Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn in S-H
geschrieben von RMV05 
Strassenbahn in S-H
12.02.2006 07:01
Gab es in S-H noch Strassenbahnbetriebe außer in Kiel und Flensburg? Gibt es U-Bahn Planungen von HH nach S-H, bzw. gab es Straßenbahnverbindungen von HH ins Umland von S-H.


Bitte um Antwort


gruß der Uetersener
Re: Strassenbahn in S-H
12.02.2006 10:57
Moin moin, es gab noch in Lübeck eine Strassenbahn, die meines Wissens irgendwann in den 60ern stillgelegt wurde. Dann gab es noch die Sylter Inselbahn die ebenfalls als Strassenbahn geführt wurde. Dann gab es noch vor Urzeiten in Uetersen und Schleswig Strassenbahnen.

Es gab mal eine Planung eine U-Bahn bis nach Rellingen zu bauen, war aber nur sehr kurz im Gespräch.

Die Linie 1 fuhr bis 1976 nach Schenefeld (heutiger Busbahnhof)
Re: Strassenbahn in S-H
12.02.2006 11:01
ich hab meinen Opa gefragt, der kommt aus Uetersen, meinst du die Züge der Uetersener Klainbahn AG, deren Gleise bis zum Bahnhof Stadt existierten, parallel zu Strasse nach Tornesch?!. Die existieren heute noch bis zum Ostbahnhof mit Anschluss zum Hafen, mit regelmäßigen Güterverkehr.


gruß der Hesse
Re: Strassenbahn in S-H
12.02.2006 17:07
Hi,

Die Straßenbahlinie 1 nach Lurup endete de facto hiter der Hamburgischen Landesgrenze in Schnefeld und somit in S-H.
Gruß Blubber
U-Bahn von HH nach S-H
12.02.2006 17:28
RMV05 schrieb:
>
> Gibt es U-Bahn Planungen von HH nach S-H, [...]

Warum planen, wenn die U1 mit Norderstedt Mitte/Kreis Segeberg und Großhansdorf/Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein sowohl beginnt als auch endet.

Als echte Planung (oder doch Träumerei?) wäre dann aber das U3-Ende in Oststeinbek.


Gruß Ingo
Hi!

Also nicht zu vergessen den Strassenbahnbetrieb in Schleswig. Wurde zwar schon Ende der zwanziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts eingestellt aber es gab dort mal eine einzige Linie.

Gruß

Stephan
Re: Strassenbahn in S-H
12.02.2006 21:38
Flensburg und Kiel haben Straßenbahnen? Wusste ich ja noch gar nicht.
INW
Re: Strassenbahn in S-H
12.02.2006 22:11
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Flensburg und Kiel haben Straßenbahnen? Wusste ich
> ja noch gar nicht.

Hatten. In der Frage hieß es "Gab es...". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Gruß Ingo
Re: Strassenbahn in S-H
13.02.2006 00:24
@RMV05

Die Uetersener Eisenbahn entstand meines Wissens aus der Strassenbahn. Man muss dazu sagen, dass die Bahn früher bis in die Uetersener Innenstadt fuhr und dass die Strecke bis zum Ostbahnhof zweigleisig war (Personenverkehr bis ca. 1965).
Re: Strassenbahn in S-H
13.02.2006 03:25
INW Wrote:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Flensburg und Kiel haben Straßenbahnen?
> Wusste ich
> > ja noch gar nicht.
>
> Hatten. In der Frage hieß es "Gab es...". Wer
> lesen kann, ist klar im Vorteil...

Wie Recht Du hast. Wann wurden denn Flensburg und Kiel dicht gemacht?
Kiel in den achtziger Jahren.
Hier die aktuellen Eröffnungs- und Stillegungsdaten der Strassenbahnen in S-H :

Flensburg ( 1000mm ) : 06.07.1907 - 02. 06. 1973

Kiel ( 1100 mm ) : 12.05.1896 - 04.05.1985

Lübeck ( 1100 mm ) : 12.05. 1894 - 15. 11. 1959

Schleswig ( 1435 mm ) : 01.01.1910 - 26.05.1936
Genannt ist jeweils nur der elektrische Betrieb, Pferdestrassenbahnen existierten schon vorher.

Uetersener Eisenbahn AG ( 1435 mm ) : 20.05.1908 - 29.05.1965 - allerdings nur mit Dampf- und Dieseltriebwagen betrieben, keine Elektrifizierung, also eigentlich keine klassische Strassenbahn

Dann gab es noch auf den Inseln Amrum und Sylt Kleinbahnen, wobei auf Amrum sogar elektrisch gefahren wurde, und zwar von 1909 - ca. 1921. Dann Umstellung auf Dampfbetrieb bis zur Einstellung ca. 1944.
Auf Sylt wurde der Betrieb mit Dieseltriebwagen betrieben. Die Inselbahn Sylt stellte ihren Betrieb 1970 ein.
Re: Strassenbahn in S-H
13.02.2006 14:42
Was gibt es denn für aktuelle Planungen für die Bahnstrecke Tornesch (DB)-Uetersen? Vielleicht die S21 von Elbgaustr. kommend, da die S3 meines wissens nach Elmshorn weitergeführt werden soll.



gruß RMV05
Planungen gibt es immer viele in S-H. Nur fehlt uns immer das Geld. Und wenn Du schon weist, dass die S3 nach Elmshorm weitergeführt werden soll, dann weisst Du mehr als andere. Die Planungen sind schon sooooo alt dafür, aber das Geld wird auch in 20 Jahren noch nicht da sein. Der Engpass Pinneberg-Elmshorn wird zwar von allen anerkannt, getan wird da aber bestimmt erstmal wieder nichts.

Es ist wie mit der Regional-Stadtbahn-Planung in Kiel. Man wusste schon 1985, dass es ein Fehler war, die Strassenbahn einzustellen und man plant die RSB als normalspurige Bahn auch schon seit vielen, vielen Jahren wie in Karlsruhe. Eine Website dazu gab es auch, aber alles verläuft im Sande, trotz neuer Regierung. Vielleicht, wenn sich Hamburg und S-H zusammentun zum Nordstaat, dann vielleicht, aber dann ist Kiel noch mehr Provinz als heute und braucht auch keine Stadtbahn mehr. Dann führen wir wieder die Pferdestrassenbahn für die Touristen ein, so denn noch welche kommen.
Re: Strassenbahn in S-H
13.02.2006 16:25
Ähem, Kiel wird auch dann Landeshauptstadt bleiben. Ist ja bei Berlin und Brandenburg nichts anderes, da bleibt auch Potsdam die Landeshauptstadt.

Ich überlege gerade, inwiefern es einen Engpass zwischen AP und AEL gibt. Also, was fährt da lang:

- RB Altona - IZ
- RE Altona - Westerland
- RE Hbf - KI
- RB (Altona) - PI - NMS
- RE Hbf - FL (2-Std-Takt)
- Güterzüge
- vereinzelt IC, EC, ICEs nach Westerland, Kiel und Flensburg
- Berufsverkehrszüge IZ - Hbf

Hab ich was vergessen?

Und zu den S-Bahn-Verlängerungen nach Elmshorn (vielleicht sogar Itzehoe und Neumünster?) usw. Ist es denn so komfortabel bis in die Walachei mit der S-Bahn zu fahren? Man merke - eine S-Bahn hält an jeder Haltestelle! Und dann das Argument mit der hohen Taktfolge. Also nach Elmshorn würde es genausowenig einen 10-Minuten-Takt geben wie es den nach Stade geben wird. Da wird man sich eher an der Strecke Strausberg - Strausberg Nord orientieren (40-Minuten-Takt) oder sogar Wunstorf - Nienburg (60-Minuten-Takt).
Re: Strassenbahn in S-H
13.02.2006 17:16
Es würde ja schon lange wenn es einen 15min takt bis Tornesch gibt, ab Tornesch jeweils 30min Takt nach Elmshorn und Uetersen, dann gäbe es nach Uetersen, endlich mal mehr fahrten von Tornesch, bis jetzt nur 120min takt auf der strecke.

Wohin fahren die ICEs?
Fährt eigentlich der Metronom nach CUX? habe jeweils sowas gehört.


gruß RMV05
Einen 15-/30-/60-Minuten-Takt kannst du schon mal vergessen, da in Hamburg alles auf einen 20-/40-/60-Minuten ausgerichtet ist!

Also wenn dann alle 20 Minuten nach Uetersen, aber im Gegenzug müsste man das Angebot auf der 63 kürzen. Das ist allerdings von daher unglücklich, weil die 63 mehr erschließt als die UeE. Für das jetzige Angebot auf der 63 + eine S-Bahn im 20-Minuten-Takt gibt es nicht genug Bedarf. Einen 40-Minuten-Takt halte ich für ungünstig und bei 60 Minuten lohnt sich das ganze nicht mehr wirklich.

Und wozu soll die Anbindung an Tornesch besser werden? Wer nach Hamburg will, kann dich über Wedel oder Pinneberg fahren!

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohin fahren die ICEs?

Die ICE fahren KI-HH-Fra-Stuttgart ( 2x morgens, 1x nachmittags)
KI-HH-Bln-München (1x morgens), KI-HH-Köln-Fra-Nbg-München (mittags) und
KI-HH-Köln-Mannheim-Basel (abends = Nacht-ICE)

> Fährt eigentlich der Metronom nach CUX?
Der METRONOM fährt HH-Uelzen & HH- Bremen, und seit Fahrplanwechsel auch Uelzen - Göttingen. Nach CUX fährt derzeit noch die DBAG ab HH.

>MrJonas schrieb:
---------------------------------------------
< hab ich was vergessen??

Ja, denn der gesamte Güterverkehr nach Dänemark und Schweden geht ja nun über die Festlandverbindung via Flensburg und Beltquerung. Über die Vogelfluglinie werden ja nur noch die EC-Triebwagen trajektiert, keine Güterwagen mehr. Deshalb ist der Abschnitt HH-Langenfelde -PI - Elmshorn schon an der Kapazitätsgrenze angelangt. Dehalb auch die Forderungen nach dem 3. oder 4. Gleis bis Elmshorn, aber die Geldprobleme stoppen eben seit langem. Und die Ausweichstrecke über Bad Oldesloe und Bad Segeberg ist nicht elektrifiziert und auch nur eingleisig. Auch hier hapert der geplant e Ausbau an dem Geld.

Volker-Kiel Wrote:
----
> [...]
> Deshalb ist der Abschnitt HH-Langenfelde -PI -
> Elmshorn schon an der Kapazitätsgrenze angelangt.

Ich will kein Besserwisser sein, aber Du meinst sicherlich Hamburg-Eidelstedt. Dort wird die Güterumgehungsbahn nämlich in die Personenzuggleise von Hamburg-Altona eingefädelt. Und der Güterverkehr auf der Verbindungsbahn ist dann doch ziemlich überschaubar. Was über die GUB fährt, kann ich aber nicht beurteilen. Ich seh da nur selten einen Zug, wenn ich mal in S Barmbek oder S Wandsbeker Chaussee bin.

Über Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Neumünster wird wohl nichts fahren, da tagsüber die Strecke durch die Nordbahn ausgelastet ist. Und die einzige Kreuzungsmöglichkeit befindet sich in Bad Segeberg. Und soweit ich weiß, ist der Abschnitt Neumünster Süd - Fahrenkrug (Bahnhofsteil von Bad Segeberg!) ein Zugfolgeabschnitt, ebenso Bad Segeberg - Bad Oldesloe. D.h. bevor der Güterzug (mit Ludmilla von mir aus) in Oldesloe losfahren kann, muss die Nordbahn in Segeberg sein. Dort kreuzt sie mit der Nordbahn aus Neumünster, die dann solange warten muss, bis der Güterzug durch Segeberg gefahren ist. Also klappt das schonmal nicht. Über Lübeck - Kiel - Flensburg würde es auch nichts bringen. Auch eingleisig und nicht-elektrifiziert. Und inzwischen fahren nun einmal die meisten Güterzüge mit E-Traktion.
Die können ja noch nicht einmal das 4. Gleis im Elmshorner Bahnhof finanzieren. Wieviel Jahre streiten die Stadt Elmshorn, das Land S.-H. und die DB schon über die Finanzierung des Umbaues.


@ Uetersener Eisenbahn

Ich glaube nicht, dass da mal was mit dem Personennahverkehr kommen wird. Das Thema kommt immer mal wieder auf (speziell zur Wahlkampfzeit).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen