Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
gestern - heute, eine kleine Zeitreise
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin zusammen,

zur Zeit scanne ich meine älteren Bilder ein. Ein Teil ist schon online, den Rest spare ich mir für die langen Winterabende auf.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Timmdorf, Strecke Kiel - Lübeck, Juni 1987, Blick Richtung Plön, da war es noch ein Kreuzungsbahnhof

A-T01-Timmdorf-1987-06-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Im März 2018 war dort nicht mehr viel zu erkennen.

G-T01-Timmdorf-2018-03-30-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Albersdorf, Strecke Neumünster - Heide, 29.07.1986, Ladegleis mit Güterwagen

A-A01-Albersdorf-1986-07-29-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 06.06.2010 war der ganze Bahnhof ein Urwald.

G-A01-Albersdorf-2010-06-02-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 16.08.2015 wurde bereits das Streckengleis erneuert und alle Weichen ausgebaut.

G-A01-Albersdorf-2015-08-16-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Blockstelle Arpsdorf, Strecke Hamburg - Kiel, August 1989, die Blockstelle war noch bis 1994 besetzt, hier mit einen Triebwagen als Nahverkehrszug Neumünster - Elmshorn.

A-A03-Arpsdorf-1989-08-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

24.05.2020, das ehemalige Blockstellengebäude wird privat genutzt.

G-A03-Arpsdorf-2020-05-24-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Ascheberg, Oktober 1974, Nahverkehrszug aus Neumünster

A-A02-Ascheberg-1974-10-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 14.05.2006 lagen dort noch ein paar Gleisreste.

G-A22-Ascheberg-2006-05-14-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Innien, heute Aukrug, Juli 1989, Güterzug Hohenwestedt (Lego) - Neumünster, interessant auch der Unterstand für die Schrankenkurbeln.

A-I01-Innien-1989-07-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

14.09.2014 - Nordbahn Richtung Heide

G-I01-Aukrug-2014-09-14-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Innien, Februar 1988, Nahverkehrszug Richtung Neumünster.

A-I01-Innien-1988-02-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 14.09.2014 gab es dort noch ein paar Gleisreste.

G-I01-Aukrug-2014-09-14-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Innien, Oktober 1990, Opas alte Eisenbahn, VT 98 Richtung Neumünster, Formsignal, Telegrafenleitungen.

A-I01-Innien-1990-10-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gleicher Standpunkt am 14.09.2014, kein Siloturm, kein Formsignal, keine Freileitung, 2019 wurde die Brücke abgerissen.

G-I01-Aukrug-2014-09-14-029 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Bokhorst, Strecke Neumünster - Ascheberg, März 1986, Blick Richtung Neumünster, die Strecke ist seit dem 21.09.1985 für den Personenverkehr stillgelegt.

A-B09-Bokhorst-1986-03-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 07.05.2020 gibt es noch Draisinenverkehr.

G-B09-Bokhorst-2020-05-07-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Bordesholm, Strecke Hamburg - Kiel, April 1988, die frisch lackierte 218 104 vor einem Kohlen-Leerzug Richtung Eidelstedt.

A-B02-Bordesholm-1988-04-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 05.08.2018 kann man noch ein paar Gebäude erkennen, aber die Kohlenzüge zum Kieler Kraftwerk gibt es nicht mehr.

G-B32-Bordesholm-2018-08-05-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Bordesholm, Mai 1987, 2 V 100 schieben einen Nahverkehrszug nach Neumünster.

A-B02-Bordesholm-1987-05-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 05.08.2018 fährt die Baureihe 445, wenn sie denn fährt.

G-B32-Bordesholm-2018-08-05-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Flintbek, Mai 1987, 2x Baureihe 218 vor IC 687 "Max Planck"

A-F05-Flintbek-1987-05-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am 07.01.2018 fährt der ICE.

G-F15-Flintbek-2018-01-07-013 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Fortsetzung folgt......................

und bleibt gesund.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Schoene Bilder!

Diese komischen Schwellen (Abertsdorf 2015, Aukrug 2014), die habe ich sonst nur bei der AKN gesehen, wusste gar nicht dass die DB die auch verbaut hat. (Und hat die AKN viele davon nicht wieder ausgebaut?)
Hallo Christian,

im nördlichen Bereich der AKN Strecke Hamburg Eidelstedt - Neumünster gibt es viele Streckenabschnitte und Bahnhöfe mit Y-Schwellen. Im April 2020 wurden im Bahnhof Neumünster Süd einige Weichen erneuert, aber die Gleise mit den Y-Schwellen hat man belassen.

Blick vom Bahnübergang Gadelander Str. Richtung Neumünster Süd, links das Gleis der AKN mit Y-Schwellen.

G-N10-Neumuenster-Sued-2020-04-10-018 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Streckengleis zwischen Boostedt und Neumünster, Blick Richtung Boostedt Rampe - Betriebsteil vom Bahnhof Neumünster Süd.

G-N10-Boostedt-Rampe-2020-04-12-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Bahnhof Boostedt, hier hat auch das Kreuzungsgleis Y-Schwellen.

G-B41-Boostedt-2018-02-10-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

G-B41-Boostedt-2013-04-28-018 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Streckengleis zwischen Großenaspe und Boostedt.

G-G08-Grossenaspe-2018-10-27-015 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Bahnhof Großenaspe, auch im Kreuzungsgleis liegen Y-Schwellen.

G-G08-Grossenaspe-2018-10-27-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

In Wiemersdorf hat nur das Hauptgleis Y-Schwellen.

G-W07-Wiemersdorf-2013-04-28-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Im Streckenabschnitt Garding - Sankt-Peter-Ording hat das Gleis auch Y-Schwellen, Km 31,2 - 43,6.

G-S06-St-Peter-Ording-2014-05-17-013 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Von den folgenden Streckenabschnitten mit Y-Schwellen kann ich bis auf Ohrstedt leider keine Bilder zur Zeit anbieten:

Kiel - Rendsburg, Km 24,2 - 28,6

Jübek - Husum, Km 0,8 - 14,4 und Km 15,8 - 25,6

G-O04-Ohrstedt-2018-04-06-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Kiel - Flensburg, Km 70,2 - 80,2

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2020 07:14 von d-zug-schaffner.
Heute völlig unvorstellbar, dass drei läppische Schienenbusse vor 30 Jahren offensichtlich noch ausreichend für den Verkehr zwischen Elmshorn und Neumünster waren.
Zitat
PAD
Heute völlig unvorstellbar, dass drei läppische Schienenbusse vor 30 Jahren offensichtlich noch ausreichend für den Verkehr zwischen Elmshorn und Neumünster waren.

So voll ist die RB71 zwischen Wrist und Elmshorn nun auch nicht.

Viele Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin aus Neumünster,

und die Triebwagen der Baureihe 798 transportierten fast nur warme Luft.

Ausfahrt Neumünster Gleis 5, August 1989.

A-N02-Neumuenster-1989-08-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Padenstedt, August 1989, Triebwagen Baureihe 798 aus Elmshorn Richtung Neumünster.

A-P02-Padenstedt-1989-08-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Padenstedt, August 1989, Triebwagen Baureihe 798 Richtung Elmshorn.

A-P02-Padenstedt-1989-08-021 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Von Elmshorn fuhr die Einheit nach Itzehoe und dann wieder zurück.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen