Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen
geschrieben von Fette Beute 
Das ist bereits der zweite Strike.

Ich sach ma so: Kann sein, dass Erixx die Transferflotte noch länger benötigt. Aus Gründen ;-)
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Lt. der Angabe des Users "Alberto" bei drehscheibe-online.de, der sich bei Erixx-Holstein erkundigt hat, ist es z.B. in Lübeck zwischen dem Hauptbahnhof und der Abzweigung der Travemünder aus der Kieler Strecke grundsätzlich möglich mit oder ohne Stromabnehmer an der Leitung zu fahren und auch An- oder Abzubügeln. Praktisch tut man dies hier aber bisher nur stehend am Bahnhof.
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Geht beides, wenn man unter der Oberleitung ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 09:51 von bahnnutzer.
Zitat
christian schmidt
Wie geht das anlegen und ablegen der Stromabnehmer eigentlich? Auf freier Fahrt oder nur bei Halt?

Grundsätzlich wird in der Regel während des Haltens die Traktionsart gewechselt. Es gibt hier aber Ausnahmeregelungen zB in Verbindung mit Bedarfshalten die ggf ausfallen. Folglich ist auch während der Fahrt möglich zu wechseln. Hier sollte beim Heben des Stromabnehmers natürlich darauf geachtet werden dass man unter Fahrdraht ist. Hier ist aber fahrzeugseitig eine Sicherheit eingebaut: alleine mit dem Taster SA heben kommt der Bügel nicht hoch, man muss zusätzlich im Display bestätigt werden dass man ihn heben will. Dann hebt er aber auch, egal ob Fahrdraht oder nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 12:50 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Grundsätzlich wird in der Regel während des Haltens die Traktionsart gewechselt. Es gibt hier aber Ausnahmeregelungen zB in Verbindung mit Bedarfshalten die ggf ausfallen.

Welcher Bedarfshalt bekommt denn eine Oberleitungsinsel?
Moin aus Neumünster,

Oberleitungsinseln werden bereit in Heide, Husum und Tönning gebaut. In Kiel wird die Oberleitung vom Hauptbahnhof bis nach Kiel Hassee verlängert. Geplant ist sogar eine Oberleitung von Kiel Hassee bis Osterrönfeld. Der Bahnhof Büchen wird im Bahnsteigbereich Richtung Lüneburg überspannt, in Flensburg ein Streckenteil Richtung Kiel.

In Kiel wurde ja schon die Oberleitung durch einen Akku-Flirt beschädigt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 12:07 von d-zug-schaffner.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über den Einsatz der neuen Akkutriebwagen auf der Strecke Lüneburg-Lübeck-Kiel? Es gibt zwar bei DSO einzelne Sichtungsinfos, aber allzu intensiv scheint der Einsatz hier noch nicht zu sein. Seit den ersten Einsatzmeldungen vor fast einem Monat war ich ca. 10 mal am Lübecker Hauptbahnhof, habe aber nur Triebwagen der alten Übergangsflotte gesehen. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hbf stand zumindest heute Nachmittag ein Flirt Akku, aber die Züge nach Lüneburg und Kiel waren wieder alt.
Zitat
Lopi2000
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über den Einsatz der neuen Akkutriebwagen auf der Strecke Lüneburg-Lübeck-Kiel? Es gibt zwar bei DSO einzelne Sichtungsinfos, aber allzu intensiv scheint der Einsatz hier noch nicht zu sein. Seit den ersten Einsatzmeldungen vor fast einem Monat war ich ca. 10 mal am Lübecker Hauptbahnhof, habe aber nur Triebwagen der alten Übergangsflotte gesehen. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hbf stand zumindest heute Nachmittag ein Flirt Akku, aber die Züge nach Lüneburg und Kiel waren wieder alt.

Als ich vor ca anderthalb Wochen zuletzt in Kiel war habe ich einen FLIRT AKKU aus Lüneburg oder Lübeck und zurück nach Lübeck gesehen, war am Abend um 20 Uhr herum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 15:51 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Als ich vor ca anderthalb Wochen zuletzt in Kiel war habe ich einen FLIRT AKKU aus Lüneburg oder Lübeck und zurück nach Lübeck gesehen, war am Abend um 20 Uhr herum.

Ich bin gestern um 14:10 Uhr mit einem Akkuzug von Lübeck nach Büchen gefahren und war ganz angetan von dem Zug und insbesondere dem ruhigen Fahrverhalten. Im Gleisvorfeld des Lübecker Hauptbahnhofs waren noch 2-3 weitere davon zu sehen.

Heute wurde in Kiel mal wieder die Oberleitung beschädigt: [www.hl-live.de]

Ergänzung: Nachdem es anfangs nur 10 % der Züge sein sollten, sollen nun 2/3 der Züge mit den neuen Akkutriebwagen unterwegs sein. Wie gehabt auf der RB76 und dem RE83, die RB84 ist dann erst ab Februar an der Reihe. [www.hl-live.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 12:01 von Lopi2000.
Moin aus Neumünster,

46 von 55 Akkutriebwagen sollen jetzt im Einsatz sein.

Heute hatte ich es endlich geschafft, die neuen Triebwagen der Baureihe 526 in Preetz zu fotografieren.



21.02.2024, Preetz, Einfahrt 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf.



21.02.2024, Preetz, Einfahrt 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf.



21.02.2024, Preetz, Gleis 1 526 016 + 526 026 als RE 83 (21008) Lübeck Hbf. - Kiel Hbf., Gleis 2 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.



21.02.2024, Ausfahrt 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.



21.02.2024, Ausfahrt 526 018 als RB 83 (21015) Kiel Hbf. - Lübeck Hbf.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2024 14:01 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen