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Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen
geschrieben von Fette Beute 
Das ist bereits der zweite Strike.

Ich sach ma so: Kann sein, dass Erixx die Transferflotte noch länger benötigt. Aus Gründen ;-)
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Lt. der Angabe des Users "Alberto" bei drehscheibe-online.de, der sich bei Erixx-Holstein erkundigt hat, ist es z.B. in Lübeck zwischen dem Hauptbahnhof und der Abzweigung der Travemünder aus der Kieler Strecke grundsätzlich möglich mit oder ohne Stromabnehmer an der Leitung zu fahren und auch An- oder Abzubügeln. Praktisch tut man dies hier aber bisher nur stehend am Bahnhof.
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Geht beides, wenn man unter der Oberleitung ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 09:51 von bahnnutzer.
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Grundsätzlich wird in der Regel während des Haltens die Traktionsart gewechselt. Es gibt hier aber Ausnahmeregelungen zB in Verbindung mit Bedarfshalten die ggf ausfallen. Folglich ist auch während der Fahrt möglich zu wechseln. Hier sollte beim Heben des Stromabnehmers natürlich darauf geachtet werden dass man unter Fahrdraht ist. Hier ist aber fahrzeugseitig eine Sicherheit eingebaut: alleine mit dem Taster SA heben kommt der Bügel nicht hoch, man muss zusätzlich im Display bestätigt werden dass man ihn heben will. Dann hebt er aber auch, egal ob Fahrdraht oder nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 12:50 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Grundsätzlich wird in der Regel während des Haltens die Traktionsart gewechselt. Es gibt hier aber Ausnahmeregelungen zB in Verbindung mit Bedarfshalten die ggf ausfallen.

Welcher Bedarfshalt bekommt denn eine Oberleitungsinsel?
Moin aus Neumünster,

Oberleitungsinseln werden bereits in Heide, Husum und Tönning gebaut. In Kiel wird die Oberleitung vom Hauptbahnhof bis nach Kiel-Hassee verlängert. Geplant ist sogar eine Oberleitung von Kiel-Hassee bis Osterrönfeld. Der Bahnhof Büchen wird im Bahnsteigbereich Richtung Lüneburg überspannt, in Flensburg ein Streckenteil Richtung Kiel.

In Kiel wurde ja schon die Oberleitung durch einen Akku-Flirt beschädigt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2024 08:53 von d-zug-schaffner.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über den Einsatz der neuen Akkutriebwagen auf der Strecke Lüneburg-Lübeck-Kiel? Es gibt zwar bei DSO einzelne Sichtungsinfos, aber allzu intensiv scheint der Einsatz hier noch nicht zu sein. Seit den ersten Einsatzmeldungen vor fast einem Monat war ich ca. 10 mal am Lübecker Hauptbahnhof, habe aber nur Triebwagen der alten Übergangsflotte gesehen. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hbf stand zumindest heute Nachmittag ein Flirt Akku, aber die Züge nach Lüneburg und Kiel waren wieder alt.
Zitat
Lopi2000
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über den Einsatz der neuen Akkutriebwagen auf der Strecke Lüneburg-Lübeck-Kiel? Es gibt zwar bei DSO einzelne Sichtungsinfos, aber allzu intensiv scheint der Einsatz hier noch nicht zu sein. Seit den ersten Einsatzmeldungen vor fast einem Monat war ich ca. 10 mal am Lübecker Hauptbahnhof, habe aber nur Triebwagen der alten Übergangsflotte gesehen. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hbf stand zumindest heute Nachmittag ein Flirt Akku, aber die Züge nach Lüneburg und Kiel waren wieder alt.

Als ich vor ca anderthalb Wochen zuletzt in Kiel war habe ich einen FLIRT AKKU aus Lüneburg oder Lübeck und zurück nach Lübeck gesehen, war am Abend um 20 Uhr herum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 15:51 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Als ich vor ca anderthalb Wochen zuletzt in Kiel war habe ich einen FLIRT AKKU aus Lüneburg oder Lübeck und zurück nach Lübeck gesehen, war am Abend um 20 Uhr herum.

Ich bin gestern um 14:10 Uhr mit einem Akkuzug von Lübeck nach Büchen gefahren und war ganz angetan von dem Zug und insbesondere dem ruhigen Fahrverhalten. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hauptbahnhofs waren noch 2-3 weitere davon zu sehen.

Heute wurde in Kiel mal wieder die Oberleitung beschädigt: [www.hl-live.de]

Ergänzung: Nachdem es anfangs nur 10 % der Züge sein sollten, sollen nun 2/3 der Züge mit den neuen Akkutriebwagen unterwegs sein. Wie gehabt auf der RB76 und dem RE83, die RB84 ist dann erst ab Februar an der Reihe. [www.hl-live.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 12:01 von Lopi2000.
Moin aus Neumünster,

46 von 55 Akkutriebwagen sollen jetzt im Einsatz sein.

Heute hatte ich es endlich geschafft, die neuen Triebwagen der Baureihe 526 in Preetz zu fotografieren.



21.02.2024, Preetz, Einfahrt 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf.



21.02.2024, Preetz, Einfahrt 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf.



21.02.2024, Preetz, Gleis 1 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf., Gleis 2 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.



21.02.2024, Ausfahrt 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.



21.02.2024, Ausfahrt 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2024 14:01 von d-zug-schaffner.
Es wird offenbar höchste Zeit, dass auf dem RE74 zwischen Husum und Kiel endlich die Akkutriebwagen eingesetzt werden.

Es scheint extremen LINT-Mangel bei der nordbahn zu geben, denn es verkehren trotz hohem Reisendenaufkommen lediglich einzelne Triebwagen.

Anstatt in Doppeltraktion zu fahren, behilft man sich sowohl gestern als auch heute in der Fahrplanauskunft mit den Zusätzen "Fahrradmitnahme nicht möglich" und "1. Klasse fehlt".

In der Praxis endet das oft im Desaster, weil Fahrräder einschließlich Anhänger natürlich trotzdem rücksichtslos eingeladen werden, bis es wikrlich nicht merh geht.

Hier hilft nur der Einsatz von Doppeltraktionen!
Aber gerade letzten Freitag als ich von Kiel nach Husum gefahren bin konnte ich ne ganze reihe zugeschmierter LINT etwas abseits von Kiel sichten und in Kiel im BW-Bereich auch noch einen ganzen Haufen - trotzdem fuhr nur ein einzelner Lint. Wahrscheinlich so bestellt. Führte bei der Ankunft in Husum auf jeden Fall zu massiver Freude, weil auch mehrere Familien mit ihren Fahrrädern (ich zählte 19) in den Zug wollten - das dürfte sicher spassig gewesen sein
Die Oberleitungsinselanlage in Husum ist immer noch nicht in Betrieb. Ohne diese ist es nicht möglich die Regelumläufe mit Akku FLIRT zu fahren, und das abstellen über Nacht geht auch nicht. Trotzdem ist es, soweit ich weiß, geplant dem RE74 bald umzustellen, ohne dass die OLIA fertig ist, indem man die Umläufe umbastelt. Die letzte Linie, die dann LINT bleiben muss, bis die OLIA fertig ist, ist die nach St Peter Ording.
Die beschmierten LINT sind bereits durch Akku FLIRT ersetzte VT, die abgestellt worden sind. Hierfür wurde aber schon eine andere, viel bessere Lösung gefunden.
Von den Akkuzügen wurde übrigens der letzte bereits ausgeliefert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2024 13:49 von LevHAM.
Wird dann aber spätestens Ende des Jahres sehr lustig denn m.W. läuft dann der Vertrag für die Übergangsflotte aus. Schaun wir mal, was daraus dann wird
Ab heute fährt der Akku FLIRT planmäßig auf der RB64 zwischen Husum und St Peter Ording. In Abhängigkeit der Fertigstellung der Oberleitung Kiel Hbf - Kiel Hassee werden dann zum Dezember die RE74 Kiel Hbf - Husum und RB73 Kiel Hbf - Schleibrücke Süd folgen.
Moin,

und hier gibt's einen Bericht dazu.
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