat
BussHamburg001
Kein Zugang über die Str. "Rehmen" östlich des Bahnhofs. Der Umweg auf offizieller Strecke ist schon recht lang und somit läd man die Leute nicht dazu ein, die Bahn zu benutzen. Schade!

Das Urteil kann ich nicht nachvollziehen. Der Rehmen ist kaum besiedelt (eigentlich nur Wald un dahinter Golfplatz), wie der ganze westliche Teil Prisdorfs und auf der anderen Seite ist der Fußweg. Würde man da noch irgendwelche Wände aufbauen, hätte man nicht mal mehr den. Also von südost kommt man schon recht problemlos zum Hp.

Angesichts der jetzt schon regen Nutzung des Haltepunkts, wirste kaum noch große Zuwächse erreichen können. Außer man legt eine Buslinie durch den Ort (nur hätte die dann aufgrund der Straßen eine schlechte Anbindung zur Bahn [langer Fußweg]).


Grüße
Boris
Ja, natürlich sind Sitzgelegenheiten vorhanden. Nur halten die Züge jeweils etwas weiter vorn. Und wenn ich vorn einsteigen will, um in Altona auch direkt an der Zugspitze aussteigen zu können, wäre eine Bank weiter vorn eine gute Sache. Ist jetzt keine große Sache, aber der Bahnsteig ist schon recht lang und die Zughalte nur kurz.

Mit Rehmen:
Da siedelt sich wirklich immer mehr an, man kann das nur vor Ort sehen, da stehen echt doch einige Häuser, die entlang des Waldgebiets verlaufen und gebaut wird auch noch. Der Zugang zu Prisdorf ist ja generell eher schlangenlinienförmig. Ein Bus ist eigentlich überflüssig bei der guten Bahntaktung. Auf den jeweilsanderen Seiten des Bahnsteigs wurden ja schon eher so halboffizell gewisse Privatege offen gehalten (aus welchem Grund weiß ich jedoch nicht). Ist jetzt auch keine große Sache, da gebe ich dir schon Recht. Und die meisten dürften eh mind. 1 Auto besitzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2014 12:27 von BussHamburg001.
Hallo BussHamburg001,

weißt Du, ob da schon länger neu gebaut wird? Vor einem Jahr gab's da noch keine Aktivitäten.

Das mit dem Bushalt meinte ich so, dass man auf dem Weg die Auslastung der Station mit Fahrgästen aus anderen Orten erhöhen könnte, beispielsweise aus Appen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Das mit dem Bushalt meinte ich so, dass man auf dem Weg die Auslastung der Station mit Fahrgästen aus anderen Orten erhöhen könnte, beispielsweise aus Appen.

Da gibt es ein Problem: Wer von Appen zum Bahnhof Prisdorf gelangen will, bekommt aktuell zwangsläufig nasse Füße... meines Wissens gibt es zwischen den beiden Orten keine Brücke über die Pinnau.

Die beiden nächsten bei Google Maps erkennbaren Querungen sind in Pinneberg an der Mühlenstraße und die B431 zwischen Moorrege und Uetersen. Meines Wissens gibt es dazwischen nicht mal eine Querung für Fußgänger/Wanderer.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen