Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn in S-H
geschrieben von RMV05 
Was ist denn so besonders an Uetersen? Ich versteh das nicht so ganz. Liegt nun einmal nicht an einer Bahnstrecke. Pech gehabt - Bus benutzen. Oder wohnen da so viele Menschen, dass sich Zugverkehr lohnen würde?

Ich persönlich hab von dem Ort erst gehört, als ich fast n halbes Jahr in Hamburg gewohnt hab.
ja, uetersen ist ne 20000Einwohner Stadt
Na und? Zeven und Brunsbüttel haben ähnlich viele Einwohner, Aurich sogar noch mehr - da gibt es auch keinen Personenverkehr auf der Schiene...
Hallo Arne,

aber zumindest in Brunsbüttel und Aurich sind Reaktivierungen heftig im Gespräch.

Gruss Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2006 12:31 von Mario.
Montabaur hat 12.450 Einwohner und sogar einen ICE-Bahnhof bekommen (Halt an der SFS Köln-Frankfurt) - Goslar hat 45.000 Einwohner und dagegen nur RegionalBahnen.

Es muss also nichts mit der Einwohnerzahl zu tun haben.
Der ICE-Halt in Montabaur (ebenso Limburg) ist auch völliger Quatsch! Irgendwo wurde hier mal die Idee eine IC/RE Ersatzverkehres auf der SFS besprochen, was um Längen sinnvoller wäre
Ich halte nichts von ICs bzw. REs auf der SFS.
und was ist mit der Bevölkerung aus Uetersen die früh morgens um 6 an Sonn- und Feiertagen gegen 6 zur Arbeitstelle nach Tornesch fahren müssen? Sollen die etwa einen Umweg von 30-60min Aufnehmen, und über Elmshorn/Pinneberg fahren?

Dann sollte wenigstens die KViP auf der 61 (Uetersen Buttermarkt - Tornesch Bahnhof/Realschule) einen 60min Takt ab 6.00Uhr einrichten. Dann muss doch möglich sein. Wie kann es denn möglich sein dass die fast zusammengewachenen Städte Uetersen und Tornesch, keinen durchgehenden angepassten Takt an die RB Izehoe/Neumünster - Pinneberg - Hamburg-Altona/Hamburg Hbf (ex S5) existiert.

Da sieht man wiederum die Vorteile der S-Bahn Verlängerung Uetersen - Tornesch - Pinneberg, und der gleichzeitigen Verlängerung von Pinneberg nach Elmshorn,

Wenn sich SH schon die Verlängerung der Startbahn in Lübeck und Kiel-Holtenau leisten kann, dann muss doch auch das möglich sein, dann hätte die Bevölkerung von Uetersen/Moorrege endlich wieder eine gescheite Verbindung ins Stadtgebiet von Hamburg, und es hätte auch Touristische und Naherholungsvorteile nämlich: Eine direkte Verbindung von den Fernbahnhöfen Altona/Dammtor/Hbf/Harburg/Bergedorf zum Uetersener Rosarium (das größte Rosarium in Nordeuropa), sowie eine Verbindung in die Uetersener Elbmarsch (ein beliebtes Naherholungsziel der Hamburger).


Zu den Anliegen habe ich auch eine Umfrage in der Uetersener Bevölkerung gemacht.

gruß RMV05
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn sich SH schon die Verlängerung der Startbahn
> in Lübeck und Kiel-Holtenau leisten kann........

Auch wenn der Flugverkehr hier nicht hingehört, aber die Startbahnverlängerung in Kiel-Holtenau wird auch nicht gebaut. Auch dafür ist kein Geld da.
Und machen wir uns nichts vor, ausser im Speckgürtel von HHH ist S-H Provinz und wird immer mehr vom Verkehr abgehängt.
Kiel-HH dauert mit dem RE oder dem ICE immer 70-80 min, der Elbtunnel ist trotz Ausbau immer wieder dicht und Flugverkehr zu den Drehkereuzen FRA oder MUC rücken immer weiter in die Ferne.
Und der Ausbau der AKN mit Verlängerung zum Flughafen HH (AirportExpress Kiel-HH) ist doch auch Makulatur, genau wie die S-Bahn nach Elmshorn oder Uetersen.
Es würde ja auch schon langen, wen die AKN dort hin fahren würde, von Eidelstedt kommend, zum Hbf, dann nach Barmbek, GüterUmgehungsbahn wieder auf die Strecke nach Pinneberg, und in Tornesch dann mit halt auf dem Bahnhofsvorplatz, dort wär noch net mal eine Stadtbahn schlecht.


gruß RMV05
Hallo????? Wir reden hier von UETERSEN! Ich will ja niemandem aus dieser aus Funk, Film und Fernsehen bekannten Großstadt zu nahe treten, aber man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
Von mir aus optimiert Eure Busfahrpläne auf die RE/RBs in Tornesch und dann Ruhe bitte. Es reicht völlig, wenn die Bahn in Pinneberg oder Tornesch hält. Es kann nunmal nicht jedes Kaff nen eigenen Bahnanschluss haben.

Und dann noch ne Stadtbahn... *rotfl*

Warum nicht gleich nen eigenes U-Bahn-Netz?!? *wegschmeiß*
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo????? Wir reden hier von UETERSEN! .........
>
> Und dann noch ne Stadtbahn... *rotfl*
>
> Warum nicht gleich nen eigenes U-Bahn-Netz?!?
> *wegschmeiß*

Na, dass ist doch nun kein Grund, hier sich aufzuregen. Dieses ist hier immernoch ein Diskussionsforum, wo jeder seine Vorschläge oder Gedankenspiele machen kann. Ob sie dann je realisiert werden ist doch ein ganz anderes Thema.
Du widersetzt dich ja auch IC's oder RE's auf Schnellfahrstrecken und keiner empört sich ( wobei die DB auf der neuen SFS München-Nürnberg auch Espress-RE einsetzen wird, allerding mit Vmax 200km/h ).
Und wenn die Anbindung von Uetersen an HH wirklich schlecht ist, dann kann man doch gerne Vorschläge machen. Vielleicht liest es ja sogar einer der oberen Herren bei den entsprechenden Stellen und macht sich sogar mal Gedanken.
Ich muss hier in Kiel auch ohne Strassenbahn auskommen und mit dem Bus (oder meinem Auto) vorlieb nehmen. Ist nun beim ÖPNV auch nicht das Gelbe vom Ei.
Also, bisschen Respekt vor den Vorschlägen anderer und die Welt wird gleich wieder freundlicher.
Grüsse aus der Landeshauptstadt - Volker
Natürlich kann hier jeder was vorschlagen. Aber ich darf auch meine Meinung - zugespitzt - kundtun.

Natürlich ist es quark, auf SFS REs bzw. ICs fahren zu lassen, es sei denn, es handelt sich um ICE-Züge (BR 401 - 415), die nur in einer anderen Zuggattung fahren.

Ich wäre dann übrigens dafür, den Halt "Vaale" auf der Marschbahn wiederzueröffnen. Der ist wenigstens an einer durchgehenden Eisenbahnstrecke im Gegensatz zu Uetersen. Wenn ich den Namen laut ausspreche, kommt mir immer noch ein kleines Grinsen aufs Gesicht. Eisenbahn nach Uetersen. *kopf-schüttel*
Na, nichts dagegen, dass die Züge wieder in Vaale halten. Aber dann bitte eröffnen wir auch wieder die Strecke von Wrist nach Itzehoe und ich könnte von Kiel aus wie früher meine Verwandten in Vaale wieder mit der Bahn in kurzer Zeit besuchen (ohne Umweg über Elmshorn). Meine Cousine kann von Ihrem Bauerhof den Zug zwar auf der ganzen Hochdonner-Hochbrücke sehen, aber nicht mit ihm fahren, da der Bahnhof schon in den 80er geschlossen wurde.Und der Bus fährts dort nur 2-3mal am Tage.......

Und auf der SFS München-Nürnberg fahren demnächst Express-RE mit Lok und Wagen und nicht mit ICE-Garnituren. Also, man sollte nie nie sagen.
Personenverkehr Uetersen
19.02.2006 11:02
Hallo,

es spielt ja nicht nur eine Rolle, wie gross der Ort ist, sondern wieviele Pendler es vor Ort gibt. Es wurden ja auch schon Untersuchungen gemacht, die für Uetersen ziemlich positiv ausgefallen sind, da es sehr viele Pendler gibt, die morgens nach Hamburg fahren. Ausserdem hat Uetersen ziemlich viel Industrie, so dass es auch einige Pendler gibt, die nach Uetersen fahren und dann kommen noch ziemlich viel Pendler aus den Randgemeinden. Das Problem ist bloss, dass die Eisenbahn in Uetersen von den Pendlern ziemlich schlecht zu erreichen ist, da sich Uetersen von dem Bevölkerungsbezug mehr nach Norden ausgedeht hat und die Eisenbahn mehr im Süden liegt, ausserdem würde die Taktdichte auf der Strecke zwischen Elmshorn und Pinneberg momentan nicht mehr Züge zulassen. Deshalb wurde bei den Untersuchungen auch gesagt, dass sich eine Reaktivierung nur lohnen würde, wenn das 3. Gleis zwischen Elm. - Pi. gebaut würde und wenn die Stichstrecke zum Hafen, wieder Richtung Norden Verlängert wird. Bloss das bei der heutigen Kassenlage?

Gruss Mario
Mario um deinen Text zu antworten,

das Gleis zum Hafen liegt ja noch parallel bis zum Berufsschulzentrum. von dort müsste man es nur noch parallel zur Straße bis zum Stadtbahnhof verlängern.

Und zur Industrie meinst du die Nordmark oder? diese liegt doch direkt am Ostbahnhof, wenn ich mich nicht täusche, aber das Problem ist wo soll dann die Bahn in Tornesch halten? auf dem Bahnhofsvorplatz oder?


Um auf die Aussagen aufzugreifen dass städte mit 20000 Einw. mit Bahnanschluss , welcher Stillgelegt ist, nicht reaktivieren? Wenn euch die FKE (Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG) was sagt, diese fährt seit 104 Jahren durchgängig von Frankfurt/Main Hbf über Frankfurt Höchst (früher Höchst Hbf) nach Königstein/Ts. mit gerademal 12500Einwohnern?

PS: Bei der FKE fahren fast auscchließlich die VT2E (welche auch bei der AKN verkehren), DB Baureihe 628, sowie die GTW's, und ab 2008 auch die LINT´s


gruß RMV05
Hallo,

Ich bin neulich nach langer Zeit mal wieder nach Kiel gekommen. In der Innenstadt gibt es ja nichts mehr, was an eine Strassenbahn erinnert. Gibt es in Kiel noch Strassenzüge, in denen Gleisreste vorhanden sind?

Gruss Mario
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin neulich nach langer Zeit mal wieder nach
> Kiel gekommen. In der Innenstadt gibt es ja nichts
> mehr, was an eine Strassenbahn erinnert. Gibt es
> in Kiel noch Strassenzüge, in denen Gleisreste
> vorhanden sind?

Doch, genau in der Innenstadt gibt es noch ein längeres Stück Gleisreste und zwar in der Eggerstedtstrasse neben Karstadt hinauf bis zum Schloss. Da fuhr die Bahn neben der Strasse auf eigenem Gleiskörper. Der liegt noch da.
In Wellingdorf nahe der ehemaligen Schleife lagen bis vor einem Jahr noch Gleisreste, aber man hat erst jetzt die Schönberger Strasse komplett neu hergerichtet und die Gleise entfernt. Ansonsten könnten sich irgendwo unter Teerdecken vielleicht noch Gleise verstecken, aber sichtbar wüsste ich sonst nichts mehr.
Nur am Schönberger Strand sind nun wieder 1100 mm Gleise verlegt und da drehen Kieler Strassenbahnen ja auch Ihre Runden ( zusammen mit Hamburger Wagen ). Man hat ein Drei-Schienen-Gleis als Rundkurs verlegt.


Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Aber was soll eigentlich dieses manische Verfolgen irgendwelcher überzogener Nahverkehrspläne für Uetersen?! RMV05, kommst Du zufällig aus diesem Ort??? So eine ähnliche Diskussion haten wir hier kürzlich schon mal wegen einer geforderten Elektrifizierung der Lübecker Strecke bis Bad Schwartau. Leute, mal ehrlich: Weder Bad Schwartau noch Uetersen sind so bedeutend, daß hier Abermillionen in Nahverkehrsprojekte gestopft werden müßten, um dann einen defizitären SPNV zu starten. Vernünftige Busfahrpläne - okay. Aber eine S-Bahn nach Uetersen?! Sorry, aber das ist eine echte Lachnummer. Selbst im doppelt so großen Buxtehude fahren übrigens sonntags KEINE Busse, und man muß sehen, wie man die 4 bis 5 km von der Stadtgrenze bis zum Bahnhof zurücklegt - wenn man nicht gerade das AST in Anspruch nehmen will. Da kann man von einem Uetersener durchaus verlangen, daß er sich auf eigene Faust zum Tornescher Bahnhof bequemt. Die Entfernung ist kaum größer.
Ende der Durchsage.
Anonymer Benutzer
-
14.03.2006 10:55
Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2006 11:22 von maraxla26.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen