Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bild zum Wochenstart
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin zusammen,

ich fange einmal an mit einem Bild zu Wochenstart, damit wir uns nicht nur über die Negativ-Meldungen ärgern müssen.

G-N10-Neumuenster-Sued-2021-05-09-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nordbahn RB 82 (82182) Bad Oldesloe - Neumünster, auf der Brücke über die Schwale zwischen Neumünster und Neumünster Süd.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2021 10:19 von d-zug-schaffner.
Erstes Bild in den besten Nah.sh-Farben, wunderschön!
bt
Re: Bild zum Wochenstart
11.05.2021 13:18
@ d-zug-schaffner: Eine schöne Idee und ein schönes Bild! Dafür und für Deine zahlreichen anderen Bildbeiträge von hoher Qualität ganz herzlichen Dank!
Freundliche Frühlingsgrüße von bt
Moin zusammen,

heute gibt es kein aktuelles Bild................

A-S01-Scharbeutz-1988-06-09-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

09.06.1988 - Scharbeutz - 218 338 vor einem Güterzug aus Puttgarden Richtung Hamburg/Maschen.

Das waren noch Zeiten, als über die Vogelfluglinie Güterzüge fuhren. Dafür hatte man auf vielen Stationen nördlich von Neustadt den Personenzughalt eingestellt.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2021 07:45 von d-zug-schaffner.
Re: Bild zum Wochenstart
17.05.2021 10:18
Danke für die schönen Bilder - tolle Idee!

Das Bild aus Scharbeutz beeindruckt mich... ganz ungewohntes Bild für heutige Verhältnisse ohne den Aufgang am (in Richtung Norden) linken Gleis.

Aber mal eine Frage: wurde der Nahverkehr nördlich von Neustadt wirklich wegen der Güterzüge eingestellt? Hätte es da keine andere Lösung gegeben?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Moin aus Neumünster,

hier habe ich einen Link zur Zeitreise vom Fährbahnhof Puttgarden.
Leider habe ich meine älteren Kursbücher nicht zur Hand, aber die meisten Nahverkehrszüge wurden ab Ende der 60er Jahre durch Busse ersetzt.
Im Mai 1976 wurden auf vielen Unterwegsbahnhöfen die Personenzughalte gestrichen bzw. eingestellt. Die eingleisige Strecke platzte aus allen Nähten und auf fast allen Bahnhöfen gab es Zugkreuzungen. Vor 50 Jahren hatte die Bahn noch eine ganz andere Bedeutung im Güterverkehr.
Es gibt auf YouTube einen alten Film über den Rangierbahnhof Maschen - [www.youtube.com]
Der Anfang beginnt in Puttgarden.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
G-O03-Oldenburg-2021-05-23-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Moin zusammen

noch ist die Baureihe 218 auf der Vogelfluglinie aktiv.

G-O03-Oldenburg-2021-05-23-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

A-O03-Oldenburg-1991-09-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Vor 30 Jahren war das Kreuzungsgleis am Empfangsgebäude noch vorhanden.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Moin aus Neumünster,

grüne Bäume, grüne Züge. Die Ruhe im Bereich der ehemaligen Blockstelle Padenstedt wird nur durch den RE 7 (21065) Flensburg - Hamburg Hbf. + RE 7 (21115) Kiel Hbf. - Hamburg Hbf. gestört, der hier mit 160 km/h vorbeirauscht. Zwischen Pinneberg und Neumünster kann im Gleiswechselbetrieb gefahren werden. Deshalb steht am Gegengleis auch ein Blocksignal.

G-P12-Padenstedt-2021-05-24-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Schönes Bild und ganz ehrlich - das grün fand ich gefälliger als dieses Türkis aber nun ja - Geschmäcker sind halt verschieden
Zitat
StephanHL
Schönes Bild und ganz ehrlich - das grün fand ich gefälliger als dieses Türkis aber nun ja - Geschmäcker sind halt verschieden

Das Türkis soll gar nicht schmecken. Die beauftragten Marketingexpertinnen des Landes SH haben das frei gewählt, und die NAH.SH muss nun damit arbeiten.

Blau, Weiß, Rot kann ja jeder.
Grins - na ja - das Blau-Weiß-Rot sehe ich ggf. noch bei der AKN im BW - die Farbteilung bei den 622ern mit diesem Magenta als Rot-Imitation empfinde ich auch nach ein paar Jahren als schon etwas Gewöhnungsbedürftig. Da waren die VTA und VT2E besser gelungen
Moin aus Neumünster,

A-K01-Kaltenkirchen-1973-05-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

A-R04-Ratzeburg-1989-05-27-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

A-N10-Neumuenster-Sued-1990-08-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

G-N30-Neumuenster-2012-03-25-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

G-N10-Boostedt-Rampe-2020-06-22-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Aus meiner Erfahrung als Fotograf ist ein leuchtendes Objekt - rot oder orange - immer der Punkt in der Landschaft, der die meiste Aufmerksamkeit erzeugt. Ein paar Beispiele habe ich euch ja schon gezeigt.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Es hat schon eine Grund warum Rot, Grün, Geld und Blau Grundfarben sind und Limonengrün, Grau, Türkis und Blaugrau es nicht sind...
Re: Bild zum Wochenstart
03.06.2021 09:18
Zitat
christian schmidt
Es hat schon eine Grund warum Rot, Grün, Geld und Blau Grundfarben sind und Limonengrün, Grau, Türkis und Blaugrau es nicht sind...
Moin,

schöner Verschreiber :-))
Ich finde auch dass Geld eine sehr schöne Grundfarbe ist...

Gruß, Wolfgang
Zitat
christian schmidt
Es hat schon eine Grund warum Rot, Grün, Geld und Blau Grundfarben sind und Limonengrün, Grau, Türkis und Blaugrau es nicht sind...

OT: Grün ist abseits von Licht übrigens keine Grundfarbe, sondern ergibt sich aus der Mischung von Gelb und Blau.

Viele Grüße

Roman – Der Hanseat
Bei additiver Farbmischung (selbstleuchtend) sind die Grundfarben Rot, Grün und Blau.
Bei subtraktiver Farbmischung (Reflexion des einfallenden Lichts oder Durchleuchtung eines farbigen Mediums) sind es Cyan, Magenta und Gelb.

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
Man kann sicher auch das Wort Grundfarben auf verschiedene Weise technisch definieren, und vielleich ist auch Grundfarbe nicht das beste Wort. Worum es geht ist das Blau, Gelb, Grün, Rot von den meisten Menschen halt als Grund-/Primär-/natürliche Farben wahrgenommen werden und dass Anstriche in diesen Farben von mehr Leuten als positiv gesehen werden als andere (bzw. nicht als negativ).

Mal drei Wikipedia-Beispiele zu Blau, Gelb, Grün, Rot:
1) In der Farbgebung der Wappen sind dies zusammen mit Schwarz und Weiß die Metalle und Herladischen Farben
2) Bei der Vier-Farben-Theorie können irgendwelche vier Farben benutzt werden, trotzdem sind fast alle Beispiel in Blau, Gelb, Grün, Rot
3) Das Natural Colour System verwendet auch diese Farben
Moin zusammen,

meine gefordertes ROT und das von NAH SH geforderte BLAU, dann haben wir LILA - der letzte Versuch. Oder vielleicht Schweinchen-Rosa ?

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]


Moin zusammen,

G-S15-Schwarzenbek-2021-04-24-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Schwarzenbek, 182 020 mit RE 1 (4310) Rostock Hbf. - Hamburg Hbf.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Auf ersten Blick dachte ich 'wie nur ein Wagen?' aber dann sah ich die Kilometertafel für 248-8. Ist irgendwie etwas gedrängt, das Foto?

Und wäre es nicht richtiger wenn diese Lokbaureihe irgendwann zwischen 21. April und 21. Mai das Bild der Woche wäre?

PS Nochmal zu Farben - Mir gefällt das Lila sehr gut. Orange und Lila sind so die nächstbesten Farben (beide im Regenbogen!) aber besonders bei Lila ist das Problem dass es wenige Farben gibt mit denen es zusammen passt - eigentlich nur weiß. Der neue Farbanstrich von East Midland Trains ist (dunkleres) lila, bzw. purple.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen