Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.
geschrieben von Deniz90 
.
02.06.2014 15:26
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:25 von Deniz90.
Zollstelle auf der Strasse nach Hamburg?
Hätte man auch als Meimersdorfer Weg bezeichnen können. Warum auch immer...
Bei solchen Haltestellennamen wie "Hamburger Baum" (oder z. B. auch "Berliner Tor" in Hamburg) muß man halt etwas Geschichte im Hinterkopf haben, das sind traditionelle Namen, die man beibehält.
Oder man macht es so radikal wie in Hannover, wo nach und nach alle Haltestellen Namen nach den nächstliegenden Straßen benannt wurden. Dabei verschwanden dann auch solche traditionellen Namen wie beispielsweise "Lahe".
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:26 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:27 von Deniz90.
Man muss doch nicht jede Haltestelle umbenennen, nur weil der Name kaum Bezug mehr zu heute hat, man aber trotzdem weiß, wo das ist. Und Haltestellen mit merkwürdigen oder vermutlich sinnlosen Namen gibts ja nun nicht nur in Kiel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 15:24 von Dario1608.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:29 von Deniz90.
In Hamburg gibt es auch einen Eppendorfer Baum, das war die Zollstelle in Eppendorf...
Zitat
Deniz90
Oh Gott wie viele Jahrzehnte ist das her? Die Beibehaltung des Namens dieser Haltestelle wäre genau so sinnvoll, wie die Umbenennung der Haltestelle "Ziegelteich" in "Kaufhaus Hertie".
Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare. Geographische Bezeichnungen sind geographische Bezeichnungen und eher ärgerlich ist, wenn wie in Hamburg alte Namen wie "Große Allee" in Adenauerallee oder "Beim Strohhaus" in Kurt-Schumacher-Allee umbenannt werden. So etwas wie "Hamburger Baum" kann in Kiel ja wohl völlig logisch nur an der Straße nach Hamburg gelegen haben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:30 von Deniz90.
Die Straße wurde ebenfalls umbenannt und man wollte vom Hindenburgufer keine Überreste haben, zumal Hindenburg nun auch kein soo Toller war.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:30 von Deniz90.
Es ist halt ein Name, der aus der Geschichte so entstanden und hier halt geblieben ist. Wie Vielfahrer schon anmerkte, ist auch der Name "Berliner Tor" heute nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, denn Hamburg hat auch schon ein paar Jahre keine Stadttore mehr.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:31 von Deniz90.
Warum nicht? Es geht hier ja um Haltestellennamen, deren Bedeutung nicht sofort klar wird. Warum sollte ich nicht einen Kieler Haltestellennamen mit einem Hamburger vergleichen?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:31 von Deniz90.
Aber das hat ja nun nicht viel mit Haltestellennamen zu tun. Warum ist denn deiner Meinung nach in Hamburg ein geschichtsträchtiger Name gerechtfertigt, aber in Kiel nicht, nur weils etwas kleiner ist? Kiel hat auch 'ne Geschichte.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:35 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen